Bewertung:
0
Woran erkennt man denn ne degresive/progresive Anlenkung?
hat der georg schon mal sehr gut und ausführlich erklärt.
in diesem Fall kurz gesagt:
Veränderung verhältnis Weg Dämpfer / Weg Ausfallende zum Ende des Federwegs
Bewertung:
0
Bei solchen Eingelenkern erkennt man die degressive Anlenkung daran, dass der Dämpfer dem Hinterbau zum Ende des Federwegs immer weiter ausweicht, Beipiele dafür sind auch alte Nicolai Bass und das Last Dual Fully.
Eine progressive Anlenkung lässt sich auch recht leicht erkennen, der Dämpfer wird beim Einfedern immer weiter "eingeklemmt", Beipiel dafür ist z.B. das Racebike Monster
Bewertung:
0
Wenn der Winkel zwischen dem Dämpfer und der Verbindung Drehpunkt-Dämpferaufnahme am Hinterbau während dem Einfedern gegen 90° geht, ist der Hinterbau progressiv, ansonsten degressiv.
Bewertung:
0
Aha...ok...leider kann ich die Erklärung nicht auf diesen Hinterbau übertragen! Werds mir bei Gelegenheit mal aufzeichnen.
Wann ist ein Hinterbau dann linear? Warum baut jemand degressive Hinterbauten? Soll das irgend nen Vorteil haben?
Bewertung:
0
Schau Dir den Hinterbau vom Prophet oder Rush an. Jetzt ziehe eine Linie vom Schwingendrehpunkt zur Dämpferaufnahme am Hinterbau und eine von der einen Dämpferbefestigung zur anderen. Der Winkel zwischen diesen Linien ist im ausgefederten Zustand grösser als 90°. Federt der Hinterbau ein, wird der Winkel noch grösser, geht also nicht gegen 90°.
Linear wäre ein Hinterbau dann, wenn es keine Winkeländerung gäbe, was allerdings nicht möglich ist.
Degressive Hinterbauten werde aus Konstruktions- und Designgründen gebaut. Leicht degressive Hinterbauten können progressive Luftdämpfer ausgleichen, ansonsten gibts keine Vorteile.
Bewertung:
0
Ok. Das hab ich geschnallt! Danke!