Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es Bilder von 06er Specialized??
i find des neue biggie sehr geil...

erinnert an demo 8/9, hat gerade linien, wunderbar

obwohl ich selbst ein trek hab gfallt mir des neue überhaupt ned, da war des diesel geiler (zumindest vo da optik her)

wie gsagt, i steh mehr auf gerade linien, da sieht ma was ma hat

gfallt ma [Bild: smirk.gif]

lg sven
Gute Geo hat das BigHit doch, oder findest Du 116 cm Radstand, 36-38 cm Tretlagerhöhe, kurze Kettenstrebe, relativ niedrige Überstandshöhe und 66-68° Lenkwinkel so schlecht?
Gewicht Rahmen 4400 g inklusive Dämpfer ist auch ok, komplett wiegt meins 18 kg mit 66RC, Louise FR und schweren Ratzefatze-Teilen -> Panzer?
Stabil ist es auch, oder hast Du oft zerschossene Biggies gesehen?
Das aktuelle BigHit war nie reinrassiger Downhiller, doch eher Freerider. Hätte es standardmässig ein 26er Hinterrad (bei gleicher Geo) wäre es kaum zu kritisieren. Die Rahmenoptik ist doch Geschmacksache, aber wer bietet schon so viel Einstelloptionen für kleinere Kohle.
Letztendlich muss man sich draufsetzen und wohlfühlen - wenns Dir halt nicht gefällt ...

Grüsse
NoStyle
ja, ich finde die geo schlecht !
um mich zum 3 mal zu wiederholen, die sitzposition is total schlecht. mit der tratlager höhe von 36 - 38 mit 24" hinterrad und 200 federweg sollte man auhc nicht angeben !
radstand passt. gabel winkel ist zum freeriden in ordnung, da das leichtere big hit comp von 2004 19.5 kilo wiegt ist das schon eine totale verarschung der menschheit das als uphill freerider zu bezeichnen ! wie gesagt zum downhillen gibts tausendmal bessere rhamen und zum freeriden ebenso, deswgeen is es biggie für mich absolut zu nix wirklich gut zu gebrauchen ! über das rahmen gewicht hhab ihc zumindest gelesen 4056 gramm, die 4400 hab ihc auch shcon gsehen, glaub ich aber nicht da ich das bike schon des öfteren in der hand hielt fuhr usw...

auf jeden fall wie gesagt nicht aufregen selber shculd wenns biggie fährst, mir taugts absolut nicht !
kritik darf man wohl noch ausüben und nicht gleich sagen dass ich es einfach nicht mag, ich habe meine gründe aufgezählt ! ich find es trotzdem gut dass es solche bikes für einstiger gibt die nicht so viel geld ausgeben wollen, wenn man aber was gescheites will muss man eben mehr investieren oder gbraucht kaufen.

wie esagt nicht böse sein ist meine persönliche meinung.

N
a
t
Die Aussage über die Sitzposition ist schlicht und ergreifend FALSCH / SCHWACHSINN!!!
Deshalb kann ich Dein Statement zur restlichen Geometrie nciht ernst nehmen!

Im übrigen sind wahrscheinlich ungefähr die Hälfte der von Dir aufgezählten Rahmen ähnlich schwer oder schwerer als ein BigHit!
Zur Oberrohrlänge:

Referenz ist das BigHit in "S" mit 578mm

Orange 223
- 15" 547mm
- 17" 565mm

V10 14" 575mm

Sunday in 17" ca.590mm

Turner DHR
- "S" ca. 520mm
- "L" ca. 570mm

usw.

D.h. dass auch die Behauptung mit dem Oberrohr nicht stimmt.
´
Also pass mal auf: Kritik ist ne durchaus berechtigte und sehr wichtige Sache. Ín Deinem Fall (Geometrie, Gewicht) hat das aber nichts mit Kritik zu, sondern mit Behauptungen von falschen (nachweisbaren) Tatsachen!
Die Sitzposition ist wirklich komisch, aber eher weil man zu weit hinten sitz und auf garkeinen Fall zu weit vorne. Kann ja auch technisch nicht sein, da, wie oben zu sehen, die Oberrohrlänge relativ groß ist und die Kettenstreben verhältnismäßig kurz. Diese Tatsachen in Bezug auf einen durchschnittlich langen Radstand, kann nur eine hintengelegene Sitzposition zur Folge haben!!!

Erinnert mich irgendwie an die Shiver die keine Druckstufe hat [Bild: icon_wink.gif] [Bild: icon_exclaim.gif]
deine aussagen sind grösstenteil schlichtweg falsch, der rahmen ist nicht annährend so schwer wie standart dh rahmen, man sitzt nicht weit vorne.

das dir die geo nicht zusagt mag, sein, aber zu sagen die geo ist schlecht iss schwachsinn.

wer sagt bitte das big hit comp sei ein uphill tauglicher freerider.

wo du recht hast ist die tretlagerhöhe, die ist kritisch, ansonsten ist das ein super rahmen. und fahren tut er sich für extrem viele leute extrem toll.

wem 24" nicht zusagt hat pech.

ich find das 05er dh ding von trek auch schick, nur hoffentlich wirds nich wieder so teuer wie der alu-kasten namens diesel. ob die davon wohl welche verkauft haben??
@ Timo

Ich möchte Dich gar nicht von den Qualitäten des BH überzeugen. Mir gefiel es von Anfang an und ich kam sehr gut ohne grosse Umgewöhnung damit klar. Habe auch schon diverse Bikes probefahren dürfen, einige fand ich toll, andere nicht. Dir gefällt es halt nicht, weder optisch noch von den Fahreigenschaften - das ist voll ok. und Deine Meinung - Punkt [Bild: wink.gif]!
Mag sein dass es bessere Freerider gibt, auch Downhiller, aber so unbrauchbar ist die Geo beiweitem nicht - z.B. V10 Tretlagerhöhe laut HP 37,6cm bei 25cm FW und 1/3tel Sag, z.B. Demo 8 36,7 oder 38,3cm Tretlager bei 20,5cm FW laut HP - beide mit 26 HR!!! [Bild: icon_eek.gif]
Siehe oben: hätte es standardmässig ein 26er Hinterrad (bei gleicher Geo) wäre es kaum zu kritisieren.

@ Mantra

finde aber auch beim Biggie die Sitzposition eher nach vorne verlagert. Nur bei ausgezogener Sattelstütze geht es nach hinten; however ich mag´s halt.

Grüsse
NoStyle
[Bild: icon_rolleyes.gif]
Ich habe gerade meine Innenlagerhöhe gemessen. Stolze 35cm bis zur Achsmitte! Ich würde nicht behaupten dass das überdurchschnittlich hoch ist?! Ach ja, ich fahr ein BigHit (wer hätts gedacht [Bild: icon_wink.gif] )!

@NoStyle: Ich bin ja mit Sicherheit noch auf den wenigsten, am Markt verfügbaren, Downhiller/Freeridern gesessen, aber im Vergleich zu nem Orange, Kona, Tomac oder Empire ist die Sitzposition schon sehr weit hinten, oder zu mindest alles andere als zentral! Hat mich bisher auch nie gestört, allerdings finde ichs auf anderen Rädern sehr angenehm etwas zentraler zu sitzen!
vielleicht saß timo aber auch auf nen neueren in verbindung mit ungekröpfter sattelstütze+sehr kurzer vorbau ?!

aber fährt man im dh nicht meistens im stehen [Bild: confused.gif]
des trek taugt ma auch sehr...
Ob neu oder alt macht doch keinen Unterschied. Oder? Ich glaube nicht dass sich der Hauptrahmen seit 2001 verändert hat.
Ich bin ca. 190cm groß und fahre das BigHit in "M" mit gerader Sattelstütze und 50mm Vorbau.
In "S" mag einem das nochmal anderst vorkommen, aber die Tatsache dass das Oberrohr lang und die Kettestrebe kurz ist, sagt doch schon dass man eher hinten sitzt.
Zitat: die Tatsache dass das Oberrohr lang und die Kettestrebe kurz ist, sagt doch schon dass man eher hinten sitzt.

was aber, wenn sich aus dem sitzwinkel was anderes ergibt [Bild: icon_rolleyes.gif]

auf den ersten blick schaut das neue big hit etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ich bin mir sicher, dass es eine geniale race maschine sein wird (natürlich richtig aufgebaut)

auf das hat die welt gewartet, ein big hit mit 26zoll hinterrad-
quasi ein m1 fürs volk [Bild: grin.gif]
@ mantra

1. red nicht immer so angepisst !
ich schrie auhc nicht immer gleich SCHWACHSINN ALLES FALSCH TOTAL UNBEWIESEN [Bild: icon_exclaim.gif]!!!!!!

2. die kritik is nicht falsch, du musst immer die effektive oberrohränge angeben und die ist beim 15" orange zwar nur um 1 mm länger, aber die kettenstrebe ist auch länger, und dass die kettenstrebe beim biggie kurz ist sagt doch schon alles : füße nach hinten, po nach vorn -> deswgeen schauts aus dass es so weit vorne ist, das 24" hinterrad trängt noch dazu bei dass der abstand ungewöhnlich groß ist, zwischen sattel und reifen !deswegen bekommt man auch das gefühl vorne zu sitzen !
so kommt auhc der radstand der DH bike ähnlihc ist.
wie gesagt is miene mienung, wenn dir diese daten passen, fahrs doch, was is falsch an meiner kritik, ihc habe meine daten ich urteile wie ich will. und die daten sind NICHT FAAAAAAAAAALSCH um es wie du auszudrücken.

desweitern ist das kein schwachsinn und auhc nicht falsch, da die meisten dh ler eine größere bzw gelcihe oberrohrläbnge haben und da machen 10 - 15 mm schon sehr sehr sher viel aus !
bei orange ist die effective oberrohrlänge von 579 bis 599
beim v10 ist sie von 575 bis 615 !
du vergisst aber, dass wir hier von dh lern reden, das biggie aber ein freerider ist und das das gewicht gelcih einem dh rahmen kommt find ich eben schlecht. es hat nicht zum spaß 2 kettenblätter montiert und ein 24" hinterrad, es sollte kein dh ler sein. nur weil so leute 888 und andere fette gabeln wie *hust* shiver raufhaun heists noch lange nicht dass es ein dh mosher ist... lol

ich will eigentlich garnicht mehr weiterdiskutieren, für mich ist und bleibt das alte (!) biggie n einsteiger freerider, der ein super preisleistungsverhältnis hat.
wenn du jetzt gleihc rumschreist, dass du bestimmt besser fährst, toll find ich schön.... man kann auhc mit nem hofer (=aldi) fahrrad besser fahren wie manch andere.

aja ich finde das auhc ne super druckstufe die man nicht einstellen kann, jaja ich wiess, die ist schon out of the boxx immer voll perfekt eingestellt und da muss man nix machen. alle fahrer nehmen die gabel aus der schachtel baun sie ans bike und rühren die ganzen verwirrenden knöpfe niemals an und wozu baut man eigentlich durckstufe ? shcon komisch dass gabeln sogar high low und middle speed compression haben.....
ich behaupte jetzt auhc einfach mal dass die boxxer race eine druckstufe hat, hat ja so ne hyper super deluxe verengung im neutralschaft !!

N
a
t
@ mantra

35cm?? Ich hab 36,8cm Tretlagerhöhe bei flachem Lenkwinkel, allerdings mit hochbauender 66RC und supeltollen 2.6er Gazzas [Bild: icon_rolleyes.gif]

Um wieder auf das 06er Biggie zu kommen:
Letztendlich muss das ja die Lücke zwischen Enduro und Demo 8 schliessen - ich persönlich fände ein modifiziertes SX Trail mit ca. 18cm FW, quasi als Longtravelfreerider besser. Die Endurorahmen finde ich gefälliger anstatt einen weiteren Rahmen zu produzieren.
Naja, man muss wohl noch etwas warten bis mehr Infos darüber vorliegen.

Grüsse
NoStyle

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  For Sale :2019 Specialized S-Works Venge – Sagan Collection justbikeltd 0 49 2019-05-28, 13:11
Letzter Beitrag: justbikeltd
  Kaufhilfe erstes Enduro, Specialized oder Orbea Paggi 2 81,652 2018-11-11, 01:38
Letzter Beitrag: Paggi
  Specialized Big Hit neueres oder älteres Modell adrian24199 1 26,324 2017-07-08, 09:24
Letzter Beitrag: prolink88
  Specialized Demo 8 S zu klein M zu groß Dkay565 3 11,436 2016-11-11, 23:20
Letzter Beitrag: noox
  Specialized Demo 8 / Carbon/ NEU, um 2700€? Kaufen? Mantschgi_FCW 2 3,954 2016-09-22, 14:46
Letzter Beitrag: Mantschgi_FCW
  specialized demo 7 oder canyon frx playzone 2013 david03 2 1,393 2015-12-07, 17:43
Letzter Beitrag: david03
  2015 specialized venge pro race aaron147 0 74 2015-10-02, 01:12
Letzter Beitrag: aaron147
  Specialized steveo1992 8 2,344 2015-09-26, 21:57
Letzter Beitrag: willi
  Specialized DEMO 8 I vs. Scott Gambler 720 Sportsfreund68 3 2,910 2015-07-23, 22:36
Letzter Beitrag: tecxx
  Suche ein Specialized big hit FSR rafaila_1987 1 1,293 2015-07-23, 18:55
Letzter Beitrag: rafaila_1987

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste