Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie gut, dass ich diese gabel nie fahren werde!
was gibts da zu lachen? [Bild: grin.gif]
Des Teil fährt sich aber geil und ja es fährt auch wiklich(und das eigentlich ohne Probleme,bis auf den Hinterbau der ne neue Achse braucht und deswegen wackelt).
@RK:Gabel ist leichter als man denkt,des schwerste ist des Vorderrad(Reifen kann man sogar ohne Luftdruck fahren [Bild: grin.gif] )
ganz ganz schräg das drum ... nimms mit zum forumstreffen... sorgt sicher für mehr "aufsehen" als dein stinky [Bild: laugh.gif]
haha do brauchst ba an drop als absprung einen fetten dirt damítst nit mit da front einschädlst weils so runterzieht [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
wenn ichs zum Forumstreffen schaff und des Teil irgendiwe mitzuschleppen geht dann nehm ichs mit.
Des einzige was schwer geht iss Manual,ach ja beim Bunny hop landet man meistens mim Vorderrad zuerst(bim Droppen eigentlich ned so,habs allerdings auch ned an Kanten probiert die den Namen Drop verdienen).
wir haben auch mal a mx gabel auf a rosarotes kinderrad montiert. vielleicht macht mein kumpel mal a bild davon. und ja, es fährt sich scheisse! [Bild: wink.gif]
Zitat: also des glaub ich ned. wenn ich ma meine mx gabel anschaue, dann is die um einiges schwerer und stabiler gebaut als meine sm. muss ja schließlich auch einiges mehr aushalten. fürs bike ist die stabilität einer mx gabel aber extremst überflüssig. wirst nicht mal zu 50% ausnützen was die aushällt.

es ging ja nicht um die frage, zu wieviel prozent man die gabel ausnützen könnte auf nem bike, bzw um wieviel stabiler das ding ist... sondern wie weit man improvisieren müsste, um das gewicht etwas erträglicher machen zu können... und da glaube ich unseren grazer zeitgenossen durchaus... (die von mir abgebildete gabel wiegt knappe 10kg, -sollte man mit leichteren brücken spekulieren, bzw einen teil d. innenlebens rausnehmen, kann ich mir schon vorstellen, einen beachtlichen teil des gewichtes reduzieren zu können, und sich somit an die standards einer sm heranzutasten...
leider ist das alles ein scheiss, und von daher eh nicht wirklich ratsam durchzuführen...
-wäre jedoch scheiss neugierig, wieviel man wohl hinblättern müsste, um ein "miniatur-modell" fürs bike anfertigen zu lassen... (in der selben form+funktion, wie die grosse schwester)
Zitat: und ja, es fährt sich scheisse

auf einem rosarotem kinderrad bestimmt [Bild: laugh.gif]
Zitat: ollte man mit leichteren brücken spekulieren, bzw einen teil d. innenlebens rausnehmen, kann ich mir schon vorstellen, einen beachtlichen teil des gewichtes reduzieren zu können

Also andere Brücken brauchst eh weil du brauchst ja dein Schaftrohr. Leicht Brücken incl. Schaftstummel (also ka ganzes Rohr) sparen vielleicht ca. 200 g wenn ma des so dimensioniert, daß es fürs Radl grad ausreicht. Federn san eh viel zu hart also kannst eine komplett rauswerfen und die andere durch a weichere ersetzen. Des bringts aber no lang ned von 10 auf 6 kg runter. Die Gabel is hauptsächlich deswegen so schwer weil so viel Öl drin is und ohne des funktioniert die Dämpfung ned [Bild: wink.gif]
Ich weiß ja ned was die Gabel für Kartuschen hat aber vermutlich kann ma auf einer Seite die Kartusche rausschmeißen und auf a einstellbare Druckstufe verzichten, heißt ca. Hälfte vom Öl fällt weg, dann bist vielleicht so bei 7 kg alles zamm (grob geschätzt und gerundet). Des is immer noch sauviel zum radeln und noch dazu hat die Funktion der Gabel nix mehr mit der MX gemein und den schönsten Teil an der Gabel, nämlich die Brücken haust aufn Müll [Bild: tongue.gif] also ich würds probiern [Bild: grin.gif]
meine worte! [Bild: smirk.gif]

auch sind die stand -und tauchrohre um einiges massiver und somit auch schwerer gebaut. also aufs gwicht von 7-8kg kommst sicha ned ohne beträchtliche funktionseinbußen!
standrohrdurchmesser sind mal satte 5 canti... sprich: maassssiivv... wie auch immer... war eh nur ne hirnwixerei von mir das ganze... man muss mir nicht ernsthaft von diesem vorhaben abraten, da ich ja schon ein paar posts vorhin klargestellt habe, dass dies ohnehin nur eine utopische idee sei...
aber dennoch... habe ich jetzt ein vorbild, wie meine näxte federgabel in etwa aussehen sollte... (ja, optik spielt bei mir eine riesige rolle) ..insofern bin ich ja auch auf ne "foes dhf" glaub ich heisst die, die der marzocchi mx gabel am ähnlichsten aussehen würde...diese wird jedoch, nach angaben d. herstellers nicht ernsthaft produziert... (sprich nur ne limitierte anzahl auserwählter kommt in den genuss dieses instruments) [Bild: icon_sad.gif]
Jetzt hab ich mir schnell die Zeit genommen und den Thread rausgesucht:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=14932

na geeeeehhh.... kann nix gucken.. müsst mich zuerst anmelden.. bitte mankra oder irgendwer... könnts die bilder vielleicht da herinnen anhängen bitte... (übr. danke, dass du dir die mühe gemacht hast.)
Des is ja a showa, die is ja eh a gutes Stück leichter als die gängigen USDs.
Ham die Kasperl vom Bombenkrater doch auch mal in an Downhiller eingebaut.
Naja bissal unsinnige Aktion find i
nachdem ich dazu gezwungen war, mich im ibc anzumelden, um diesem geheimnis auf die spur zu kommen, bestätigt, dass was ich gelesen und gesehen habe, das resultat meiner gedankengänge...
interessant ist es allemal..

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uphill fahren mit Downhiller. Hilfe bitte BikeJunkie 1 28,827 2017-07-18, 06:18
Letzter Beitrag: Pilatus
  Wo kann man in sachsen Downhill fahren? FROST 9 9,949 2015-03-22, 23:20
Letzter Beitrag: richard123456789
  Will unbedingt professionell Downhill fahren anfangen! GiantG0 18 7,647 2014-04-09, 21:44
Letzter Beitrag: mankra
  Will anfangen Downhill zu fahren! KingPint 9 9,118 2014-04-09, 19:30
Letzter Beitrag: maaax12
  Thomas Öhler bei Wetten Dass noox 0 2,086 2012-11-01, 17:25
Letzter Beitrag: noox
  Andi Brewi bei "Wetten dass..?" noox 19 6,872 2011-12-24, 16:57
Letzter Beitrag: JaWa1896
  Welche Musik beim Downhill-Fahren FROST 33 13,798 2010-07-24, 09:07
Letzter Beitrag: Sanchez
  Fahrtechnikfrage - richtiges Kurven fahren -MIK- 3 5,687 2010-07-04, 14:01
Letzter Beitrag: Stoegl
  Helm zum Enduro-Fahren noox 37 14,188 2010-05-07, 19:49