Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mtb training - grundlagen
ich habe ein problem:

ich hab bei der mitgliederversammlung unseres mtb-vereins das maul zu weit aufgerissen und prompt die quittung dafür kassiert:
ich hab unsere jugend- bzw anfängergruppe auf´s auge gedrückt bekommen:
jetzt sitz ich da und suche nach trainingsplänen und/oder allgemeiner literatur zur gestaltung eines traingskonzeptes.
die gruppe besteht aus elf kids, alter 14 - 17 jahre, ohne ernsthafte mtb-erfahrung. es geht also mehr um techn.grundlagen (wie bremsen, kurvenfahren...), ausdauer-grundlagen (vernünftiger kond.-trainingsaufbau...) etc...
wer von euch hat erfahrung mit der thematik, buchtipps oder sonstige infos? wer von euch hat so etwas schon gemacht bzw.wer kann mich mit jemandem, der so etwas schon gemacht hat in kontakt (e-mail) bringen? wie wird das mit jugend- bzw. anfängergruppen in euren clubs gemacht?
bin für jede hilfe / anregung dankbar (sprich: eine kiste zlatorog beim nächsten board-meeting [Bild: mryellow.gif] )
vielleicht hilft dir ja der fitness artikel in der mtb rider
ja nur gets da ja um ausdauer usw. und ned so viel um fahrtechnik !!

aba du kuntast da ja des fundamentals vid kaufen is zwar englisch aba da derfat ales notwendige erklärt sei !!

und sunst kanst ja nu auf die bike vertrauen *g* und da dort a boa fahrtechnik tips hoin !! [Bild: smirk.gif] [Bild: wink.gif]

mfg [Bild: smile.gif]
bei fundamentals werden aber eher schon sprung- und fahrtechniken erklärt, die schon weniger mit "fitness-mountainbiken" zu tun haben. also schon eher was für den hobby-dhler.
Auf tonix.net gibts eine DVD "Besser Biken".

Die folgenden Techniken werden auf der DVD veranschaulicht: Bikeoptimierung, Grundposition, effektiv Bremsen, anhalten/anfahren im steilen Gelände, Kurven und Spitzkehren, Absätze hoch und runter, pushen, Bunny Hop, Wasserrinnen springen und surfen, Hindernisse überfahren oder Vorderrad drüberheben, trialbasics, 180er über Vorderrad und 180 Bunny Hop, Singletrailtechiken, Wheele und surfen, Wallride, Dropvarianten, springen und landen.

Kostet 29,90. Evtl. kann dir das helfen!

[Bild: besserbiken-xl.jpg]
richtig.

es geht eher darum, dass die jungs am ende der saison so weit sind ´ne konditionell leichte bis mittelschwere tour zu überleben und sich auch nicht beim ersten singletrack das genick brechen! minaars und peats werden sie dann nächstes jahr! [Bild: mryellow.gif]

@ändi: thx, der trailer geht schon eher in die richtige richtung!
war gerade auf moutainbike-mag hp. die haben so fahrtechnik-tips zum downloaden, aber nur gegen cash! das seh´ich also wirklich nicht ein, solche affen!
da zahl ich lieber 30,- € für´n buch oder ´ne dvd als dass ich denen für nen lausigen artikel 2,- € zahle! also echt...
toller avatar!!!!!!!!!!!
was is jetzt mim ekh?
gute Bücher:
"Bike-Downhill" von Albert Iten,iss zwar schon weng älter aber iss immer noch gut
Und von Hans Rey "No Way"
Hab beide Bücher und hab mit denen angefangen Bunny-Hop und so weiter zu lernen,find beide Bücher sehr gut,wenn jemand anfängt.
Des vom Hans Rey hab i a eins.
Sand aba eher Trial Tricks oda ??[Bild: confused.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Downhill-Training Roadtrip, wohin um die Jahreszeit? Cove Rider 44 15,139 2011-03-02, 00:44
Letzter Beitrag: pyrosteiner
  dh training mario 6 3,298 2008-03-26, 21:05
Letzter Beitrag: Brody
  Training herbert 50 24,250 2007-11-06, 23:40
Letzter Beitrag: Beatles-Jumper
  Matti Lehikoinen Seriously Injured In Training Accident MS- Racing 32 10,234 2007-09-28, 12:19
Letzter Beitrag: MS- Racing
  ergo training?! Old Anonym 14 4,832 2005-11-21, 17:38
Letzter Beitrag: Biker753
  Dual - Training ? Old Anonym 4 1,475 2004-07-20, 20:26
Letzter Beitrag: Chris87
  Training ??? Pethem 43 11,340 2003-01-05, 20:39
Letzter Beitrag: matthias
  Geheimes Training PeddaPedda 32 8,881 2002-11-11, 20:41
Letzter Beitrag: FLo33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste