Umfrage: Was für ein Boxxer-Faher bist Du?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ein Benni
93.10%
54 93.10%
kein Benni
6.90%
4 6.90%
Gesamt 58 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrbericht Boxxer Team 2005
Joaah da konnte ich sie endlich fahren am Wochenende und gleich eine Bewertung abgeben...

+relativ leicht
+Steifigkeit (was man eh net so wirklich bemerkt)
+Funktion und Performance
+Einstellmöglichkeiten
+sehr gute Dämpfung, Gabel schlug kein mal durch an den Stellen an der die Bergman oft durchschlug, daher besseres Fahrverhalten...hatte noch ca. 1,5cm übrig an Federweg...also auf der Strecke nur knapp 190mm benötigt von den 200mm

-Federn oder irgendwas quitscht im inneren
-Federn klappern, keine richtige Position?
-Einschlagwinkel, mit der Bergman war das Bike wendiger um die Kurven

Anosnten kann ich die Gabel echt empfehlen...kann halt nur nix zur Haltbarkeit sagen, dafür ist sie zu neu und undicht wurde sie auch nicht am WE [Bild: wink.gif]

Das ganze passt Top zusammen mit dem Hinterbau...wie auf Schienen...
Zitat: kann halt nur nix zur Haltbarkeit sagen
wird brechen wie a Zahnstocher [Bild: wink.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
Nur bei unsauberer Fahrweise [Bild: wink.gif]
soo begeistert scheinst du aber nicht zu sein? besorg dir mal das neue mojo kit (wenns draussen ist) und vergleich es mit der standard boxxer [Bild: smile.gif]
Ja...das quitschen muss net sein bei einer solchen Gabel...
ein bekannter hat die 05er race, und bei der quitscht auch irgendwas! aber die spricht auch irgendwie nich so prall an [Bild: frown.gif]
Vorsicht, ich versuch jetzt mit Halbwissen zu glänzen:

Die Pike Race meiner Freundin hat auch gequitscht am Anfang. Wir haben dann einfach das Öl erneuert und die Dichtungen mit Brunox behandelt. Danach wars weg, außerdem ist die Gabel um einiges sensibler geworden.
Mhm, cool... ist sie in dem Fall besser als die alten Boxxers, oder?
Wie steht's denn so mit der Dämpfung, was für ein Setup führst Du so?
Ich persönlich fahre mit recht straffer Zugstufendämpfung, und das war früher für mich immer ein Grund gegen eine Boxxer, weil die dann "kavitiert" haben. Kann man die neue Boxxer mit gescheiter Däpfung fahren oder schlägt die dann wieder?
übrigens hat meine boxxer früher auch "kavitiert". aber seit der ölstan stimmt, tut sie es nimmer. vielleicht liegts auch am öl (motorex) aber ich denke die dämpft die ersten cm nicht, weil der kolben nicht mit öl bedeckt ist!
Hab mich bis jetzt net drum gekümmert was los ist...werd ich mal die Tage machen...evtl. Federn mal raus und schauen was passiert...

Hab sie eingestellt wie den Dämpfer...nach hohen Sprüngen muss das ganze am Boden kleben ohne das es mich gross raushebelt (z.B. diese 2 Wiesensprünge in BM am Rande der Dualstrecke kurz vor Schluss) und auch eher weicher als zu hart...passt perfekt nun...
ja stimmt, also, muß differenzieren: Boxxer Race, egal wie im Setup = nix funktioniert. Boxxer-Team mit Motorex = funktionier. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht (Kumpel von mir (der Benni) ist Boxxer-Freak, und bei seinen Gabeln war das so, bei der Race konnte er machen, was er wollte, die Gabel wollte nicht. Dann hat er die Tram besorgt und die Race seiner Freundin geschenkt, eine Feder rausgemacht, und schwupps war die Dämpfung nimmer überfordert... leider wiegt meinereiner mehr als 48 Kilo, mit einer Feder zu fahren würde 9 cm Negativfederweg oder so bedeuten).

Hast Du ne Team oder ne Race?

PS: ich hab übrigens eine 99er Boxxer mit 151 mm im CC-Radl... die "kavitiert" zwar nicht, aber fühlt sich trotzdem irgendwie strange an...
Boxxer im 'CC-Radl' du gehörst gesteinigt [Bild: wink.gif]

Ist wahrscheinlich auch noch nen HT, oder ? [Bild: grin.gif]
also ich hab ne boxxer race von 04. wiege naked um die 75 kg [Bild: wink.gif]

früher hatte sie auch das was du kavitation nennst! fand das aber nicht so schlimm! sie hatte von anfang an extremst gut angesprochen (midenstens so gut wie meine shiver die ich vorher drinne hatt)
da ich auch ein kleiner tuning freak bin (heisse übrigens auch benni [Bild: icon_lol.gif] ) hab ich sowohl mit dem ölstand als acuh mit der viskosität rumexperimentiert, ziel war dass sie bei höheren drops nicht mehr so durchsackt (durchgeschlagen iss sie noch nie!!!) hab auch an der dämpfung selber rumgefummelt.
leider hat sie dadurch das was du als kavitations effekt bezeichnest verloren (ich mochte es, weil man an drops nicht so am vorderrad zerren muss)
eigentlich funktionierte sie jetzt praktisch optimal (sackt nich durch, schlägt nich durch iss sensibel usw...)

das einzige was mich stört(e) war das sie nich mehr so gekickt (kavitations-kram) weil mein hinterbau iss recht lang und so muss ich halt mehr ziehen. deshalb hab ich letzte woche die viskosität des öls immer weiter gesenkt. früher wars 10er dann hab ich es in schritten immer weiter gesenkt, jetzt bin ich bei etwas über 2,5er! sie ist immernoch gut gedämpft. sie kickt also nicht wirklich. die dämpfung ist komplett offen. bin jetzt aber eigentlich sehr zufrieden.

wie schon gesagt, ein bekannter hat eine 05er race, frisch von rock shox wegen garantie... (war ausgeschlagen)

jedenfalls iss die gabel extrem anders, sie hat dieses kavitations ding, sie quitscht, und klappert, und hat kaum bzw. keine spürbare druckstufen dämpfung!

wie auch immer, mag sein dass viele mit ihrer boxxer nicht so zufrieden sind.
ich bins sehr, und möchte die shiver auch nicht wieder haben, auch wenn es ne fantastische gabel war und ich sie jedem empfehlen kann, meine boxxer gefällt mir besser [Bild: frown.gif]
hab´ mir de 05er Race gekauft, weil ich sowieso Mojo Kit fahren will - da wäre alles drüber Geldverschwendung und Boxxer Race mid Mojo is immer nu die billigste DH Gabel eigentlich.

weil jetzt aber de blöde Mojo Kartusche immer nu ned da is foahr i hoid mid der normalen Boxxer Race (wie´s aus der Schachtel kommt) ummadum - und ich bin echt positiv überrascht, geht nämlich garned so schlecht! Ansprechverhalten wor sogar im Neuzustand sehr gut und die nicht ganz optimale Dämpfung fällt im Fahren ned besonders auf.

einzig den Federweg nutzt sie ned optimal aus - weil i hob im normalen Fahrbetrieb etwas zu viel Restfederweg als Durchschlagschutz, und bei wirklich gscheid verpatzten Gschichten brauch´ i vielleicht moi 19cm - bei den Situationen wo sie 19cm gebraucht hat dürfte sie aber normal schon durchschlagen. Aber wird sich mim Mojo eh alles ändern. Ausserdem wirds dann noch a Eckerl leichter!

also i find´ de 05er Boxxer Race ned so schlecht [Bild: cool.gif]
Ich kann mich dem Tobias nur anschliessen: Hab ne Race 05 (gekauft weil recht guenstig), Standartfdern sind zu hart- funktioniert aber recht gut.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,209 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,960 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,797 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,429 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,723 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,321 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,108 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,301 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet
  Erlebnisbericht 2005 Fox 36 TALAS RC2 Push Service inkl KArtusche und Umbau auf FLOAT FLo33 1 3,344 2016-06-18, 09:14
Letzter Beitrag: Grubi21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: