Zitat: Park tool hat vorallem in tolles Marketing. So toll sind nämlich viele ihrer Sachen nicht
bei den "günstigen" Produkten die (meist in Sets) für "die Heimwerkstatt" (O-Ton Park Tool) verkauft werden, ist wirklich das ein oder andere Schrott-Teil dabei... hatte bei meinem ersten Park-Tool Set auch einen Pedalschlüssel dabei, der kaum 1 Monat überlebt hat... Kurbelabzieher, Innenlagernuß und Kassettenschlüssel aus dem gleichen Set sind aber immer noch Top bei mir, obwohl auch viel verwendet... Shimano-Teile sind in diesem Bereich auch immer zu empfehlen!
Beispiel Pedalschlüssel:
Marketing-Text für Pedalschlüssel PW-5: "The PW-5 is perfect for the home workshop or event tool box." also: Finger weg davon
ebenso der HCW-16 (Kombi mit Kettenpeitsche) - den hab´ ich zerstört... der is absoluter Schrott!
Marketing-Text PW-4: "The PW-4 Professional Pedal Wrench is designed for heavy shop use." - den kann ich nur empfehlen... 5 Jahre täglich im Werkstatteinsatz und keinerlei Abnützungserscheinungen.
-------------
Für die Heimwerkstatt reicht auch ein (mehr oder weniger guter) normaler 15er Gabelschlüssel. Im Gschäft´ is man halt häufig mit extrem festgezogenen/festgefressenen Pedalen konfrontiert - da isses nervig wenn ma immer mit einer extra Hebel-Verlängerung herumsch***en muss...
ebenso die Inbus-Sätze: nix geht über einen Satz von den guten Gedore Schlüsseln (kostet halt leider auch 40 Teuros), aber auch Gedore macht billigere Qualität zu billigerem Preis - man kann auch einen Satz für 9,90 von Gedore kaufen, der is halt dann qualitativ ned anders als die anderen Billigprodukte!
ich zum Beispiel hab´ seit 7 Jahren
diesen Parktool Inbus-Satz... die letzten 3 Jahre im Shop im Dauereinsatz, und lediglich der 5er sollte schön langsam etwas gekürzt werden - sonst ist der noch wie am ersten Tag!