Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
Ich hab mir jetzt extra Urlaub genommen, damit ich endlich das Forum updaten kann. Abgesehen davon, dass wir grad soviel Stress haben, dass ich im "Urlaub" auch schon mehr als 2 Tage arbeiten musste, ist mir jetzt Folgendes passiert:
Ich les grad was am Notebook, als plötzlich wiederholende Quitschgeräusche zu hören sind. Hat verdächtig nach Festplatte geklungen. Und noch bevor ich den Satz: "Ich denke, ich sollte schleunigst Backups machen" zu Ende denken konnte, war auch schon der Bluescreen. Seither bootet er nicht mehr. Er findet die Platte nimmer.
arghhhh!!!!!!
Was hab ich blos Schlimmes angestellt?
Naja, jetzt werde ich mal schauen, von wann ich die letzten Backups habe. Ob's g'scheiter ist, ich installier mir das Zeugs am alten Rechner (mit dem ich jetzt poste) oder doch den Notebook neu aufsetzen. Ich hab mir vor kurzem a externe 2,5" Platte gekauft. Die sollte eigentlich passen. Allerdings habe ich irgendwie meine WindowsXP CD von meinem Dell Notebook verschmissen. Muss nochmals suchen.
Und dann den ganzen Dreck neu aufsetzen. I hoss des so! Und ein paar Daten habe ich auch sicher verloren
Naja, morgen ÖAMTC Fahrtechniktraining. Ich hoff' ich kann den ganzen Scheiß vergessen.
Beiträge: 9,990
Themen: 257
Registriert seit: 2001-06-30
Bewertung:
0
tu amal die hiniche Platte in des externe Gehäuse bauen und schau obst zugreifen kannst. Hat bei meim Chef a funktioniert, an Versuch is wert.
Beiträge: 1,265
Themen: 17
Registriert seit: 2003-11-02
Bewertung:
0
achhh kacke...
mein mitgefühl...
wünsch dir glück mit den dummen pcs.., auf dass es schnell voran geht =)
N
a
t
Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
das werde ich eh tun. Problem ist nur, dass das a 2,5" Platte ist, und da brauche ich erst einen Adapter, dass ich die an einen normalen PC anschießen kann.
Auf der Fujitsu seite finde ich momentan noch keine HDD-Check-Programm... Von IBM gabs sowas. Da gingen sie dann zumindest a Zeitl wieder.
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Stand PC ist meistens besser als externes Gehäuse. So oder so.. Adapter brauchst du..
Viel Glück!
Nachdem sie aber während des Betriebs eingegangen ist, ist es unwahrscheinlich, daß zB Schreib/Leseköpfe in der Parkposition liegen und dort nicht mehr wegkommen.. oder ähnliches was zu beheben wäre.
Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
Ich hab jetzt gelesen, dass die Fujitsu massenweise eingehen. Bei einem Recovery-Dienst steht sogar, das das typisch für die Platten ist.
Ein Tipp war ab in den Kühlschrank und dann anschließen. schaut aber bei mir auch eher schlecht aus.
Neu installieren und den alten Schrott vergessen. Hilft eh nix. Vom neuen Forum habe ich eh so gut wie nix verloren. Vielleicht 2 Stunden Arbeit. Vorher habe ich noch a paar Programme installiert und konfiguriert, auch vielleicht 2h. Mails vom letzten Monat, "Buchhaltung" auch vom letzten Monat, ist aber nicht so viel.
Und dabei hat mir ein Arbeitskollege vor einer Woche ein nettes Tool gezeigt, das laufend Backups von den geänderten Files auf eine andere Platte macht...
Beiträge: 7,315
Themen: 486
Registriert seit: 2002-10-28
Bewertung:
0
mir is mein großer pc mit der hdd platte auch abgeraucht. hab mir dann n externes gehäuse gekauft für die große platte mit usb anschluß. konnt gott sei dank drauf zugreifen.
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Zitat: Und dabei hat mir ein Arbeitskollege vor einer Woche ein nettes Tool gezeigt, das laufend Backups von den geänderten Files auf eine andere Platte macht...
Infos??
Hab grad ne Mail von unserem Server in der Firma bekommen, daß er auf ein File in den Sicherungsplatten nicht zugreifen kann.
Dh. da scheint eine Sicherungsplatte voll zu sein (unwahrscheinlich) oder einzugehen. Freu mich auf morgen wenn ich mir das anschaue.
Die Platten gehören an sich eh ersetzt.. eigentlich gehört der ganze Server ersetzt.
Auf jeden Fall ist der noox dran schuld, das war böses Karma.
Beiträge: 9,990
Themen: 257
Registriert seit: 2001-06-30
Bewertung:
0
zweite Platte, die permanent am System hängt is aber auch keine gute Lösung.
Warum habt ihr keine richtigen Backuplösungen und sichert täglich wenn ihr so wichtige Daten am Rechner habts? Grad bei Buchhaltung und so.
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
@Rooky: Du hast keinen blassen Schimmer wie unsere Backuplösung aussieht, aber redest fleißig mit.
1. Sicherung MoMiFr auf eine eingebaute Platte
2. Sicherung DiDo auf eine zweite eingebaute Platte
Die beiden Platten laufen nur für das Backup an. Also wie du oben siehst alle 2 Tage für die Dauer des Backups + ~1 Std. Das ist eine weit geringerere Nutzdauer als für WS. Eine dieser Platten hat mir jetzt einen Fehler produziert den ich noch nicht nachvollziehen kann. Dh. es ist wahrscheinlich, daß die Platte ausfällt. Das nur ein Sektor eingeht bezweifle ich doch eher. Aber falls die Platte eingeht ist das sowas von egal - nur ärgerlich.
3. Sicherung täglich auf DAT Band. Rotierend mit Tages-, Wochen- und Monatsbänder. Wochen und Monatsbänder werden ausgelagert.
4. Sicherung ausgewählter Daten jeden 3 od. 4 des Monats auf DVDs. Externe Lagerung.
Zufrieden?
Die Plattensicherung ist nur dazu da, versehentlich gelöschte, oder schlimmer, geänderte Dateien bequem via Mausklick auf den gestrigen oder vorgestrigen Stand zu bringen. Ohne ein Band einlegen zu müssen etc.
Beiträge: 2,510
Themen: 70
Registriert seit: 2002-03-25
Bewertung:
0
ich hab vor zwei wochen einen unfall mit totalschaden ghabt. mein ibm notebook ist am beifahrersitz gelegen. des hats mit voller wucht auf die amaturen gschleudert. für mich war die sache gegessen, das des ding komplett im arsch is. hat sogar einen sprung im kohlefasergehäuse. also einschalten....-->system not found. das wars wohl hab ich ma dacht. bei den ibm kann ma fast alles von außen abbauen, deshalb hab ich die rams, den akku, das cd laufwerk und die festplatte runter geschraubt und anschließend alles wieder zammen gebaut. und siehe da....geht wie am ersten tag. weiß zwar ned wie lang die festplatte noch halten wird, aber es schaut gut aus. DES soll mal a notebook nachmachen
Beiträge: 9,990
Themen: 257
Registriert seit: 2001-06-30
Bewertung:
0
Ich hab das mehr aufn Hannes bezogen, daß ihr in der Firma ausreichend sicherts, davon geh ich eigentlich aus.
Ich mein nur wenn man seine Buchhaltung oder sonstwas auf dem Heimrechner verwaltet würd ich mindestens auf eine externe Platte sichern, die ich nur fürs Backup anstöpsel.
Gibts einen Vergleich zur Datenträgersicherheit zwischen HDD, optischen Datenträgern und Magnetbändern?
Kann mir grad ned vorstellen, daß DATs wesentlich besser abschneiden als HDDs und trotzdem verwendets jeder.
Ah und werden die Wochen- und Monatsbänder irgendwie getrennt gelagert? Sonst versteh i denn Sinn ned
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Zitat: Gibts einen Vergleich zur Datenträgersicherheit zwischen HDD, optischen Datenträgern und Magnetbändern?
Sicher. Hab schon mal einen gesehen.. aber den Link nciht aufgehoben.
Zitat: Kann mir grad ned vorstellen, daß DATs wesentlich besser abschneiden als HDDs und trotzdem verwendets jeder.
Solange du nicht mehrere hundert Gigabyte Daten hast ist es einfacher zu handhaben. Ein Kasette ist einfacher aus dem Laufwerk zu nehmen und in den Safe zu stecken als eine Platte. Aber mit den externen hotplug Platten (USB/Firewire/eSATA) geht der Trend immer mehr zur Plattensicherung. Ich würde mir zum derzeitigen Zeitpunkt kein Band mehr kaufen, sondern mehrere externe Platten die rotierend eingesetzt werden.
Zitat:Ah und werden die Wochen- und Monatsbänder irgendwie getrennt gelagert? Sonst versteh i denn Sinn ned
-> Monatsband: Hauptsicherung, Wochenband: inkrementiell
Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
Zu:
>DES soll mal a notebook nachmachen
Festplatten sind eigentlich ziemlich robust. D.h. wenn sie irgendwo eingebaut sind, wo eventuelle Stöße minimal gedämpft werden, haltet die ziemlich weite Flüge aus. Anders ausgedrückt. Einer Platte tut's weniger, wenn's von am Meter auf auf ein paar Zeitrschriften drauffällt, die a bissl dämpfen, als wenn sie auf einer harten Tischoberfläche von wenigen cm runterfällt.
Mein Notebook ist mir auch schon 2 mal vom Couchtisch gefallen - im Betrieb. War auch nix.
(Notebook-)Festplatten sterben eher den Hitzetod. Irgendein Bauteil hält der Hitze auf Dauer doch nicht stand.
Wegen Backup: Ja, ich bin nachlässig. Ich backupe viel zu selten. Händisch Backupen ist aber auch ein Schass. Also muss es automatisch passieren. Da habe ich aber bis jetzt noch kein sinnvolles Tool gefunden. Zugegebener Maßen habe ich aber seit über 2 Jahren nimmer geschaut. PRoblem ist weiterhin, dass manche Programme die Dateien Sperren, sodass auch ein BackupTool nicht hilft. Da musst dann erst wieder die Programme beenden. Andererseits habe ich eh nicht wirklich viel verloren.
Das Tool, das wir jetzt auch in der Firma zum Backupen der Arbeitsplatzrechner benutzen ist: http://www.2brightsparks.com/downloads.html. Gibt's a Freeware Version. Die andere kostet 25 USD. Genau habe ich sie mir allerdings noch nicht angesehen.
Wir hatten dazu früher von Veritas was verwendet, aber da ist der Backup-Client alle paar Stunden auf 100% gegangen, bzw. blieb beim Herunterfahren hängen.
Beiträge: 2,510
Themen: 70
Registriert seit: 2002-03-25
Bewertung:
0
Zitat: Einer Platte tut's weniger, wenn's von am Meter auf auf ein paar Zeitrschriften drauffällt, die a bissl dämpfen, als wenn sie auf einer harten Tischoberfläche von wenigen cm runterfällt.
naja, einen frontalen mit 50kmh, wobei der laptop gegen die amaturen knallt und aus einem meter auf zeitschrifetn fallen ist doch ein unterschied. kann eh sein das die platten so viel aushalten, hab da halt was anderes ghört. bin nur froh das er noch funzt
|