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Eurobike 2005 Thread
Hey, es geht hier erstens im ein Getriebe und zweitens um ein NicoBLEI!!! Wenn das Radl, wie bei NicoBLEI üblich, halb so viel wiegt wie der Fahrer, wird dadurch sehrwohl der Schwerpunkt beieinflußt. [Bild: laugh.gif]

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man die Einheit Rad/Fahrer nicht unbedingt als eine, aus physikalischer Sicht, besonders enge betrachten sollte...
Aber einen neuen thread mag ich deswegen auch nicht...
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Ok, dann mal so und hier: Ein Downhillradl/Freerider wiegt ca. 16-20kg wenn es noch vernünftig fahrbar sein soll. Sagen wir um alles abzudecken 16kg.

Ein Dämpfer bzw. Getriebe wiegt jeweils, sagen wir 1kg. Also 2kg der 16kg sind 12,5%. Wenn ich mir die verschiedenen Designs ansehe, dann reden wir bei höherliegenden Dämpfern und Getrieben um eine Positionsverlagerung dieser 12,5% um ca. 100-200mm und da habe ich schon das krasseste Beispiel genommen.

Nur ein absoluter Vollprofi kann mir erklären, daß er merkt ob 12,5% des Gewichts des Rades um 200mm höher liegen.

Ich bin daher der Meinung, und mit dieser Meinung bin ich in der Öffentlichkeit wahrscheinlich alleine, (unter vorgehaltener Hand wenn man "intern" mit Konstrukteuren sprich ist das nicht ganz so.. [Bild: wink.gif] ) aber das ist mir egal und daher: Diese ganze Schwerpunktsbeurteilung ist eine starke Vereinfachung für die "richtige" Geometrie eines Rades wobei der Begriff "Schwerpunktslage" ein total irreführender ist.

In Wirklichkeit geht es um die Geometrie eines Rades.

Radstand
Hinterbaulänge
Verlängerung des Hinterbaus beim Einfedern
Abstand Tretlager zu Steuerrohr
Steuerrohrwinkel
Steuerrohrhöhe

Aber das kannst du einem Zeitschriftenleser nicht verklickern weil zu komplex -> daher: Schwerpunkt. [Bild: wink.gif]

Bei Nicoblei ist das gaaanz anders, denn ob 2kg von 25kg weiter oben liegen ist noch unwichtiger weil bei dem Gesamtgewicht relativiert sich das. [Bild: mrred.gif] [Bild: icon_twisted.gif] Ned ernst nehmen, bitte ned schon wieder einen Glaubenskrieg starten, das ist ein Scherzerl. [Bild: wink.gif]
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Tretlagerhöhe hast' noch vergessen. Spielt meiner Meinung nach eine enorme Rolle.
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Jo. Hast du recht. Die Aufzählung stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. [Bild: wink.gif]
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Aber schon interessant das einige Firmen an Getriebe- oder zumindest Schaltungsbox-Downhillern arbeiten.

Nicolai G-Boxx
Nicolai Suntour
Racebike (Getriebetyp?)
Richi Prototyp (Nexus?)
BE ONE Pete Speed
Honda Team Bike
GT IT1 Nexus

noch wer?

MfG Stefan
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nox
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hat eigentlich irgendwer ein Foto, wo man bei den aktuellen G-Boxx Rädern die Bremsaufnahme sehen kann?
Die ham ja jetz alle die Bremse rechts aber ohne den Bremssattel umzudrehn
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Mit welchem Getriebe?
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öhm weiss nich genau müsst ich ma gucken gehen. der rahmen is ohne abgebildet im flayer für 06, scheint aber noch keinen in der realität zu geben, da das nur nen computermodell is!
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Habm gefunden.
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Is der schiach!
(Geschmackssache [Bild: icon_wink.gif])
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jo find den auch nich so toll, aber solange de funktion stimmt...

um nochma zu dem gesamten nox programm zu kommen: ich find allerdings diese beiden neuen freeride dinger ziemlich schön und der stahlrahmen hat find ich nen guten preis!
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Ich darf mal aus dem Nicolai Support-Forum zitieren:

"Es besteht seit zwei Jahren eine Entwicklungskooperation zwischen Nicolai und SR Suntour. Der Rahmen, in den das SR Suntour Getriebe integriert ist, stammt aus unserem Haus. Es handelt sich bei dem Getriebe um einen ersten fahrbaren Prototypen, der von uns entwickelt und von SR Suntour produziert wurde. Die Tätigkeiten der Nicolai GmbH im Rahmen dieses Projektes sind reine Dienstleistungen und stehen in keiner Verbindung zu Produkten der Nicolai GmbH. Zu den Innereien der sogenannten SR Suntour V-Boxx möchten und dürfen wir zur Zeit nichts weiter sagen. Der Serienstart steht noch nicht fest.

Grüße, Kalle Nicolai"
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Weils neu ist post ichs mal hier rein: Das neue Foes DHS. Krasse Karre mit noch krasserem Dämpfer, angeblich 5" Hub! Das Teil ist auch etwa doppelt so lang wie ein normaler Dämpfer.
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*habenwill*

N
a
t
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