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elan able one, oder able four?
#1
hi leute,

ich hab mir vor 3 monaten ein elan able one gekauft und nur probleme gehabt damit. die sherman ist ein absoluter scheiß, hat ständig irgendwas. jetzt hab ich noch haarrisse im rahmen. das bike wird nun ausgetauscht auf rahmen 2005 und ich kann mir aussuchen welches modell. jetzt ist die frage eingelenker oder viergelenker? das one hat 170mm federweg und ist mit dem kürzeren radstand leichter zu fahren. das four hat 185mm federweg und 2cm längeren radstand und soll schwerer zu fahren sein. ich bin dem 4 gelenker gegenüber etwas skeptisch, mehr lager also muss auch mehr kaputt werden. vielleichtg kann ma ja wer nen tipp geben was die bessere wahl wäre. greetz, basti
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#2

Link? Photos? Homepage?
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#3
ja klar, homepage wär nicht schlecht. also de findest unter www.elanbikes.com oder www.elanbikes.de
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#4
Nachdem laut Hp das able4 um fast 1 Kilo schwerer ist, würde mir persönlich die Entscheidung leicht fallen.. die paar mm mehr Federweg (bei gleichem Dämpfer) machen das nicht wett. Also ich würd sagen One. Aber ich bin ein Eingelenker-Fan. [Bild: wink.gif]
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#5
yepp, ich bin auch mehr für eingelenker. vielleicht lasst sich was mit der gabel machen, die solln die 888 rübergeben, die kostet eh nur um 250 € mehr als die sherman. das wär dann keine schlechte kombi. 200mm müsste reichen, die sherman knallt mir in saalbach immer durch.
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#6
Die Frage ist, ob die 888 die ja - so glaube ich - wesentlich höher baut als die Sherman, auf den Rahmen paßt, oder der Lenkwinkel dann nicht zu flach wird. Wobei Federweg reduzieren und niedrige Brücken kaufen [Bild: tongue.gif] kann man immer noch..
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#7
hmm, also steuerwinkel unterschied is 1 grad. was noch dazu kommt is das des able one 1.5 steuerrohr hat.
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#8
ich würd den viergelenker nehmen,
1. keine seitenkräfte auf dämpfer (bei eingelenker mit so langer schwinge kriegt der dämpfer sicher was ab)
2. das wo mehr lager sind auch mehr kaputt geht iss zwar richtig, aber daäür gehts nich so schnell kaputt, es wird ja quasi doppelt abgestützt, wie ne doppelbrücke!
3. haste beim bremsen warscheinlich keine verhärtung des hinterbaus [Bild: icon_arrow.gif] mehr traktion [Bild: icon_arrow.gif] mehr fahrsicherheit!
4. viergelenker iss hundert protzentig steifer!
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#9
tja, da könntest recht haben, es steht zwar auf der hp das der eingelenker steifer is, aber mir is genau die halterung fürn dämpfer am rahmen eingrissen, bei was kann ich mir nicht so richtig zusammen reimen, entweder von den seitlichen belastungen oder vom dropen?
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#10
ich hab zwar keine (praktischen)erfahrungen mit dem bike,aber ich würd auch zum able4 greifen!
zum dropen(ich glaube das tust du ja öfters)isses gleub ich besser!
zum downhillen/freeeriden is vl des able1 gscheiter!
aber geil sind se beide!

mfG
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