man muss sich anmelden und ichglaub da hat keiner bock drauf such mal ne andere möglichkeit das reinzustellen... thx
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Jo, kopiers raus und stell das hier rein.
Beiträge: 4,675
Themen: 261
Registriert seit: 2001-07-01
Bewertung:
0
sorry, wusste nicht das man sich registrieren muss dafür.
hier also der text:
Am 18.10.2003 haben 2 User (Pseudonyme dem Betreiber + den Moderatoren bekannt). Veränderte Nachtschichtflyer in mein Forum verlinkt.
Einen Monat später flatterte ein Brief von der Nachtschicht ins Haus, diese Beiträge zu löschen und man verklagte mich als Webmaster.
Nach langem gerichtlichen hin und her (bis heute) ist jetzt mal ein Schlussstrich gefallen und zwar folgender:
Ich bin verpflichtet 3500 € (+ Gerichts + Anwaltskosten) zu zahlen.
Ob ich in Berufung gehe oder nicht weiss ich noch nicht, muss erst Rücksprache mit dem Anwalt halten.
Auf jeden Fall ergeben sich für mich mehrere Konsequenzen aus dieser Tatsache, das ich für Userposts zur Verantwortung gezogen werde:
1. Ich bitte die Moderatoren inständig, strenger zu kontrollieren und Beitrage, welche in den rechtlichen "Graubereich" Fallen könnten sofort zu löschen.
2. User die Posts, welche mich mit dem Gesetz in Konflikt bringen können, verfassen werden mit aller Härte bestraft (Ausschluss). Fair oder nicht fair ist mir jetzt egal. Ich finds nicht fair, für Userposts bestraft zu werden und es ist eine Tatsache.
3. Überlege ich mir dieses Forum abzutreten bzw. zu schließen. Nachdem der momentane Stand der Dinge der ist, das ich für Forumsinhalte verantwortlich gemacht werden kann, ist mir das Risiko bei täglich 500 neuen Beiträgen einfach zu hoch. Sorry!
Beiträge: 4,675
Themen: 261
Registriert seit: 2001-07-01
Bewertung:
0
nein und ich glaub wohl kaum das man von tätern sprechen kann!
das wird wahrscheinlich ein scherz gewesen sein. halt eine verfälschte werbung der NS, wo dann ein ganz anderer inhalt zu sehen war. so wie es in foren gang und gebe ist und auch hier sicher schon etliche gab!
ich finds einfach so arg das der betreiber des forums dafür in vollem umfang haften muss. kann das irgendwie nicht glauben!
Beiträge: 2,616
Themen: 55
Registriert seit: 2001-08-29
Bewertung:
0
mit einem wort: FRECHHEIT!
das a firma wie die nachtschicht überhaupt an armen kleinen spucker der ehrenamtlich a internetforum betreibt wegen sowas klagt ist schon die höhe! als ob die herren auf die 3.500 euro angwiesen wären. und rufschädigung kanns eine so schlimme nicht sein, v.a. eine die ja nur einer qualifizierten minderheit (=registrierte user des forums) überhaupt zugänglich war/ist.
naja guad, it's the law!
ich mach ja jetz als spezialgebiet IT-recht, aber sowas hamma noch nicht spezifisch besprochen also kann ich da auch garnichts dazu sagen vom rechtlichen standpunkt. human gesehen ists einfach, wie oben erwähnt, eine frechheit!
mfg
Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
War mir schon bewusst, dass sowas möglich ist. Vorallem in D hat's schon öfters solche Fälle gegeben. Wenn Anwälte irgendwo Geld riechen, dann wird das ausgenützt!
Z.B. gab's da mal den Fall, dass ein User in einem Bodybuilding-Forum einen geschützten Namen als Usernamen verwendete. Wobei in dem Fall die Marke gar nicht auf das Gebiet Sport oder ähnlich reserviert war. Das wurde damals ganz groß in die Medien gebracht. Und ich glaube dass da der Kläger dann schlussendlich auch nichts bekommen hat. Bei uns wäre das kritischer, weil ja viele Usernamen geschützte Namen im Bikebereich sind (oder zumindest sehr ähnlich).