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Roco, Details bitte
#1
Wollte etwas mehr über den Roco Dämpfer erfahren.

Auf der Marzocchi Site steht, dass das EYELET aus Alloy w/ 1/2" Teflon/Steel Bushing ist. Bedeutet es jetzt, dass die Buchsen nen halbes Zoll dick sein dürfen um zu passen oder dass die "ÖSE", wo die Buchsen reinkommen, nen Halbes Zoll breit ist?

Ausserdem wollte ich noch was dazu wissen, weil da ja steht: Adjustable air pressure - 180-225PSI, also ca. 12 bis 15 Bar. Kommt da wirklich so ein hoher Druck rein? Nur fürs Bottom out? In meinem Manitou Q LuftDämpfer musste ich für mein gewicht ca. 7 Bar reinhauen, ohne dass dieser von einer Stahlfeder unterstützt werden musste. Aber 12 - 15 Bar nur als Durchschlagsschutz?

Als Letztes wollte ich noch wissen, von welchen Herstellern denn die Federn passen.

Danke schonmal im Vorraus, vielleicht fährt den denn ja jemand und kann mal nachgucken bzw. mir das erklären, ich selber habe mich noch nie mit diesen Sachen beschäftigt, deshalb eben der Thread...
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#2
Zitat:Als Letztes wollte ich noch wissen, von welchen Herstellern denn die Federn passen.
"alle"...ich fahre jetzt eine manitou!

hab mir auch buchsen drehen lassen müssen...maß weis ich jetzt leider nicht Wink
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#3
roco, 1 C
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#4
pHONe^dEtEcTor schrieb:Auf der Marzocchi Site steht, dass das EYELET aus Alloy w/ 1/2" Teflon/Steel Bushing ist. Bedeutet es jetzt, dass die Buchsen nen halbes Zoll dick sein dürfen um zu passen oder dass die "ÖSE", wo die Buchsen reinkommen, nen Halbes Zoll breit ist?

Beides: 12,7mm Durchmesser, 12,7mm Breite.

Federn passen Swinger, 5thE und DHX
Meine Private Site: www.mankra.com
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#5
@Sethimus: Mittlerweile hab ich das ja gecheckt, dass Roco mit nur einem c geschrieben wird, tut aber garnix zur Sach....

@mankra: jou, thx, jetzt weiss ich schonmal bescheid.

Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, ob die Buchsen ausm 5th Element passen würden, dann wär ich richtig happy.
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#6
mich nervt des nur, alle welt scheint derb porno suechtig zu sein, anders kann ich mir diese freudsche vertipper nicht erklaeren...
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#7
Zitat:Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, ob die Buchsen ausm 5th Element passen würden, dann wär ich richtig happy.

Sollten passen.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#8
frad doch mal bei http://www.cosmicsports.de an
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#9
Hat jemand Infos warum der Druck so hoch ist? Oder warujm er so hoch sein muss, 12-15 Bar rein als Durchschlagschutz ist schon derb.
Mein Kollege hat sicher die Befürchtung das die Sensibilität evtl. leidet....
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#10
pHONe^dEtEcTor schrieb:Adjustable air pressure - 180-225PSI, also ca. 12 bis 15 Bar. Kommt da wirklich so ein hoher Druck rein? Nur fürs Bottom out? In meinem Manitou Q LuftDämpfer musste ich für mein gewicht ca. 7 Bar reinhauen, ohne dass dieser von einer Stahlfeder unterstützt werden musste. Aber 12 - 15 Bar nur als Durchschlagsschutz?
Mußt bedenken, daß der effektive Querschnitt, auf den die 12 bis 15 bar wirken, eine recht dünne Kolbenstange ist. Kraft ist Druck mal Fläche, wenig Fläche=wenig Kraft. Dein Luftdämpfer hat einen viel größeren Querschitt und kann folglich bei gleichem Druck mehr Kraft aufbringen.
Im alten Fox Vanilla RC waren übrigens im Augleichsbehälter in ausgefedertem Zustand 11 bar drin.
Diente vor allem um Kavitation zu vermeiden (=Dampfblasenbildung im Öl durch Druckabfall wegen zu hoher Beschleunigung der Strömung... wenn man den Druck im Voraus schon auf 11 Bar setzt, hat man weniger Probleme damit). Wenn Der Dämpfer kaputt war und zu wenig Druck drin war, hat er angefangen zu schlürfen... und genau das waren die Dampfblasen.

Ich halte den Druck für realistisch.
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#11
frage an alle roco fahrer:

wie bekommt ihr den hohen druck rein?
logischerweise entweicht beim abschrauben der dämpferbpumpe wieder einiges...bei so hohem druck ist es aber nicht mehr kontrollierbar.. Sad

welche pumpe habt ihr, bzw. gibts tricks?

lg Wink
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#12
Ich glaub Tricks gibts da keine. Du brauchst eine Pumpe die so ein "Zwischenventil" hat. Damit geht beim Abschrauben kein Druck verloren. Ich hab z.B. von DNM die PM-3-Pumpe, billig und funktioniert perfekt.

Ciao,
Georg
MfG,
Georg
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#13
so eine pumpe ist mir gestern auch noch eingefallen Wink
wo gibts die DNM und was kostets?

sonnst hol ich mir die:
http://www.bikestore.cc/product_info.php.../3013.html

lg
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#14
Poison :) schrieb:frage an alle roco fahrer:
wie bekommt ihr den hohen druck rein?
logischerweise entweicht beim abschrauben der dämpferbpumpe wieder einiges...bei so hohem druck ist es aber nicht mehr kontrollierbar.. Sad
welche pumpe habt ihr, bzw. gibts tricks?
lg Wink
Du kannst jede Dämpferpumpe nehmen, braucht nix besonderes sein. Die sind alle so konstruiert, daß zuerst das Ventil des Dämpfers geschlossen wird und erst dann die Dichtung des Pumpenkopfes ausläßt.
Die Luft, die Du entweichen hörst, kommt nicht vom Dämpfer sondern vom Pumpenschlauch bis zum Manometer zurück.

Schraubst die Pumpe wieder auf den Dämpfer ist natürlich weniger Druck drinnen, da die Luft aus dem Dämpfer den Pumpenschlauch bis zum Manometer wieder mit Luft auffüllt. Logisch.
Meine Private Site: www.mankra.com
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#15
des hör ich zum ersten mal Smile Smile Smile *freu*

stimmt des (annähernd) sicher?
des wäre ja verdammt cool, irgendwie auch logisch!

lg Wink
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