ca. 1995
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
hab ich für Cantis Carbonhebeln gemacht. Ich machs mir jetzt für V-Brakes wieder. Die klasssische Carbongewebeoptik habens nicht, weil man (also zumindet ich) da einen großen Haufen darauf sch.. weil nur wegen der Optik außen Gewebe verwenden ist ein höllischer Arbeitsaufand (faltenfrei!! überlappungsfrei!!) für nix. Dh. du siehst die einzelnen Fasern wie sie genau längs entlag des Hebels laufen. Gewichtsersparnis: Wenn sie 1:1 den Aluhebeln entsprechen sind sie um ca. 40% leichter. Carbon (auch das Selfmade) ist aber steifer und fester als Aluminium, dh. du könntest sie viel dünner machen. Nur am Ende sollte ein Knubbel übrigbleiben wegen der Verletzungsgefahr. Das Lager muß man natürlich mit einem Aluteil realisieren. Also zB. eine Aluhülse einkleben und oben und unten eine Alubeilagscheibe draufkleben oder ähnliches.
Die wirkliche Arbeit ist die Form herstellen. Ich mach 2 Formhälften meist grob aus Schnellzement, zur Verstärkung ein Stahlgitter rein und eine Aluplatte, dazu 2 große Beilagscheiben und 2 Lächer 9 oder 11mm für M8 oder 10 Gewindestangen zum Zusammenspannen. Die Form ist dann bereits grob das Modell oder ich hab das Modell überhaupt in den Zement gedrückt und dann aushärten lassen. Feine Sachen da drinnen mach ich dann meist mit Polyesterharzkitt fürs Auto und mit dem Dremel oder per Hand ausgefräst oder geschliffen.
Form Aushärten lassen. Trennmittel rein (vorher lackieren damit die Oberfläche nicht saugfähig ist) und dann kann man bereits zum Laminieren anfangen. Formhälften zusammenspannen, Verarbeitungszeit abwarten, Aushärten lassen, Tempern. Hoffentlich ist das Trennmittel gut aufgetragen.
Aluteile entweder vorher einlaminieren -> exakte Form, oder so konstruieren, daß nachher gebohrt und dort eingeklebt, draufgeklebt etc. wird.
Nicht viel dabei aber man braucht viel Zeit. Spezialwerkzeug braucht man eigentlich keines außer ein altes Backrohr.
Ein Tip: Die Hebeln so machen, daß man für links und rechts die gleichen Hebeln (zumindest die gleiche Form) verwenden kann..