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Hallo,
habe heute mein Spec. Enduro bekommen, wollte den Dämfer einstellen.
Habe das Bottom out erst ganz zu also auf + gedreht, und wollte mal schauen wie weit ich das raus bekomme.
Naja, irgendwann hat es gezischt als ich es ziemlich weit offen hatte, da hab ich schnell wieder zugedreht.
Hab jetzt die befürchtung das ich jetzt unter dem Mindestdruck im Augleichsbehälter bin.
Wollte da nochpumpen, doch siehe da:eek: , wo ist das Ventil:confused: , in der Anleitung wird doch da ein Ventil angezeigt, bei mir ist da keins, evtl. ein Spezieller DHX extra fürs Enduro, jedoch wie bekomme ich da Luft rein, wieso ist da Luft rausgekommen beim Aufschrauben, in der Anleitung wird da jedenfalls nicht davor gewarnt:mad: .
Wäre echt super wenn mir da jemand helfen kann, sonst sterbe ich.....
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Geh dahin, wo das Radl herkommt.
Im Enduro is nen DHX air 4.0 verbaut damit der Ausgleichsbehälter des Dämpfers bei der Einstellung mit steilem Lenkwinkel nicht anschlägt. Also nix mit Ventil.
Sollte sich auf jeden Fall jemand ansehen der Ahnung hat. Wahrscheinlich kann man das Ventil nachträglich anbringen. Irgendwie muss ja auch Fox oder Specialized den Druck da reingebracht haben.
Nur sollte dies jemand machen, der nich so lang am Dämpfer ahnungslos rumkurbelt bis es zschhh macht. :p
Aber auch gut möglich, dass der Dämpfer defekt war.
Verstellschrauben nie übern Widerstand hinaus drehen. Tut nie gut.
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Glaube hab kein Wort von über den Wiederstand hinausdrehen geschrieben.
Da war kein Anschlag.
Und es ist ein DHX 5.0, kein 4.0.....
Hm, da wo das Ventil sein sollte ist so ein Plastikbobel drauf....
Meinst ich kann den runtermachen und da steck was drunter wo ich einen Adapter oder so draufmachen kann???
Hab mir den Rahmen gebraucht besorgt, habe jedoch einen Specialized Händler in meiner Stadt, evtl. geht da was auf Kulanz, aber denke eher nicht.
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2006-07-01, 02:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-07-01, 02:15 von Red.)
Das Online Hilfesystem von Fox ist ja einfach genial. Sowas hab ich im Fahrradsektor noch nicht gesehen.
Sorry das musste ich loswerden.
Zu deinem Problem, ja schau mal unter dem Plastikstopfen nach, vielleicht ist für Specialized einfach ein anderes Ventil verbaut worden.
Zum Zischen beim rausschrauben:
Da sollten eine oder mehrere 3mm Schrauben sein, die den Deckel halten, vielleicht sind die lose, dann lässt sich der Deckel wohl komplett runterdrehen.
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Ihr FOX Racing Shox-Dämpfer ist mit komprimiertem Stickstoff gefüllt. Versuchen Sie nicht, den weißen Nylonstopfen (Kunststoff) von der Öse am Dämpferabschluss zu entfernen. Der unter Druck stehende Teil des Dämpfers darf nur von einem FOX Racing Shox-Techniker befüllt werden. Beim Öffnen von mit komprimierten Stickstoff gefüllten Dämpfern kann es zu schweren oder tödlichen Verletzungen kommen.
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soweit ich weiß hat der DHX am SX kein Ventil,ein Bekannter hat des auch und der hat sich irgendwann mal drüber aufgeregt,dass erda nix verstellen kann mit dem Luftdruck
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Zitat:Und es ist ein DHX 5.0, kein 4.0.....
Hm, da wo das Ventil sein sollte ist so ein Plastikbobel drauf....
Warumm kannst dann nich den Luftdruck wie beim 5.0 verstellen und hast nur nen Plastiknollb?
Bring das Ding zum Händler.
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BATMAN schrieb:Warumm kannst dann nich den Luftdruck wie beim 5.0 verstellen und hast nur nen Plastiknollb?
Bring das Ding zum Händler.
Weil das ein Spezial DHX extra fürs Enduro und SX ist, da ist anscheinend kein Platz, Specialized hat die Teile von Werk mit einem für die beiden Räder optimalen Luftdruck ausgestattet.
Problem, die händler in meiner Stadt checken rein gar nix, die kennen sich nur mit Trekkingbikes oder so aus, mit sowas sind die Überfordert.
Hat noch niemand den Plastikbobel abgemacht bei seinem Enduro oder Sx?
Da müsste doch sowas wie ein Ventil druntersitzen, habe gestern irgendwas gelesen das man das nicht tun sollte, da da angeblich Stickstoff drin ist, kann das sein das diese "Spezial" DHX nicht mit Luft sondern mit Stickstoff im PiggyBag befüllt sind???
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BATMAN schrieb:Warumm kannst dann nich den Luftdruck wie beim 5.0 verstellen und hast nur nen Plastiknollb?
Bring das Ding zum Händler.
Weil das ein Spezial DHX extra fürs Enduro und SX ist, da ist anscheinend kein Platz, Specialized hat die Teile von Werk mit einem für die beiden Räder optimalen Luftdruck ausgestattet.
Problem, die händler in meiner Stadt checken rein gar nix, die kennen sich nur mit Trekkingbikes oder so aus, mit sowas sind die Überfordert.
Hat noch niemand den Plastikbobel abgemacht bei seinem Enduro oder Sx?
Da müsste doch sowas wie ein Ventil druntersitzen, habe gestern irgendwas gelesen das man das nicht tun sollte, da da angeblich Stickstoff drin ist, kann das sein das diese "Spezial" DHX nicht mit Luft sondern mit Stickstoff im PiggyBag befüllt sind???
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Ob Stickstoff oder Luft drin ist macht keinen Unterschied.
@BATMAN: Je nach Version des Enduro sind wohl DHX 5.0 oder 4.0 verbaut, beide aber ohne Ventil.
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Red schrieb:@BATMAN: Je nach Version des Enduro sind wohl DHX 5.0 oder 4.0 verbaut, beide aber ohne Ventil.
Genau!!! Und deshalb kann man ja eigentlich nicht von einem 5.0 sprechen, da man auf die Funktion des Boost Valves keinen Einfluss nehmen kann. Ein 4.0 ists allerdings auch nicht, da dem ja die Bottom Out Funktion fehlt und nicht das Ventil. Aber irgendwie finde ich es komisch dass die genau diese Funktion weglassen, denn das BoostValve halte ich eigentlich für eine ganz nützlich Funktion!
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Dann halt 4,5
Mit 4 hab ich halt gemeint, dass man den Druck gegenüber den normalen 5er nich verstellen kann.
Auf jeden Fall sollte er aber nich dran rumwurschteln.
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Zum 2. mal, langsam werde ich sauer, ich habe nicht dran rumgewurschtelt.
Wenn du an deinem Dämpfer z.B. die Zugstufe erst komplett auf und dann komplett zu drehst und auf einmal der Dämpfer beschädigt ist, hast du ja auch nicht dran rumgewurschtelt, weil du ja davon ausgehst das du dies machen kannst ohne was anzurichten.
Habe einfach nur komplett auf + gedreht und dann komplett auf -, als ich es auf - gedreht hab ist halt dann die Luft entwichen.
Beim Swinger kann man ja auch das Volumen komplett rausdrehen, wenns nicht mehr weiter geht ist halt ein Endanschlag da, wo man weiß " aha, ok, es geht nicht mehr weiter".
Muss ehrlich sagen, in diesem Forum führen sich die Mods auf wie in anderen Foren die 15 Jährigen Kids.
Tut mir leid, so richtig spaß macht es hier nicht, in keinem anderen Forum hat jemand mich als Pfuscher abgestempelt weil ich das genacht habe, sondern die sehen wie ich die Schuld bei Fox, die davor mit keinem Wort in der Anleitung warnen.
Finde es auch zum Kotzen das ich mich wegen den unqualifizierten Kommentaren eines Mods rechtfertigen muss.
An alle anderen danke......
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Zum 2. mal, langsam werde ich sauer, ich habe nicht dran rumgewurschtelt.
Wenn du an deinem Dämpfer z.B. die Zugstufe erst komplett auf und dann komplett zu drehst und auf einmal der Dämpfer beschädigt ist, hast du ja auch nicht dran rumgewurschtelt, weil du ja davon ausgehst das du dies machen kannst ohne was anzurichten.
Habe einfach nur komplett auf + gedreht und dann komplett auf -, als ich es auf - gedreht hab ist halt dann die Luft entwichen.
Beim Swinger kann man ja auch das Volumen komplett rausdrehen, wenns nicht mehr weiter geht ist halt ein Endanschlag da, wo man weiß " aha, ok, es geht nicht mehr weiter".
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BATMAN schrieb:Auf jeden Fall sollte er aber nich dran rumwurschteln.
So sehe ich das auch!!!
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