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Neuer Laufradsatz: Huigi - DT Revolution - DT 6.1
#1
Hey Jungs,
also ich wollte mir n neuen Laufradsatz zulegen, hatte an folgendes gedacht:

Hinten:
Huigi 240 - DT Revolution 1,8/2,0 - Alu Prolock - DT 6.1 32L

Vorne: Huigi FR 20mm - DT Revolution 1,8/2,0 - Alu Prolock DT 6.1 32L

Ich will aber UST fahren. Es gibt ja dieses UST kit von DT Swiss - hat jemand damit schon Erfahrung?

Werden Alunippel, 240er HR Nabe und DT Rev. Speichen stabiel genug sein? Einsatzgebiet ist FR.

(fahre eigentlich ziemlich sauber - hab noch nie Probleme mit leichten Parts gehabt - nehme aber schon den ein oder anderen Drop mit und geh auch gerne in den Bike Park)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Hoffe ihr koennt mir mit dem UST kit weiterhelfen.

Gruß [Bild: icon_biggrin.gif]
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#2
Wennd wirklich sauber fährst, könntest auch die D3.1 (heisst jetzt glaub EX 821) in Erwägung ziehen, ist soviel ich weiss ein gutes Stück leichter als die DT 6.1 und bei mir hält sie. Die Hügi-Naben brauchen halt regelmässig Pflege (Lagerwechsel) weil die Dichtungen nicht sehr eng sind (dafür laufen sie leicht).
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#3
Ich hab auch gedacht dass die leichter sind. Hab aber eben auf der Mavic homepage gelesen:


EX 823:

UST Tubeless-Felge für härteste Geländeeinsätze. Nur für Scheibenbremsen geeignet!

• Gewicht 657 g, ETRTO-Norm
• Empfohlene Bereifung: UST Tubeless
• Kein Felgenband nötig!

Hab auch immer gedacht das die ~580g wiegt.. aber irgendwie... und ne 821 hab ich nicht gefunden! [Bild: icon_confused.gif]
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#4
Vielleicht irre ich mich auch (habe mich noch nie mit den neuen Bezeichnungen bei mavic anfreunden können..), oder das ist schon die neue, stabilere Felge, die D3.1 hat ja bei vielen den Geist aufgegeben.
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#5
Yap das glaube ich auch.. hmm

So ein Mist, auf der DT page steht dass das Tubeless kit nur fuer die 4.1 geht. Grrrr =(

vielleicht nehm ich dann doch 721er (521) und lass das ganze tubeless gehampel! [Bild: icon_evil.gif]
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#6
ghetto Tubeless
falls dus noch nicht kennst unbedingt mal anschaun [Bild: icon_exclaim.gif]
ist auch irgendwo noch ein Thread dazu ...
[Bild: laugh.gif]
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#7
Weist du zufaellig wo ich das ghetto zeugs herbekomm? [Bild: wink.gif]
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#8
Ja, ist die neue, stabilere Felge.

Die D3.1 und alte 823er hatte 590g, war aber auch schmäler.

2.0/1.8er Speichen heißen Competition.
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#9
Achso ja hab ich mir schon gedacht.

Wie heissen denn die DT Revolution?

Kennst du dich mit dem Tubeless Kit aus? [Bild: laugh.gif]
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#10
Das Tublesskit gibts noch nicht für solch breite Felgen.

Die Revo Speichen sind 2.0-1.5
Genauer kannst es auf www.dtswiss.ch ansehen.
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#11
Danke erstmal.

Hast du irgendeine Ahnung wann es das Tubeless kit auch fuer die D6.1 geben wird?
[Bild: icon_neutral.gif]
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#12
Mein tipp wenn du ein wenig gewicht sparen willst nim
die Super Comp Speichen 2.0,1.7,1.8.
Dt Prolock Alu nippel.

Die Speichen sind von Dt auch für Dh freigeggeben und leichter als die normalen Compedition.

Noch einFElgen Tipp sie Hiesen mal Mavic 521 leicht und stabil
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#13
Und jetzt 721

Für einen leichten DH Satz immer noch sehr gut.

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#14
Ja! Wenn es die bloß tubeless geben würde.... [Bild: frown.gif]

Und diesem Ghetto Tubless trau ich nicht so ganz, ist mir auch zuviel hack mack. [Bild: blush.gif]
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#15
Die 823 UST wiegen halt 70 Gramm mehr pro Stück (als die 721), sind damit aber immernoch 20 Gramm leichter als die 729er (ehem. D321).

Ich fahr mit D321 und 32 DT Alpine III, wiegt 884g pro Laufrad ohne Nabe, EX 823 UST mit 36 DT Super comp wiegen 838g, mit Revolution 816g. EX 721 mit DT Comp liegen bei 805, mit Super Comp bei 769g, mit Revolution würde ich die aber nichtmehr fahren, selbst bei 75kg Lebendgewicht.



Meine Laufräder am XC-Hardtail wiegen mal eben 300g weniger pro Laufrad verglichen mit denen am Freerider, allein an den Felgen und Speichen, pfuuuuhhhhh.


Wenns nicht interessiert, ignorierts einfach.
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