Beiträge: 606
Themen: 32
Registriert seit: 2003-09-06
Bewertung:
0
also du brauchst auf jeden fall einen zaun um das gelände herum und zwecks versicherung würd ich mal bei nem anwalt nachfragen, also wenn du jemanden über freunde kennst ihn nach feierabend mal kurz drauf ansprechen wie das aussehen könnte
ansonsten halt bei der stadtverwaltung wo du vermutlich auch das gelände herbekommen hast
bzw vergiss das mit dem zaun und der stadtverwaltung wenns das grundstück von eurem eigenen haus ist, wie es rüberkommt -> kurzer wortwechsel mit nem anwalt ist das einzige was 100%ige sicherheit bringt
Beiträge: 440
Themen: 64
Registriert seit: 2003-08-16
Bewertung:
0
Hi
Also auf jeden fall ein Schild, "Fahren auf eigener Gefahr!"
Und jeden aber auch wirklich jeden Fahrer der dort fahren möchte auf einem Schrieb unterschreiben lassen, das er hier auf eigener Gefahr fährt, halt für unfälle und kaputte Teile selbst verantwortlich ist.
Aber frag lieber deinen/einen Anwalt noch damit du 100% abgesichert bist.
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
So einfach ist das nicht.
Wir hatten die Diskussion schon öfters. Auf gar keinen Fall ein Schild aufstellen wie: Benützung auf eigene Gefahr etc.. Das bringt a) nix, und b) sollte sich wer was tun könnte der behaupten, du hast ja gewußt wie gefährlich das ist, und das kannst du nicht machen, daß du sowas in die Gegend stellst.. blablabla.
Ist das Privatgrund? Dann ist es einfach: Zaun drum. Privatbesitz. Betreten verboten.
ich würds dann so machen: Wenn wer dort fahren will kriegt er eine mündliche Erlaubnis, verletzt er sich habt ihr von nix gewußt, daß er dort fährt und wenn er Mucken macht kriegt er ne Besitzstörungsklage + Schadenersatz an der Anlage mit allem Drum und Dran.
Beiträge: 2,810
Themen: 326
Registriert seit: 2002-03-16
Bewertung:
0
also bei uns wars so, wir sind in die stadt und haben mitm unserem obersten in ku da drüber gesprochen. er hat gemeint, wir sollten ein schild aufstellen. Das nur gefahren werden darf, wenn einer von uns da ist, mit Schutzausrüstung etc. WENN was passiert haftet die stadt dafür.
Sowas könnt ihr wohl ned machen? also dass die stadt wenn dafür haftbar gemacht werden darf?!
am anfang waren wir bei unserer oberbürgermeisterin, und die hat gemeint, einer von uns soll unterschreiben und dann dafür die haftung übernehmen, aber welcher normale mensch macht des scho. Wenn was passiert, zahlt man bis an sein lebensende. und jetzt haben wir ne bessere lösung gefunden.
Beiträge: 168
Themen: 29
Registriert seit: 2001-08-21
Bewertung:
0
da wir auf unserer strecke das selbe problem haben,die lösung:
strecke einzäunen-benutzungsregeln aushängen-jeder der fährt einen entsprechenden zettel unterschreiben lassen.
die strecke muß von euch immer gewartet werden.
haftbar seit ihr dann nur für grob fahrlässige dinge wie, ein eisen ragt aus der strecke etc.
Beiträge: 2,007
Themen: 45
Registriert seit: 2004-04-28
Bewertung:
0
wie muss so en zaun eigentlich aussehen? langt da en paar pfaehle im boden an denen ein oder mehrere reihen draht gespannt sind?
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Geh bitte, schau echt in die Sufu. Da haben soweit ich mich erinnern kann gscheide Leute mal viel gscheides Zeuch geschrieben.
Das stimmt schon aberdie meisten waren sich dabei auch nicht ganz sicher ... ausserdem ist das immer verschieden ich würde das privat besprechen mit anwalt oder wenn du einen in der familie hast oder nen bekannten nur dadurch kannste 100% sicher sein
Beiträge: 168
Themen: 29
Registriert seit: 2001-08-21
Bewertung:
0
eine tafel alleine genügt nicht.der zaun ist im eigenen interesse.ansonst kann ja jeder von der straße kommen und fahren.bei grober fahrlässigkeit haftet der besitzer sowieso immer-egal ob schild,eingezäunt...
um dein haftungsrisiko zu minimieren solltest du dich entsprechend absichern(regeln,zaun,unterschreiben lassen....)