Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsleitung - Hayes???
Tag Leute,

heute hab ich meine vordere Bremsleitung, die Standart bei den Hayes HFX-9 XC, geknickt und jetzt rinnt das DOT4 raus, wenn man den Bremshebel zieht.
Jetzt wollt ich mal wissen, ob es irgendeine bestimmte Stahlfelxleitung gibt die gut für meine Hayes ist??
Die Stahlflexleitungen werden ja nicht so schnell kaputt wenn man sie knickt, oder?????
Ich hab die Leitung jetzt zugepickt, weil wenn DOT4 auf das Bike kommt kannst den Lack ja vergessen.
Ich werd nämlich das Bike zu einem Shop geben, bei dem die das wahrscheinlich nicht lagernd haben und die es erst bestellen müssen. Auskennen wie sowas geht tun die sicher, weil die reparien ja auch MX-Maschinen und so sachen. So ein 2Rad Shop halt.
Bittet postets was wichtig ist.

mfg Flo
[Bild: icon_arrow.gif] Goodridge
schau bei www.mountainbikes.net
Würd ich auch sagn
Ich glaub die Goodridge passen für alle Hayes
außerdem gibts die in versch. Farben fallst dei Bike stylen willst [Bild: wink.gif]

Greetz
Und die kann man nicht so leicht knicken, dass das DOT4 ausrinnt?

Dann hab ich noch diese gefunden:
http://www.bikestore.cc/catalog/product_...ts_id/3538
DOT4 braucht man halt auch. Aber das lass ich im Shop machen, denn das Entlüften, naja.

Bevor ichs vergess:
Den Leitungen ist es doch egal ob man Mineralöl oder DOT4 einfüllt.
des kannst knicken das du die goodridge knicken kannst [Bild: wink.gif]
werden von vielen pro fahrern gefahren, z.B. Peaty, ...
kenn auch leute die die fahren, und sind echt geil die teile. kosten halt bissl was..
Zitat: des kannst knicken das du die goodridge knicken kannst

Wie jetzt? Knicken Ja oder Nein?
Nein..
aber es sollen sich mal paar leute dazu melden, die goodrigde fahren. Aber sind echt supi. Hogger fährt auch eine...
Also was ist jetzt besser. Stahlflex oder ganz normale?
Ich meine dass sie länger halten beim X-up machen, weil die Leitung ist so 2cm wo sie oben bei dem Hebel rauskommt geknickt.
Zitat: Also was ist jetzt besser. Stahlflex oder ganz normale?

natürlich is Stahlflex besser!!!
des is ja sozusagen eine Metallverstärkung die...
a)einen besseren Druckpunkt bringt
und b)gegen Einflüsse egal ob mechanische oder umweltbedingte einfach wesentlich resistenter ist.
Zitat: a)einen besseren Druckpunkt bringt

kann mir das jemand erklären(wenn es stimmt)warum das so ist??? [Bild: confused.gif] [Bild: smirk.gif]
weil es bei einer Kunststoff leitung wie z.b . bei Magura so ist, dass sich die Kunstoffleitung "leicht" bzw. "gering" ausdehnen kann wodurch man den Druckpunkt am Hebel als Schwammig wahrnimmt.
Allerdings sind bei Magura ja auch die Lenkerbefestigungen aus Kunststoff was eigentlich schon genug flext
also ist bei einer Magura Bremse eine Stahlflexleitung (die haltbarkeit jetzt mal ausgeschlossen)ziemlich sinnlos...
Und des is jetzt egal ob ich DOT4 oder Mineralöl einfülle? Das hängt doch von der Bremse ab und nicht von der Leitung?
Was haltest von der Leitung: http://www.bikestore.cc/catalog/product_...ts_id/3538 Der Mankra is halt der "nächste" Bikeshop, wenn der bei uns nichts hat.
Zitat: Ich meine dass sie länger halten beim X-up machen, weil die Leitung ist so 2cm wo sie oben bei dem Hebel rauskommt geknickt.

Ich würd vorschlagen, dass du die Leitung einfach länger lässt. Sonst reisst dir beim nächsten Mal die Stahlflex am Endstück ab.
Also für mich sehen meine Gustl Hebel nicht so nach Kunststoff aus! Um nicht zu sagen, sie sind definitiv nicht aus Kunstoff!!!
Auf keinen Fall Mineralöl in ein DOT System einfüllen!
Die Dichtungen usw. sind nicht dafür gemacht- vor allem umgekehrt!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsleitungshalterung - Klebehalterung - Halterung für Bowdenzug/Bremsleitung noox 3 3,795 2013-02-25, 11:40
Letzter Beitrag: Mexx
  Schnelle wichtige frage wegem Bremsleitung von Code R und Elixir R danielg40 4 1,870 2012-09-16, 18:02
Letzter Beitrag: chris.n
  Hayes Scheibenbremsen Adapter schatzl03 4 1,889 2012-09-04, 18:40
Letzter Beitrag: schatzl03
  Hayes Boxxer Bremsadapter kompatibel für Saint? Sarge.at 3 1,555 2012-07-29, 09:47
Letzter Beitrag: Sarge.at
  Saint Bremsleitung kürzen Philipp 21 14,342 2011-08-13, 13:21
Letzter Beitrag: Philipp
  meine hayes nine borderbremse gfreift aufeinmal gar nicht mehr AutBerga 1 1,217 2011-07-31, 19:33
Letzter Beitrag: willi
  Hayes HFX9 Dosierbarkeit/Druckpunkt julu 7 3,650 2011-04-03, 19:16
Letzter Beitrag: julu
  Bremsbeläge Hayes Nine Konaz 0 1,789 2011-03-21, 21:56
Letzter Beitrag: Konaz
  Bremsleitung/Schaltzug scheuert am Rahmen Philipp 7 3,413 2010-11-29, 19:41
Letzter Beitrag: Judge
  Bremsleitung mit Banjo lift_me_up 3 1,196 2010-04-28, 11:31
Letzter Beitrag: shiftocool

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste