Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vanilla R Problem: "Klackt" beim Ausfedern
Hi

Es ist wie verhext mit meinem 2000er Big Hit. Dauernd was neues...

Hab den Hinterbau mal auseinandergenommen, alles gereinigt und wieder ordentlich zusammengeschraubt. Nix wackelt oder so, alles leichtgängig. Hat auch keine Standard-Gleitlager sondern ist kugelgelagert.

Den Dämpfer habe ich auch "zerlegt". Also Feder runter usw. nicht den Dämpfer an sich, logo. Schön gereinigt und mal geölt usw. Die Buchsen saßen schon fes, so zugegammelt war alles. Der Vorbesitzer hatte wohl das Wort Pflege nicht gekannt. Nun bewegt sich alles wieder.

Aaaaaber.

Nun "klackert" der Dämpfer. Habs gemerkt als ich das Bike hochgehoben, umgedreht und dann flott wieder abgesetzt hab. Als der Hinterbau aufsetzte machte es laut "Klack". Metallisch.

Nach kurzer Suche... klar der Dämpfer.

Dreh ich die, öhm... Zugstufe (rote SChraube) auf langsam und der Dämpfer federt nur noch träge aus, dann klackt es nimmer. So ists aber net fahrbar...

Ist der Dämpfer im Eimer und ist das vorher nur net aufgefaööen weil Buchsen und alles andere fest saßen, oder steh ich mal wieder uff der Leitung und seh die Lösung net?

Wie gesagt, Hinterbau wackelt net.. aber das Klack ist so heftig das selbst die hintere Scheibe gleich mit randaliert...

Greetz
ich würde mal sagen das der vanilla R so oder so ne sache für sich ist....
aber die lösung weiss ich nicht!
sorry

mfg
Vielleicht hast du Spiel in den Lagerbuchsen des Dämpfers mit denn er am Rahmen befestigt ist. Die Beschreibung klingt zumindest danach. Mit dem Dreck wird dir das nicht aufgefallen sein. -> Buchsen tauschen oder bis dahin sehr zähes Fett reinschmieren.

Probiers mal aus: Halte mit einem Fuß das Hinterrad am Boden un hebe das Rad am Sattel hinten hoch. Hast du da Spiel? Wenn ja, sinds ziemlich sicher die Buchsen.
Thx

Ist leider wohl wirklich der Dämpfer. Hab grad mal den Test von Georg gemacht... nix. Dabei dann aber mal den Dämpfer ein ganz klein wenig runtergedrückt und flott losgelassen... KLACK. Schappert quer durchs Radl...

Lässt man den Dämpfer kontrolliert langsam los, dann spürt man den metallischen Anschlag auch, wenn er gaaaaaanz langsam am Ende ankommt. (Mini-Klack)

Schiebe ich den Dämpfer im ausgebauten Zustand zusammen und lasse ihn langsam ausfedern, spürt man das der Kolben ne Macke hat und an einer Stelle schwer hakelt. Denke das kommt davon das die Buchsen festsaßen und der Dämpfer sich net bewegen konnte.

So ein Ärger...
Mist. [Bild: crazy.gif] Da hast wahrscheinlich aufgrund der Reibung der Buchsen ein Biegemoment auf die Kolbenstange bekommen.. Scheiße. [Bild: crazy.gif]

Kann man den Vanilla selber zerlegen oder muß der eingeschickt werden ->100 Spezialwerkzeuge? Kenn den Aufbau von dem Dämpfer nicht.
Naja, ich sollte den Dämpfer nehmen und dem Vorbesitzer links und rechts an die Öhrchen hauen [Bild: mad.gif]

Mein Bikedealer meint das der nur über den Toxoholics Service nen Service bekommen kann (also der Dämpfer). Da ist wohl nix mit selber basteln. Service allein kostet knapp 100€ Plus Reparatur und Ersatzteile. Dürfte wohl damit ein kapitaler Schaden sein für nen fast 5 Jahre alten Vanilla R

Toll, wenn Leute Ihr Bike kein bisserl pflegen und scheinbar nichtmal die kleinsten Sachen zerlegen und warten können.

Ein Trauerspiel.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,180 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,384 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,642 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Fox Float 32 CTD macht beim ausfedern Geräusche TimTim 4 4,438 2017-03-06, 21:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,409 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,775 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,388 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,231 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,193 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,141 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste