2004-04-03, 20:35
Will meinen Helix Pro Dämpfer mit frischem Öl versorgen. Welche Viskosität hat der original drin?? Ist´n 2000er Modell. Besten Dank schonmal.
Welches Öl??
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2004-04-03, 20:35
Will meinen Helix Pro Dämpfer mit frischem Öl versorgen. Welche Viskosität hat der original drin?? Ist´n 2000er Modell. Besten Dank schonmal.
2004-04-03, 21:51
in den stratos el jefe gehört laut anleitung automatikgetriebeöl rein, aber frag sicherheitshalber mal bei www.hajos-sport.de
2004-04-03, 22:00
kann mir nicht vorstellen, das die mir so leichtfertig darüber infos geben. die können doch mit der neubefüllung geld verdienen... wo haste die anleitung her?
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2004-04-03, 22:03
die war beim dämpfer dabei
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2004-04-03, 22:06
glückspilz. bei meinem dämpfer war´n mountain cycle dhs bei.
2004-04-04, 00:03
Also ATF - Automatikgetriebeöl wird es whrascheinlich nicht sein.. da ist der El Jefe der einzige wahrscheinlich. Du kannst gabeldämpferöl nehmen. Es gibt aber im Motorradshop auch Öle für Hinterraddämpfer. Die Viskosität allerdings weißt du immer noch nicht. Da kannst du nur ein paar Flaschen kaufen und durchprobieren. Ich würde es mit einer Mail oder besser anrufen probieren. Ich glaub schon, daß die dir das sagen. Allerdings steht der Dämpfer unter Druck. Du mußt dir auch überlegen welchen Druck der hat und wie du die Luft dort wieder mit diesem Druck reinbekommst.
2004-04-10, 17:24
das mit dem druck sollte ja nicht das problem sein, soweit ich weiß dient die luft ja nur als durchschlagschutz (statt eines gummiplöppels) und wird mittels einer dämpferpumpe hineingepresst. der dämpfer ist mir ja auch schon auf´ner popeligen abfahrt in essen kettwig auseinander geflogen. daher der ölverlust. da hatte sich die kolbenstange losgedreht...
2004-04-10, 17:58
Nein, die Luft dient normalerweise dazu um das Öl unter Druck zu halten und Vakuumbildung zu vermeiden, da ansonsten die Kolbenstangendichtung aufmachen könnte.
2004-04-10, 18:28
aha. also verstehe ich das richtig, das ich den eigentlich nicht selber vernünftig befüllen kann? weil so weiterfahren kann ich auch nicht, weil das schmatzen beim einfedern geht mir so langsam auf den sack, da die geräusche durch meinen rahmen noch lauter kommen.
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