Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flecken auf Standrohr
Hi, im Anhang mal ein Bild einer Sherman Breakout Plus Gabel. Auf dem Standrohr der Dämpferseite sind komische Flecken zu sehen die durch den Blitz von der Kamera noch viel deutlicher erscheinen. Was sind das für Flecken? Kann man die wieder beseitigen und sind sie vielleicht sogar schädlich und beinflussen die Stabilität?
Und noch eins
hab ich schon bei allen möglichen gabeln gesehen (boxxer, shiver, und auch schon bei ner slider), iss soweit ich weiss nichts schlimmes, sondern nur hässlich, kann sein das es weggeht, aber wenns dich so doll stört, versuch auf garantie neue standrohre zu kriegen. [Bild: crazy.gif]
Das kann vorkommen, hat für die Funktion keine Bedeutung, aber wenn es dich optisch stört ist es ein Reklamationsgrund.

Es kann sein, daß es durch die normale Funktion weggeht, das dauert abere lange, meist ist die Garantie dann abgelaufen.

Dh. wenn du nachher dann draufkommst, daß es dich doch stört, dann wird dir das (verständlicherweise) keiner mehr tauschen.

Also jetzt reklamieren oder lassen.

Ich würde den Händler vor die Wahl stellen: Preisminderung, Tausch, oder Geld zurück was ihm lieber ist.
bei meiner Manitou Black ist das auch!
Ich habe das bei sehr sehr vielen Manitou Gabeln schon geshen!
Min. 45% oder so, ist so angelaufen!
Danke. Aber woher kommen die Flecken eigentlich und warum ist das bei so vielen Manitou Gabeln der Fall?
Meine Slider hat das auch leicht, stört aber null. Keine Ahnung woher das kommt.
Zitat: Keine Ahnung woher das kommt.
pass auf des iss so:wenns RockShox wären,würden sich die Gabeln schämen,dass sie des worden sin was sie sinn und statt rot zu werden machen sie sowas,aber weils Manitou sin weiß ich auch ned was es iss.

Aber mich jetzt bitte nicht wieder als "Federgabelrassist" abstempeln [Bild: wink.gif]
Geh mit UV-Licht drüber, dann weißt ob dei Nachbar a heimliches Hobby hat [Bild: wink.gif] [Bild: crazy.gif] [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_twisted.gif]

wähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh [Bild: shocked.gif] [Bild: tongue.gif] [Bild: laugh.gif]
Habe auch solche unschönen Flecken auf meiner Sherman - kann sein, dass die Standrohre nicht sauber waren bevor die Oberflächenbehandlung durchgeführt worden ist, aber das wäre ja zu einfach. Viell. schreibt ja jemand der sich auskennt etwas dazu [Bild: smirk.gif].

Es zahlt sich nicht aus die Gabel zu tauschen wenn sie in einem Bike verbaut ist (Schaft ablängen, neue Kralle einschlagen usw). Durch den Dreck auf den Standrohren siehst Du die Flecken eh nicht [Bild: mrblue.gif].

Ausserdem soll man keine funktionierende Gabel eintauschen - die Wahrscheinlichkeit, dass die Ersatzgabel etwas hat ist bei Manitou nicht gerade vernachlässigbar.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kratzer im Standrohr Philipp 8 1,727 2014-02-12, 10:50
Letzter Beitrag: Philipp
  Boxxer WC rechtes Standrohr länger als links? truvativer 8 2,454 2012-06-30, 19:15
Letzter Beitrag: truvativer
  Boxxer WC 2010 Linkes Standrohr V10Rider 4 1,865 2010-08-25, 06:52
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Boxxer Standrohr unten ausgerissen noox 46 10,768 2008-09-19, 21:07
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer Standrohr reparieren? punkt 18 7,208 2008-08-13, 16:51
Letzter Beitrag: punkt
  Boxxer Standrohr zerkratzt noox 17 7,784 2008-07-07, 13:34
Letzter Beitrag: grisch
  Kratzer in Standrohr = Gefahr ? brokenparts 37 18,799 2008-04-23, 15:58
Letzter Beitrag: smoe
  Tauchrohr/Standrohr Verbindung 888 cyberuhu 4 1,596 2007-09-12, 19:06