Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bike am Schöckl verboten!
fedi schrieb:@ mankra:
morgen dienstag geht der lift im maribor angeblich erst ab 12.00 und dann nur stündlich. weiß da wer genaueres? danke.
Das wäre natürlich besch.. eiden wenns nur stündlich wäre.
Zur Not gilt meine Schöckl Karte noch etwas.
Meine Private Site: www.mankra.com
Grüß Euch!

Ich war vor zwei Wochen bei einer Sitzung der Gemeinde dabei, wo die Geschichte vorerst so beschlossen wurde. Der Hintergrund:

Die Gemeinde ist eher gegen Downhill am Schöckel, die Seilbahnen wollen auch keine Strecke betreuen, nehmen allerdings die Biker weiterhin mit (Beförderungsbestimmungen). Zur offiziellen Strecke fehlt seit nach der EM ein Umweltgutachten, das auch etwas kostet. Da es aber keinen Betreiber gibt, zahlt das auch niemand. Aus rechtlichen Gründen wurde die Strecke deswegen jetzt bis auf weiteres gesperrt - damit falls jemand stürtzt keine Probleme entstehen...

Wie gesagt, die Seilbahnen nehmen weiterhin Biker mit, wo ihr fährt, bleibt mehr oder weniger euch überlassen. Der Herr Stubenberg (größter Grundbesitzer) ist an und für sich für die ganze Sache, macht jetzt aber wöchentlich Anzeige gegen Unbekannt, damit auch er nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, falls etwas passieren sollte.

Wichtig ist jetzt vor allem, dass es zu keinen weiteren Reibereien mit Grundbesitzern oder Bauern kommt! Also, benehmen, langsam vorbei fahren und die paar Grundbesitzer, von denen man weiß, dass sie dagegen sind unbedingt meiden und nicht anmaulen!

Ich hab den Leuten in der Sitzung erklärt, das die Probleme hausgemacht sind und wir (Jürgen Pail und ich) schauen jetzt einmal, welche leichteren Streckenmöglichkeiten sich funktionieren würden - eine leichtere Strecke und die sanierte Downhillstrecke wären so möglich, damit aber auch striktes Fahrverbot auf allen anderen Wanderwegen... das wäre ja nicht schlecht! So kann man abschätzen, wieviel Kosten auf einen Betreiber zukommen würden. Außerdem hab ich den Leuten oben erklärt, das einige Grazer Händler sicher auch Interesse hätten (gell, Mankra...), das ganze Projekt zu unterstützen-wie auch immer das aussehen könnte...

Also, jetzt ganz wichtig: Fahren, gut verhalten, Konfrontationen aus dem Weg gehen und vielleicht (ich trau mir jetzt noch keine Prognose zu...) wird es ja etwas.

Schöne Grüße, Gö!
Besser Biken?
Schöckl Trail Area, Bikepark Leogang, Bike Circus Saalbach, Bikepark Semmering,
Bikepark Maribor or wherever you want...
http://www.the-gap.at/info@the-gap.at
http://www.facebook.com/pages/The-Gap-Mo...4035539535
des klingt aber nicht so schlecht !

Was haltet die gemeinde von diesem Vorschlag eigentlich ? Leichte strecke + Dh ?
Ich hab wo kört dass die Gemeinde, 2003 einige tausend Euro grigt hat für die sanierung/errichtung einer "permanenten Downhillstrecke". Mit dem Geld is aber anscheinend net wirkli sehr viel passiert!!.....
Das mit dem Fahrverbot auf den Wanderwegen wird schierig umzusetzten sein.
Selbst wenn sich alle DHler daran halten, bleiben noch die ganzen Tourenfahrer, die diverese Wegerl zur Abfahrt nutzen.

Weiters Problem ist, daß die Seilbahn nicht der Gemeinde gehört, und somit direkt keine Einnahmen sieht und dadurch kein Interresse entsteht.

Wenn den Stubenbergs es egal ist, bzw. keine Kohle verlangt, was kostet das Umweltgutachten? Einmalig oder regelmäßig?
Lösung kann nur eine zusätzliche, für normalsterbliche fahrbare Strecke sein, diese sehrgut auszuschildern und dies den Leuten einzutrichtern, daß die anderen Wege nichtmehr befahren werden zumindest von uns DHlern.
Was ich weiss bekommt der Heer Stubenberg schon etwas dafür das wir auf seinem Grundbestitz fahren.
Ja a neue Strecke und die DH Strecke weiter wär sehr cool.
Dann muss man sich halt ausnahmslos an die Fahrverbote halten(von dennen man jetzt nichts sieht)!!!
Sonst wenn jeder downhiller a paar Euro zahlt is es sicher a net so schwer des umweltgutachten aufzu bringen oder?
Ja wenn...........
Die Geschichte kennen wir ja vom Lechwald schon.
Als Gö sich dafür einsetzte, waren zig Postings, die hellauf begeistert waren, als es um 15,-/Jahr ging, blieben nicht viel übrig (was ich so nebenbei mitbekommen hab).
klingt alles a bissl seltsam.........

Wo sollte was gesperrt sein, am ersten mai war nix gesperrt?

Gesetzlich gibts kann unterschied zwischen XC und DH, es gibt nur radfahrer, daher wenn man was verbieten möchte dann gilts für alle.

An der Nordschleife sind sogar schilder mit der aufschrift Eu marathon und ein fahrrad zu sehen, daher wird kaum jemand verhindern können das man dort auch mit dem DH unterwegs ist.

Wöchentliche anzeige gegen unbekannt?? was für a anzeige, wenns einem net recht is das man sein grundstück befahrt, dann muss es erstens, klar und deutlich beschildert sein das man dies nicht wünscht und wenns jemand trotzdem tuat gibts a besitzstörungsklage (zivilrecht) und die geht net gegen unbekannt.

naja egal, mir kummt vor "viel rauch um nixx", ein oder zwei geführte strecken für downhiller mit fussgänger verbot wären trotzdem wünschenswert, dass des net gratis sein kann is wohl klar.
Quickley schrieb:wenns einem net recht is das man sein grundstück befahrt, dann muss es erstens, klar und deutlich beschildert sein das man dies nicht wünscht
.....
naja egal, mir kummt vor "viel rauch um nixx", ......

Das befahren ist prinzipiell verboten außer es ist ausdrücklich erlaubt und nicht umgekehrt!

Die EM-Strecke geht außerdem nur oben auf der Nordschleife und biegt dann irgendwo ab. Und wenn sich die Leute net zammenreißen und hirnlos bei Wanderern vorbeipressen wirds dort früher oder später auch aus sein.
Im unteren Teil stehen sogar seit langem Fahrverbotschilder! Die offizielle DH-Strecke endet nämlich an der Asphaltstraße.

Viel rauch um nix würd ich jetzt auch net grad sagen. Am Schöckel brodelts schon seit langem und jedes Jahr mehr. Mit "naja egal" und "drauf gschissen" wirds auch sicher net besser.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
roadrunner82 schrieb:Die EM-Strecke geht außerdem nur oben auf der Nordschleife und biegt dann irgendwo ab. Und wenn sich die Leute net zammenreißen und hirnlos bei Wanderern vorbeipressen wirds dort früher oder später auch aus sein.

des gibts ( !! BEI DEN MEISTEN !! ) eh schon nicht mehr , gott sei dank !

Jedoch kannst auch 3 meter entfernt im schritttempo vorbei fahren , wirst wieder zur sau gemacht ( zitat : Wyatt_erb )

habs auch schon erlebet ... der ist und bleibt ein SCH*ein :mryellow:
das die downhillstrecke jetz gsperrt is spricht si aba net weit herum....weil vor kurzn in der kleinen zeitung gstandn is, was am schöckl für klasse downhillstecke is und das si europaweit irgndwie ganz besondas is und so....
aba dass sie gsperrt is steht nix...:confused:
Lordz schrieb:des gibts ( !! BEI DEN MEISTEN !! ) eh schon nicht mehr , gott sei dank !

Jedoch kannst auch 3 meter entfernt im schritttempo vorbei fahren , wirst wieder zur sau gemacht ( zitat : Wyatt_erb )

habs auch schon erlebet ... der ist und bleibt ein SCH*ein :mryellow:

Klar. Von einem freundlichen mehrmintügen Gespräch über Reifen usw. bis zu einem herzhaften "i stich die o du Sau" war alles schon dabei. Rolleyes

Idioten gibts leider auf beiden Seiten.
@roadrunner, wenn es sowieso überall verboten ist, ausser wenn es ausdrücklich erlaubt ist wie du meinst, dann kanns ja eine fahradfahren verboten tafel garnent geben ??? die gibts aber, das sagt uns was??
Forstgesetz §§33
Quickley schrieb:@roadrunner, wenn es sowieso überall verboten ist, ausser wenn es ausdrücklich erlaubt ist wie du meinst, dann kanns ja eine fahradfahren verboten tafel garnent geben ??? die gibts aber, das sagt uns was??
Private Hauszufahrten darf man nicht zuparken, trotzdem gibt es Ausfahrt freihalten, Parken verboten Schilder. Das sagt und was ??

Zum Thema:
Derzeit ist zum Glück wirklich alles beim Alten.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riding my big bike in Munich Johneames 0 94 2017-10-25, 15:30
Letzter Beitrag: Johneames
  Are You Riding the Right Bike? Johneames 0 111 2017-10-23, 10:35
Letzter Beitrag: Johneames
  Schöckl Trail Area Endless Summer Festival, 18.-20. August dergö! 0 50,040 2017-08-01, 16:10
Letzter Beitrag: dergö!
  Bike-Strecken am Grünberg 2015 noox 7 16,344 2017-07-10, 10:22
Letzter Beitrag: GhostB
  Bike Park Königsberg Sorbas 4 8,680 2017-05-17, 07:18
Letzter Beitrag: Frpro96
  Schöckl Trail Area Xmas Charity, 10. Dezember 16 - 6 hours of gravity madness ;) dergö! 1 13,114 2016-11-30, 10:59
Letzter Beitrag: dergö!
  Sölden Bike Republic tecxx 9 15,681 2016-06-25, 22:34
Letzter Beitrag: cccp
  Trail Area Schöckl - wichtige Infos dergö! 289 140,664 2015-12-18, 22:17
Letzter Beitrag: rush_dc
  California State Route 1 mit dem Bike Lars :D 5 3,014 2014-02-16, 14:13
Letzter Beitrag: Lars :D
  Alpi Bike Resort - Reise wert? klamsi 3 2,693 2013-04-02, 22:41
Letzter Beitrag: Sethimus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste