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Nucleon
#16
Das Nucleon, hat an sich nichts innovatives, alles gabs
vorher schon einmal oder irgendwie. Ich finde eher, das
Nicolai hier deftig am Ziel vorbeigeschossen ist, nicht nur
in der Konstruktion sondern auch beim Preis.

Ich war in einem Punkt immer einverstanden mit der
Eingelenkerfraktion und zwar was die Einfachheit des
Systems anbelangte, jedoch behautptete ich immer wieder
das es um einen guten Allroundeingelenker zu konstruieren
einen viel grösseren baulichen Aufwand benötigt, was das
Nucleon hier vorexeziert, die Vorteile einer geringeren
ungefederten Masse sehe ich nicht ganz, da bei der
Konstruktion eine überlange Schwinge nötig wird, die um
die nötige Steifheit zu erlangen eine oversize Konstruktion
nötig macht. Des weiteren benötigt die Konsttruktion auch
einen Kettenspanner / Führung am Hinterrad was die ganze
Geschichte ja auch nicht gerade vereinfacht.


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#17
YEP. Vollkommene Zustimmung in allen bereichen... Wink

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#18
Was den ersten Punkt anlangt, volle Zustimmung. Nicolai baut aber alles und grundsätzlich viel zu kompliziert. Das scheint bei ihm oberstes Konstruktionsprinzip zu sein, warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Zu Punkt 2:
Eine überlange Schwinge ist nicht notwendig.
Der bauliche Aufwand ist viel geringer als bei einem 4-Gelenker und mit besseren Allroundeigenschaften, weil:
Steiferer, leichterer Hinterbau, bei einem viertel der Lageranzahl.
Vollständig entkoppelte Bremse von Federung mit einfachster Bremsmomentabstützung was bei einem 4-gelenker (VPP) unmöglich ist.
Kettenspanner ist nicht notwendig bei Nicolai´s Konstruktion.

Hatten wir das nicht schon mal? Wink

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#19
das nucleon is doch ein geiles rad. der preis ist naja schon etwas heftig. liegt aber sicher auch an der rohloff nabe. schade dass die option eine nexus nabe reinzubauen nimmer existiert.
was mann auf den bilder nicht sieht ist die gut gelöste dämpferanlenkung so wie ich das verstanden hab gibt das ne wunderschöne kennlinie. mit ner netten progression am ende.
zum devinci. das rad hat die umlenkung der kette doch nicht fürn getriebe o.ä. sondern halt einfach um den drehpunkt eines eingelenkers dahin packen zu können wos dem konstrukteur passt.


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#20
Oh Mann Schorschel, kannste es echt nicht lassen, meine
Aussagen bezogen sich alle auf das Nucleon, echt das geht
mir voll auf den Senkel, nicht immer alles verallgemeinern,
also Tatsache ist, dass das Nucleon eine überlange Schwinge
hat oder willst du das wegdiskutieren ? Wieso sollte die
dann steifer, schneller, besser sein ? Zweitens hatte das
Nucleon auf der Eurobike eine Kettenführung und zwar am
Hinterrad, ein Grund dafür könnte sein das es keinen
Freilauf besitzt, kein Kettenzug ?

Keine Bremsmomentabstützung möglich bei einem
Viergelenker ? Wo lebst du in Grimms Märchenland oder was ?

PS: Lies einmal das Post das jemand geschrieben hat über das Orange
(meiner Meinung einer der besten 1-Gel.)

PPS: Dream on dreamer...

PPPS: Schreib doch ein paar Topics und beantworte sie am
besten gleich selber, dann kannst du dir immer recht geben
und keiner widerspricht dir...


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#21
PPPPS: Nachdem ich das Bild genauer angeschaut habe muss
ich sagen das die Rohloff Nabe genauso ungefederte Masse
ist, da sie an der Schwinge befestigt ist und nicht am
Hauptrahmen.

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#22
Die sitzt aber beim nucleon genau am drehpunkt, wenn de mir jetzt physikalisch erklären kannst wie die rohloff am nucleon ne ungefederte masse ist die das federungsverhalten genauso befeinflusst wie das ganze gedöns am hinterrad, also am ende der schwinge (Hebel, weisch!), dann glaub ich dir, vorher ned! Ich sag, dass man das scho gewaltig merkt, ob das schaltungszeux am hr ist oder direkt am drehpunkt.
KAI

visit http://www.turro.de (hoff sie isch bald mal fertig)
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#23
Oh Mann Badbreak.. lies mal, und denk mal nach bevor du schreibst. Einmal zumindest, bitte.
Das mit der Schwinge hab ich allgemein verstanden, wenn das auf das nucleon bezogen war, sorry. OK?

Wie willst du auf nem VPP die bremse von der Federung entkoppeln? Hä? DAS IST NICHT MÖGLICH! Da das VPP wie der Name schon sagt, einen virtuellen Drehpunkt hat, sprich: Der Mittelpunkt der Bahnkurve ist veränderlich, daher müßte ich um die Bremse zu entkoppeln ein paralleles Getriebe nur für die Bremsmomentabstützuung (wobei der Begriff Bremsmomentabstützung eigentlich irreführend ist, aber lassen wir das) konstruieren. DAS IST ZWAR THEORETISCH MÖGLICH ABER VOM BAUAUFWAND NICHT VERTRETBAR UND SOMIT NICHT MÖGLICH. Smile
Begrabt die 4-gelenker endlich in Grimms Märchenland, die sind nicht mehr zeitgemäß.

Ad Kettenführzung: Der Hörr unterscheidet wohl nicht zwischen Kettenspanner und Kettenführung, hä? Lesen? HM? Wäre das mal möglich? Wäre nett.

PS: Der Nucleon, mein lieber Herr, hat die Getriebenabe fest im Hauptrahmen stehen, und das Lager ist um die Nabe bzw, außen an ihr befestigt. Da du eigentlich die ganze Zeit nicht gewußt hast von was ich, und die lieben anderen hier sprechen, disqualifiziert dein Nichtwissen hiermit alle deine Aussagen zu nichts als heißer Luft. Naja.. nicht mal das. Wink

PPS: LESEN. NACHDENKEN. DANN ERST SCHREIBEN.

PPPS: Und vor allem aufhören herumzupolemisieren, das ist wahrlich keine Diskussionsgrundlage. Siehe mein Posting jetzt.

PPPPS: Ich kanns nicht lassen, wieso auch? *fg*

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#24
Ganz einfach zu erklären, als ungefederte Masse gelten
sämtliche Teile die sich bewegen bzw. von der Feder
bewegt werden und nicht am Hauptrahmen direkt befestigt
werden, soweit ich die Konstruktion richtig gesehen habe
bilded die Achse der Rohloff auch gleich den Schwingen-
drehpunkt und die Schwinge wird dann auf den Nabenkörper
verschraubt, mit der es sich dreht, darum gehört sie
genauso zur ungefederten Masse, wieviel das ausmacht wegen
dem Hebel kann ich nicht sagen, die Auswirkung der Masse-
trägheit ist sicherlich geringer am Drehpunkt, aber das war
nicht meine Aussage. Meiner Meinung ist es sogar sehr
fraglich ob er ungefederte Masse einspart bei dieser
Bauweise und ob er nicht sogar welche draufpackt ?


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#25
Gequirlte Gacke.

Überleg dir deine Definition, und dann teile mir nochmals mit, wieso die Rohloff zur ungefederten Masse gehört.

Lösung:

Die Frage, die das alles beantwortet: Ist die Rohloff direkt am Hauptrahmen befestigt?

Ja, sie ist.

Gehört sie damit zur ungefederten Masse?

Nein, tut sie nicht.

Spielt es eine Rolle, ob die Schwinge auf dem Nabenkörper gelagert ist?

Nein.

Packt Nicolai damit zusätzlich ungefederte Masse aufs Radl?

Nein keinesfalls, er reduziert diese sogar, da er Freilauf, Zahnkranz und Schaltung in den Hauptrahmen verlagert. Dies verbessert das Verhältnis gefederte zu ungefederte Massen, das am Radl sowieso erbärmlich ist, erheblich.

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#26
Bist scho a genioler schwätzer nid woahr, schorschel ?
Wieso schreebst du depperter von ner Bremsmomentabstützung ?
oder wast soelber nimmer so goanz nid woost schroben wouilst. Gehst mir echt dicke oufn soack.

Fakt eingelenker bremsen beschiossen und wer was anderes
behauptet heisst schorschel, oder hoat a DH-Bike Marke NASA.

Deperts zum dritten bom olten Nucleon woars a Kettenspanner
dämmerts, beim neuen hoats a führung scheeints jetzt heller ?

Was hat die befesting der Naben mit meinen Grundsätzlichen
Aussagen zu tun, du Klugscheisserle, die sind fakt.
Wenn is anders rum gesehen habe ist's mein fehler, habe
halt a typisch schorschelepauschalaussage gmacht...

Moasst schoa a sehr kleenes ego hoaben nid woahr, best
sicher ah aner vo denen wo obe am berg stehn und woarten
bis olle abgfoarn sann, damit nimmer sieht wie beschissens
das foahrn aber unten hanns die gröösten gooschn, ilieb se
olle bsonders di pauschalschorschel


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#27
Gequirlte Gacke is dess was aus da gosch kommt und i dener
schüüssel von birne produziert wird...

Spielt es eine Rolle, ob die Schwinge auf dem Nabenkörper gelagert ist?

Ja du volldepp, weil des ungefederte masse währe, herr
ibaumirselberaradlingeniörr...

Der Roahmen wiegt knapp fünf Kilo des is ja voll leicht,
nid woahr ???
Aber jetzt koammt sicher der schorschel und soagt des is
nid woahr gell ArSchorschele...

Geh und beend da Studium zerst naher kannste auch mit denn
big boys speele.




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#28
Von der Intelligenz überfahren, schreitet er zur Gewalt. Wink

Dir hams echt ins Hirn gschissn, Ende der Debatte.
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#29
I wüürd eher sagen von am arschloch angefahren....

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#30
Trottel.

Ich versuchs nochmal: Es spielt keine Rolle Herrsuperbigboyüberdrüberalleswisservollarsch.

Willst das bike-forum Niveau hierherbringen? Erinnert mich an die Postings von barbie, bloß, daß der eine leichte Ahnung hat.

Du bist jo sogor zdeppat die zu registriern.. *lol*

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