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Wenn der Druckpunkt wandert hat das meistens damit zu tun das Luft im System ist.
Druckpunkt wandern ist eigendlich eine Magura krankheid.
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Kolben plus Qudring der ist mit dabei kostet um die 10-12 € je nach Shop.Ein Stück aber nur, also wennst sie alle tauschen willst dann mal 4.
Ich habe eine Email mit meinem Prolem an Hayes Österreich geschrieben das bekamm ich als Antwort:
Das Tauschen der Kolben ist eigentlich unnötig.
Probier mal folgendes:
1. Alte Beläge raus
2. Kolben mit irgendeinem Kunststoffteil vorsichtig wieder vollständig
reindrücken
3. mit dem Bremshebel vorsichtig ein paar mal kurz pumpen (nicht zu weit da
sonst die Kolben rausgedrückt werden)
4. Kolben wieder ganz zurück drücken
5. neue Beläge einsetzten
Dadurch sollte der Quadring neu mit Bremsflüssigkeit befeuchtet werden und
die Kolben sollten sich wieder ordentlich zurückstellen.
Ein bisschen Schleifen ist bei neuen Belägen aber normal. Es ist absichtlich
so damit sich die Beläge gleich von Beginn an einschleifen. Das sollte aber
nach kurzer Zeit vorbei sein.
Ich hoffe wir konnten dir helfen.
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also der Druckpunkt hängt vo 2 Sachen ab.
Erstens muß die Bremse perfekt entlüftet sein
und zweitens müssen die Bremsbeläge genau plan und gleichzeitig auf die Scheibe greifen.
Ersteres is wohl eh jedem klar...
damit die Beläge plan auf die Scheibe greifen, kann es nötig sein, die Bremsaufnahme plan zu fräsen (auf jeden Fall muß man den Lack von der Bremsaufnahme entfernen)... und dann mit 10tel Ausgleichsscheiben den Bremssattel optimal ausrichten (damit beide Beläge GLEICHZEITIG auf die Scheibe greifen) - bei der Hayes funktioniert das auch recht gut mit der Langlochverstellung (muas ma oba a bissi herumprobieren, daß es auch wirklich parallel is!)
mehr kann i dazu auch ned sagen... sollte eigentlich funktioniern!
die original Hayes-Beläge halten teilweise wirklich sehr lange... bei meiner alten (98er oder 99er - woas ned genau) haben die auch 2 Jahre gehalten... des is ned ungewöhnlich!
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Das problem mit den kolben kenne ich! Hatte schon einige Kunden mit dem Problem: War auch an denn Hayes Händlerkursen! Lösung: wenn die Beläge (Kolben) nicht zurückgehen, auseinander bauen Kolben raus Dichtringe mit Bremsflüssigkeit schmieren. Kolben einbauen zusammensetzen und ausprobieren! Wenn es immer noch nicht Funzt mal die Kolben genau anschauen ob sie beschädigt sind, wenn ja neue rein dann funktsionierts wieder! Wichtig ist es beim Entlüften das die ganze Luft draussen ist! Hebel so ausrichten das die öffnung am höchsten punkt ist. Beim Bremssattel darauf achten das der stutzen nach oben schaut. Flüssigkeit durchdrücken, da im Bremsattel oft ein wenig Luft hängen bleibt und nur schwer rauskommt die Flüssigkeit nicht nur durch drücken sondern auch rausziehen dadurch entsteht ein grösserer druck und die Blasen kommen raus dann nochmal durchdrücken bis keine Luft mehr kommt und fertig!
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das äüßert sich eigentlich nur darin das der sidepunkt des DOT sinkt. DOT ist eine hydrophile substanz (zeiht also wasser an) und vermischt sie also im laufe der zeit mehr und mehr mit wasser. Wenn dich nicht stört bzw. es noch nicht aufgefallen ist würd ich auch nicht wechseln.