Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kona Stab Deluxe oder Morewood Izimu DH

vermutlich hindert ihn daran der preis!

und ich würde ja gerne ma wissen, seitwann sich irgendwer über die quali von stinkys beschwert und wieso man von nem 2200 euro komplett rad gleich auf nen 2500 euro rahmen schliessen kann?!

stab stab stab stab stab stab stab stab stab stab stab stab stab stab stab stab stab stab
Zitat: ich weiss nicht wies bei den stabs aussieht aber die stinkies sind schon total schlecht von der quali

ich habs nciht verglichen ich habe auf die qualität der firma auf einen ihrer rahmen hingewiesen......

vorallem weil in meiner umgebung konas kaputt geworden sind ( paar stinkys, und nine ) dass ich keine große sympathie für die firma empfinde, weis von der konstrultion einfahc nciht mein ding ist, was nicht grad das leichteste ist, kaputt wird und scheisse funktioniert, nicht direkt aufs stab bezogen aber auf andere rahmen von brrrrr "kona" brrr nicht zu vergessen dass es einfach eines der hässlichsten bikes ist....

deswegen einfach meien abneigung gegen die firma du weissst shcon welche [Bild: wink.gif]

geschwulstig,... omg sag ich da nur....
wenn dus hast weisst dass es totaler quatsch ist....
wichtiger ist sowieso die qualität, funktion, geo und das gewicht !

naja ich sag das mal so, gute bikes kosten ein wenig mehr, das morewood bekommst auch nciht für 2200 und das orange ist im gebrauchten zustand immer noch sehr viel besser als wie ein billig neu bike !! versteh eh ncit warum man sich immer neue bikes holen muss, sry....

N
a
t
will hier keine kona oder anti-kona diskussion drausmachen, du scheint subjekte vorurteile gegen diese firma zu haben un das bringt mich ehrlich gesagt nicht weiter, und wenn ich schreibe morewood oder kona, mag ich kein orange egal wie teuer oder nich, ich mag zb die orange's net, nich wegen funktion, sondern einfach weil sie wie du auch zum stab sagst "hässlich"
und wenn mir einer sagen möchte das stab funktioniert nicht, mag ich daran echt bissle zweifeln?!

grüße
nicht kona oder antikona, nur wenn rahmen von der firma brehcen die du dir kaufen willst, würde mcih das an deiner stelle nachdenklich machen,... hmmmm gewisse logik ist shcon dahinter.... aber mai is wurscht wenns hin wird kauf ma uns einfach a neus weils ja so geil ist !

N
a
t
ich find beide radln sand schee. aber wenst das morewood so auf baust wie gezeigt, würd ich ohne nachzudenken das teil nemen!!! das teil ist vedammt noch mal scheiß geil und mit den grünen spank´s und der weißen boxxer (sabba, muss haben, sabba) [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
Bei der Menge Konas die rumfahren ist es kein Wunder daß man von
Rahmen brüche hört. Würde es genauso viele Orange geben wärs genau
das gleiche.
hatten wir auch schonmal beim thema dirtjumper? wieso da soviele brechen? wenn nunmal viele nen stinky fahren, dann brechen da auch mehr bzw wird das eher bekannt als wenn ne recht neue marke wie morewood (die jetz erst so richtig bekannt geworden is).
Nen kumpel fährt auch nen stinky nine und macht damit alles und da is nochnix gebrochen...von daher kann man das wieder sehen wie man will.

grüße
Zitat: aber der hinterbau war krass ausgeschlagen und der typ vom shop hat zu mir geseagt das das ein bekanntes problem sei
das kona hat eine sehr dämpferschonende übersetzung von 2,63. das mit den ausgeschlagenen buchsen sollte also auf keinen fall standard beim kona sein. ein kollege von mir fährt das kona nun schon die ganze saison auf rennen, ist ansich nen schönes rad, geometrie taugt mir, recht niedriger schwerpunkt. unschön jedoch ist, dass die bma leicht an den kettenstreben schleift. ein leichtgewicht ist es auch nicht gerade, wenn mans sinnvoll aufbaut sollte sich das gewicht aber nicht groß von anderen unterscheiden. pluspunkt ist wie gesagt z.b. die sehr niedrige dämpferübersetzung, tiefer schwerpunkt etc.
zum morewood: beim 05er modell soll es einige brüche im steurrohrberreich gegeben haben, das 06er modell wurde aber an mehreren stellen überarbeitet. positiv ist sicherlich das geringere gewicht gegenüber dem kona. vom federverhalten kann ich nix sagen, da ich noch nie auf so einem eingelenker gesessen habe, habe allerdings überwiegend positives gehört.
nun kostet das morewood aber knappe 2000 euro, wenn ich bedenke, dass ich für das geld schon ein turner oder fast ein ironhorse bekomme, so würde ich mir persönlich für den normalen uvp keines von den beiden zur auswahl stehenden räder kaufen. falls es jedoch die beiden sein müssen: ganz persönlich, aus reiner bauchentscheidung würde ich das 06er morewood nehmen, einfach um was neues auszuprobieren.
@Timo: Ohne Worte!!!

Ich bin auch mal ne kleine Parkplatzrunde auf nem Stab Supreme gerollt und es hat mir auf Anhieb nicht gefallen [Bild: icon_mrgreen.gif]
Allerdings war der Rahmen auch viel zu klein für mich! Ist also nicht besonders aussagekräftig. Der Besitzer ist allerdings ziemlich begeistert von dem Teil. Mein Eindruck war, dass das Rad (trotz des kleinen Rahmens) sehr träge ist. Der Lenkwinkel ist ja auch super flach! Außerdem bringts halt schon ein ordentliches Kampfgewicht mit. Die Sitzposition find ich bei den neueren Konas ziemlich geil! Man sitzt sehr zentral wie ich finde. Die gebrochnen Rahmen waren glaube ich auch eher die Stab Primos und die Stinky Nines. Vom Supreme hab ich zumindest noch nichts gehört.

Persöhnliches Fazit zu Kona: Ich denke dass man dieses Rad durchaus als Racebike bezeichnen kann. Die Geometrie und das Gefühl auf dem Rad ist nicht mit einem Stab Primo oder anderen Konas aus der Zeit zu vergleichen! Immerhin ist der Barrel ja auch nicht unbedingt langsam auf dem Rad! Allerdings ist es für deutsche Streckenverhältnisse sicher nicht die erste Wahl. Dafür ist es zu lang, zu schwer und wohl auch zu träge.

Zu Morewood gibts denke ich auch nicht mehr viel zu sagen. Ich kenne ein paar die den Rahmen fahren und rein von den Fahreigenschaften sind alle sehr zufrieden. Ist wohl sehr agil, ausreichend laufruhig und leigt ganz gut. Allerdings gibts bei einigen diverse technische Probleme wie Risse im Steuerrohrbereich, verzogene Hinterbauten und während der Fahrt verloren Hinterräder wegen der komischen Klemmung!
Diese Mängel sollen aber angeblich für 2006 alle behoben sein.

Wenn Du bisher Hardtail gefahren bist, wirst Du ja eh einen einigermaßen aktive Fahrstiel haben. Somit würde ich Dir eher zu nem etwas strafferen Rahmen und vorallem zu nem Eingelenker raten. Die machen wohl mehr Spass wenn mans kann [Bild: icon_mrgreen.gif]

Fahr mal ein paar unterschiedliche Konzepte Probe. Sowas sollte man nicht im Forum entscheiden. Ich würde Dir auch raten Dich mal im Gebrauchtmarkt umzuschauen. Hier gibts ja durchaus die ein oder andere seriöse Person die hin und wieder mal Top Bikes zu echt fairen Preisen verkaufen (siehe Toms Giant letztes Jahr).
Schau Dir doch auch mal ein paar andere Rahmen an. Es gibt soviel schöne Teile (vorallem gebrauchte) in dieser Preisklasse die da z.B. wären: Turner, Giant, Orange, Last, Ghost usw.

Und bedenke dass Handmade meistens ehre ne Preisklasse als ein Qualitätsurteil ist! So ein Taiwanroboter schweist doch ziemlich gut und vorallem billig!
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, wollte aber trotzdem meinen Senf dazugeben:
würde auf jeden Fall eher zum Morewood tendieren, da hängt nicht so viel unnützes Zeug dran... ist eine simple und solide Konstruktion, die einfach funktioniert.
Wenn ich mir einen 4-Gelenker kaufe, dann einen, der auch wirklich einer ist und nicht einen abgestützten Eingelenker.
Gab 2 gerissene Morewoods laut Vertrieb(bzw. der Vertrieb bekam nur zwei gerissene Rahmen zum Umtausch). [Bild: wink.gif]
hm glaube es wird trotzalledem das fast alle gegen das kona sind, vorallem weil so schwer is, das morewood is meiner meinung nach auch kein leichtgewicht...klar kann mans zu einem aufbauen aber das kona genauso wenn man es will.
Wegen der Länge, mag ichs lieber bissle länger, da hab ich mehr ruhe drin, find ich.
Ausserdem spielt der Preis auch ne Rolle den ich hier ja nicht genau benannt habe aber da sagt mir das Kona doch mehr zu, für den "ersten" Downhiller, Morewood gut un schön auch das Thema eingelenker, das Stab sagt mir vom Gefühl einfach irgendwie vielmehr zu als das Morewood, kann mir nich helfen.
Flachen Lenkwinkel von ich von meinem "verkorksten" Ht eh gewohnt [Bild: wink.gif]
Un das was mich auch stark zum Stab bewegt is das ich vllt zum erstaunen einiger hier, in Leogang recht gut mit dem Rad zurecht gekommen bin, kann ja sein das es hier nich so is, aber leogang hat durch aus auch enge stellen im downhill wo man bissle wendigkeit braucht, und fand das da nicht als soo krasses Problem wie es hier manche schreiben...

grüße
@ N
A
T [Bild: icon_lol.gif]

du findest ein stinky hässlich und ich dein beascheurtes-super-race-und kein andres bike is so gut wie des-ORANGE [Bild: laugh.gif]

warum hats denn noch keiner gekauft? [Bild: mryellow.gif]
gute frage, habs mir verkniffen sie zu stellen... [Bild: wink.gif]
hm... hab ich das jemals behauptet ? oder laut geschrieben ?
gibt noch genug andere bikes, die aber etwas höher vom niveau liegen als "stinkies" (ich hoffe die etwas ironische untertreibung in dem satzt lässt sich rauslesen)....

ich kann schon ein paar gründe aufzählen warum ich es noch nicht verkauft habe, unter anderem ist es weil es einfach zu viele leute gibt wie zB du.... die irgendwie keine ahnung haben von der materie und dann solche bescheuerten fragen stellen....

weiters gibt es noch so ganz lustige leute die von einem schon die bank daten verlangen und dann sich so 2 bis 3 wochen nichtmehr melden ...

aber an sowas kannst du ja nicht denken, du rl pro...

es könnte aber auch die möglcihkeit bestehen, dass mir das rad ziemlich am herzen liegt, weil ich es nur 10 mal fahren konnte und es einfach eins meiner traumbikes ist und ich es nicht für angebote die kiddes, die mir vorheulen dass sie noch schüler sind und mir 1300 euro fürs komplettbike bieten, stellen verkaufen will...

ich hoffe ich konnte dem allwissenden die situation ein wenig näher bringen....

aja und es tut mir wirklich leid dich seelisch damit angegriffen zu haben und zu finden, dass das stinky hässlich ist, tut mir leid allwissender, dass ich meine meinung schreibe und es tut mir leid, dass ich schriebe dass ich 3 stinkies bei krümel kacke brechen verbiegen sah und so ganz tolle leute sich den rahmen glatt nocheinmal gekauft haben und den nochmalszu schrott fuhren, und dass jemand das nine verkauft hat, weil er jeden monat ienen neune umlenkhebel gebruacht hat.

aber du hast absolut recht ich sollte mich echt mit meinem kack hässlichen scheiss orange verpissen .....

und weiters wollte ich bemerken, dass das schwachsinn ist, dass konas kaputt gehen weils so viele fahren.... ja ganu ^^

N
a
t

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,698 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  11-fach Antrieb auf 2007er Kona andi 4 24,817 2020-05-20, 09:12
Letzter Beitrag: andi
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,905 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,118 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,949 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,649 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,842 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,852 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,253 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,489 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste