Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheiben
@Tom.. was heisst denn zugegeben ? Als Hersteller wuerde ich so was immer als Materialfehler runterspielen. Smile Konstruktionsfehler wuerde wohl keiner zugeben.
Aber in diesem Fall stimmt wohl das mit dem Materialfehler.

Montagerichtung ist völlig egal. Bei uns bin ich wohl der einzige der sie Hope-konform montiert hatte. Und ich hab nicht mehr oder weniger Probleme als alle anderen gehabt.

Naja man muß ihnen zu gute halten das sie es ohne Umschweife zugegeben haben das es ein Materialfehler war und die defekten Scheiben auch ohne Murren austauschen .
Würde mir allerdings eine Aufklärung von Hope wünschen bevor ich anfrage den das Problem ist ja schon länger bekannt !

[Bild: wink.gif] "Wer Rechtschreibfehler Endeckt kann sie behalten" !!
Also ich kannte das "Problem" bisher nicht. Wir haben aber sicher aus viele Serien Hope Scheiben da.

Sind auch nicht viele Scheiben .
Hab meine Scheiben ja auch von dir und keine Probleme ,der Christian hat sie vom Österreichischen Importeur und der hat eine alte Charge bekommen (nur hinten) !
Sollte bei den neueren Scheiben nicht mehr passieren (erkennbar an der geschwungenen Form) !

[Bild: wink.gif] "Wer Rechtschreibfehler Endeckt kann sie behalten" !!
aja ... und hat es schon mal probleme gegeben wenn sie anders rum montiert waren ?

Hi Ralph, so nun mal zur Theorie:
Esisso: Wenn das Material für die Scheibe gwwalzt wird dann kommt es zu
Spannungen innerhalb der kristallinen Gefügestruktur des Metalles.
Du mußt dir das vorstellen wie einen Würfel an dessen Kanten jeweils ein Atom sitzt. Diese Würfel bilden Kristalle.
So, jetzt versuch mal so eonen Wurfel zu verformen, geht original nix.
Unter Druck(mehrere Tonnen) wird nun das Material gewalzt und wird so an den Oberflächen verdichtet, der Kern bleibt aber "zäh"
Bei diesem Walzvorgang treten Spannungen im Material auf die dazu führen dass es sich verwindet.
Je dünner desto bieg.
Solche Platten werden "Spannungsarmgeglüht", d.h. die Verschobenen Kristalle(Spannungen) werden durch Wärmeeinwirkung großteils beseitigt.
Dann wird die Scheibe gelasert und auf euner Planschleifmaschine geplant und anschließend gehohnt (da werden die lustigen Muster aif einer neuen Scheibe gebastelt).
Da du aber nie 100% Plan sein kannst, nie 100% Spannungsfrei, nie 100% homogene Oberfläche und Legierung kann es in gaaaaanz SELTENEN Fällen passieren dass durch die Wärmeentwicklung beim Bremsen (Bewegungsenergie wird in Wärmeenergie umgewandelt) sich die Scheibe wieder verspannt, ergo ---> Kartoffelchip
Passiert abe wie gesagt nur gaaaaanz selten, wenn du das Teil nicht selbst gefahren bist dann check mal auf Sturzanzeichen.

Greetinx, Cannon

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,519 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Loaded bzw. XLC Bremsscheiben. Kennt sie jemand? entropie 0 1,337 2014-03-17, 10:38
Letzter Beitrag: entropie
  Shimano Zee Bremsen und Avid Bremsscheiben? dh-noob 3 7,570 2013-02-02, 02:08
Letzter Beitrag: dh-noob
  bremsscheiben paul92 3 1,829 2012-09-30, 17:49
Letzter Beitrag: willi
  Bremsscheiben von180mm auf 203mm od. 220mm umrüsten????? Poweruser1985 29 28,676 2012-02-28, 23:37
Letzter Beitrag: noox
  Kompatibilitaet von Bremsscheiben in der Saint LePierre 8 3,410 2010-04-03, 10:44
Letzter Beitrag: LePierre
  Bremsscheiben für Saint 2009 wanttodh 1 1,308 2008-12-08, 18:59
Letzter Beitrag: smOoh
  Bremsscheiben ebay dolcho 4 1,382 2008-08-23, 16:53
Letzter Beitrag: mankra
  shimano-kompatible bremsscheiben Flo(w)rider 10 2,707 2007-11-29, 22:22
Letzter Beitrag: Flo(w)rider
  Trickstuff Bremsscheiben - Erfahrungen Dominik_sp 10 3,267 2007-11-06, 08:13
Letzter Beitrag: Dominik_sp

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste