Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sherman '04 - Federweg läßt sich nicht verstellen
Hi,
habe vorige Woche ein Komplettbike aus GER geordert und bevor ich den Händler anmaile, frage ich lieber mal hier nach um die Gabel evtl. selber zu richten.

Problem: Die Federwegverstellung funzt nicht - ich schiebe den kleinen Hebel (im Uhrzeigersinn) nach vorne und er schnappt wieder zurück - selbst wenn ich ihn (vorne) festhalte und die Gabel komprimiere senkt sich das Luder nicht (bzw. federt in gewohnter Länge wieder aus).

Lösung: Einschicken ist die letzte Lösung ...

Thanks,
cheers
OLLi
hama schon mal ghabt..gibts öffters
du hast auf dem hebel eine kleine schraube.

1. schraube locker machen.
2.Hebel ganz nach vorn schieben
3 Hebel rausnehmen
4. hebel 1 stufe davor auf die kanten geben so das du noch bisschen nach vor drehn kannst.
5. nach vor drehn.
6. ausprobieren ob alles funzt
7. kleine schraube wieder draufschrauben
8. glücklich werden [Bild: mrbrown.gif]
Der Federweg wird durch drehen des Hebels gegen den Uhrzeigersinn also nach hinten reduziert.
Ansonsten ist die Anleitung meines Vorredners richtig nur eben in die andere Richtung.
Zitat:Der Federweg wird durch drehen des Hebels gegen den Uhrzeigersinn also nach hinten reduziert.

Im deutschen maunal (heruntergeladen) steht es falsch drinnen, das englische manual deckt sich mit Deiner Berichtigung und meinem Versuch.

So, zu dem ersten Weh-Wehchen gesellt sich jetzt auch noch das Problem:
ÖLAUSTRITT am blauen Zugstufenrädchen
Geile Sache - bin insgesamt viell. 2 Stunden gefahren und dann sowas ... mal sehen wie weit ich alleine komme.

[Bild: frown.gif]
Von 2 mir bekannten Shermans waren schon beide in den ersten 3 Monaten beim Service.
Bei mir wurde, wegen schlechtem Ansprechverhalten, die komplette Standrohreinheit und die Laufbuchsen getauscht.
Bei meinem Kumpel war eine falsche (ich glaube die von der Firefly oder sogar Black) Dämpferpatrone verbaut was den Federweg natürlich etwas reduziert hat und geräusche hat sie beim ausfedern auch gemacht.
Gibt es eigentlich auch andere Gabelhersteller, die 1.5 Modelle anbieten? Ich lese immer öfters, dass mit der Sherman etwas nicht stimmt (versch. Kinderkrankheiten) - hat man dann einmal ein funktionierendes set, dann ist sie angeblich konkurrenzlos gut.

Nachdem das manual jetzt ENDLICH fertig ausgedruckt ist, verzieh ich mich mal in den Keller und schaue wo das Öl herkommt ...
Magura Thor gibt es noch...
Aber ich bin mit meiner (03)Breakout eigentlich zufrieden!Hin und wieder knaxt sie a bissi,aber ned so arg...
Umfassendes Manual in deutsch findest auf unserer Homepage www.gams.50g.com
Ist zwar noch für die 2003 Modelle aber Federwegfixierung einstellen und Ölverlust unten dürften immer noch gleich sein wie vorher, anders ist nur die Dämpfereinheit die jetzt SPV hat.
Ölverlust unten kann am Anfang sein, wenns nicht aufhört dann ist der Dichtungs-O Ring hinter der Schraube hin.
Da es nur das Schmieröl ist kannst ruhig ein bisserl abwarten und ein paarmal fahren bevor du was unternimmst.
Danke für die hilfreichen Tipps und den Link [Bild: icon_exclaim.gif]

Ist mein Gedankengang - der Sherman Fork Boots zu verpassen - allzu pervers (z.B. von Lizard Skins)? Die oberen Dichtungen wären sicher dankbar dafür.

Es dürfte wirklich der Dichtungs-O Ring sein - werde mal den Händler in GER kontaktieren und abwarten was der vorschlägt - je nach Antwort werde ich dann ggf. selber aktiv.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,652 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 82 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,023 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,839 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,061 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,215 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,861 2016-08-27, 18:32
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,611 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640
  Kassette Leerlauf funktioniert nicht Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,831 2016-06-30, 20:45
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,461 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste