Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheiben
Hi,

Ich bin gerade dabei, meine neue Louise ans Bike zu schrauben. In der Anleitung steht, man solle die Bremsscheibe mit 4Nm anziehen. Ich habe zwar keinen Drehmomentschlüsse für 4Nm. Aber ich finde das 4NM extrem wenig sind [Bild: icon_eek.gif]
Ich weiss, dass die Schrauben auch durch "Schraubenkleber" gehalten werden, aber dennoch kommt es mir etwas wenig vor.
Reichen da wirklich 4Nm oder sollte man doch besser "etwas" fester anziehen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Antworten
schraubenkleber drauf und FEST (aber mit Gefühl) anziehn... 4Nm kommen mir persönlich auch wenig vor - a wenn i ned des 100%ige Gfühl hob´ wieviel des wirklich is...

edit: WICHTIG! Die Schrauben "übers Kreuz" anziehen!
die kannste normaler weise nach gefühl festziehn!!! ich hatte schon des problem wenn se nich fest genug sind das mir de schrauben lose gegangen sind un mir dann des gewinde inner nabe ausgerissen ham un ich mir denn ne neue kaufen durfte deswegen lieber en bisschen fester als ne neue nabe denk ich mir immer
Erstmal danke für die Superschnelle Hilfe ! [Bild: cool.gif]

Also über Kreuzangezogen habe ich sie, so wie es in der Anleitung steht. Ich habe sie jetzt mit Gefühl alle gleich fest angezogen. Ich hoffe mal nicht zu locker aber auch nicht zu fest.... [Bild: wink.gif]
Ich kenne das Problem nämlich von so anderen kleinen Schräubchen, die dachte ich kann ich ruhig etwas festerziehen.... Und danach war die Schraube oder 's Gewinde oder beides hinüber....
Gerade bei Magura Schrauben würde ich aufpassen. Die sind ja glaub ich aus Magnesium, zumindest an meiner Raceline D und die sind butterweich. Habe in der Anfangszeit einige "verloren", weil ich sie zu fest angezogen habe.
Dabei hat sich meistens der Schraubenkopf abgedreht!
Raceline D is oba a Felgenbremse [Bild: smirk.gif]
stimmt scho, daß an der (hab´ die auch) de Schrauben (woas ned ob es Alu oder irgend a Magnesiumlegierung is) sehr sehr weich san... oba dfür wiegen de a fast garnix! und mim richtigen Werkzeug machstas a ned kaputt...

De Schrauben fia´d Bremsscheibe san do bedeutend besser...
Wenn ihr gelich mal dabei seid über bremsscheiben euch zu unterhalten, könnte mir doch bestimmt einer sagen, was des immer heißt mit der automatischen belagnachstellung. weil ich da nämlich so gut wie ka hab [Bild: confused.gif]
das heisst das die beläge automatisch den verschleiss ausgleichen!

aus dem "The Cleg DH Bremse, fährt die schon jemand?" threat

http://www.the-cleg.com/

da wird einem alles gut erklärt [Bild: cool.gif]
Das heißt, dass der Belagverschleiß automatisch ausgeglichen wird. Das funktioniert mit hilfe eines Flüssigkeits reservoirs am Bremshebel. Wenn's bei Dir net funzt, dann schau mal nach, ob Du genug Öl drin hast.
Magnesiumschrauben gibt es nicht.

4Nm stimmt.

Zusätzlich mit Schraubenkleber mittelfest sichern.
ich hatte die gleichen probs mit meiner magura
beherzige die ratschläge der anderen
überkreuz anziehen
hilf schon arg und natüröich der schraubenkleber
Jo besten dank.
Jetzt bin ich schon mal schlauer [Bild: grin.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,555 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Loaded bzw. XLC Bremsscheiben. Kennt sie jemand? entropie 0 1,348 2014-03-17, 10:38
Letzter Beitrag: entropie
  Shimano Zee Bremsen und Avid Bremsscheiben? dh-noob 3 7,582 2013-02-02, 02:08
Letzter Beitrag: dh-noob
  bremsscheiben paul92 3 1,840 2012-09-30, 17:49
Letzter Beitrag: willi
  Bremsscheiben von180mm auf 203mm od. 220mm umrüsten????? Poweruser1985 29 28,775 2012-02-28, 23:37
Letzter Beitrag: noox
  Kompatibilitaet von Bremsscheiben in der Saint LePierre 8 3,440 2010-04-03, 10:44
Letzter Beitrag: LePierre
  Bremsscheiben für Saint 2009 wanttodh 1 1,319 2008-12-08, 18:59
Letzter Beitrag: smOoh
  Bremsscheiben ebay dolcho 4 1,406 2008-08-23, 16:53
Letzter Beitrag: mankra
  shimano-kompatible bremsscheiben Flo(w)rider 10 2,749 2007-11-29, 22:22
Letzter Beitrag: Flo(w)rider
  Trickstuff Bremsscheiben - Erfahrungen Dominik_sp 10 3,281 2007-11-06, 08:13
Letzter Beitrag: Dominik_sp

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste