Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kralle - Wie wechslet man sowas???
Tag Leute,

wollte mal Fragen, wie man so eine Kralle beim Steuerrohr wechselt. Weiß das jemand? Muss man die nur rausziehen oder geht das komplizierter?
Ich weiß nämlich nicht ob ich meine neue vordere Bremsleitung durch das Steuerrohr legen soll, oder es einfach etwas länger lassen soll damit ich beim X-upen usw. immer eine gute Freiheit habe. Was meint ihr?
Der Link zum Thread mit der Bremsleitung:
https://www.downhill-board.com/showflat....o=&fpart=1

mfg Flo
In der Regel schlägt man sie einfach nach unten durch...
kralle nach unten raushaun (nach oben dürft des a bissl dauern *gg*) und dann nimmst die neue kralle mit ner längeren schraube drinnen her und setzt es am steuer rohr an... dann afoch gaaanz vorsichtig aber doch mit a bissl kraft die kralle so 1-2cm unterm rohr ende reinhaun und dabei drauf achten dass sie genau mittig drinsitzt... falls sie leicht schräg ist, musst mim hammer halt die schraube vorsichtigst in die mitte nach klopfen (des wegen je länger die schraube desto besser [Bild: laugh.gif])

cya [Bild: smile.gif]
Und die ist dann kaputt, kann man nicht wieder verwenden, stimmts?

Und wie meinst du: Bremsleitung durch das Steuerrohr oder einfach länger lassen?
na die kannst weghaun aber a neue kost eh genau nix (1 euro oder so...)
theoretsisch kannst sie wieder hinbiegen, aber meistens bricht ein spreizteil ab oder sie hält nicht gescheid...

also lieber wechseln!

bei ahead brauchst du halt eine kralle damit der steuersatz hält, daher weiss ich nicht ob durch das steuerrohr legen eine gute idee ist!
würde es einfach lang genug lassen, ist einfach und geht genauso!
Und du meinst nicht, dass das vielleicht stört, wenn ich mal freeriden geh und die Leitung da bissl weghängt?
Aber mit nach unten rausschlagen geht auch nicht bei allen gabeln.

Wenn sich des Steuerrohr nach unten verengt wie bei der dirtjumper Serie musst du die Kralle nach oben herauszihen.
Am besten du nimmst dafür einige Spacer und die Ahead Kappe, legst diese oben auf den Vorbau auf und ziehst dann die Schraube an. Sollte eigentlich ganz einfach herauskommen. [Bild: wink.gif]
Naja, aber das ist nicht wirkloch gut für den Steuersatz wenn Du so fest klemmst was dann der Fall ist!

Dann lieber von unten herausschlagen!
oder einfach ein paar "flügel" der kralle wegbohren (bohrmachine [Bild: icon_wink.gif]) dann geht das ding ganz leicht raus und man kerbt den gabelschaft beim rausschlagen nicht unnötig von innen ein.
Zitat:bei ahead brauchst du halt eine kralle damit der steuersatz hält, daher weiss ich nicht ob durch das steuerrohr legen eine gute idee ist!
würde es einfach lang genug lassen, ist einfach und geht genauso!

Ich denk er meint ne Hohlkralle. [Bild: wink.gif]

Kannst bei der Kralle auch mitm Körner auf die Flanken Hauen, bis sie zerbricht, falls sich das steuerrohr verjüngen sollte und du sie nich einfach nach unten rausschlagen kannst. Das geht relativ schnell und du gehst nich das risiko ein evtl. mitm Bohrer wegzurutschen und das steuerrohr zu beschädigen. [Bild: tongue.gif]
Von Brave zum Beispiel gibts eine Kralle mit Hohlschraube, eine Stahlflex passt zwar nicht durch, aber eine normale Discleitung.
Die hier von 243.Racing gibts auch noch. Ich weiß nicht wie dick die Leitung dafür sein darf, aber eine normale wird schon durchpassen. Außerdem, wenn ich die Leitung durchs Steuerrohr lege, dann geht sie eh nicht mehr so schnell kaputt.
Der Link: http://www.bike-mailorder.de/catalog/pro...ts_id=2088
Hab diese Kralle mal gehabt.... War irgendwie nicht sooo gut wie ich es mir vorgestellt hab.

Die leitung is mir beim Lenker im Weg gewesen.( Kann man schwer erklären wie-aber man kann sichs vorstellen)

Und nach 2-2,5 Monaten is der Schlauch abgeknickt- genau an der stelle wo er in die Kralle führte.

Aussen is besser... Mit ordentlich Kabelbinder und es geht schon.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung->Ahead Kralle Montage einfach gemacht MartinPanda 10 19,145 2012-10-29, 08:15
Letzter Beitrag: MartinPanda
  Welche Kralle für RST Omega onlyfun 8 3,019 2012-04-20, 18:18
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Ahead Kralle hinüber... biking brain 23 6,538 2007-10-19, 07:03
Letzter Beitrag: mario
  Einschlagen von 1.5" Kralle Bloodhound 12 2,063 2007-05-06, 21:07
Letzter Beitrag: Andy
  Zweck und Funktionsweise einer Kralle hubbl 17 2,974 2006-07-06, 22:01
Letzter Beitrag: fahne
  Ahead Kralle einschlagen, dass sie hält? gigo 4 5,696 2005-08-16, 00:56
Letzter Beitrag: BATMAN
  Aheead Kralle biking brain 11 2,883 2004-06-25, 20:05
Letzter Beitrag: Dirty Rider
  Wie Ahead-Kralle rausbekommen? Streetbiker 13 2,502 2004-02-18, 19:36
Letzter Beitrag: Streetbiker
  brauchbarer Alternative für A-Head-Kralle ??? B4sT3lW4sT3l 12 5,404 2004-02-11, 00:02
Letzter Beitrag: BoB
  kralle in den gabelschaft ... Old Anonym 22 4,281 2003-03-15, 18:32
Letzter Beitrag: stinky5

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste