Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downhill Fahrtechnik Tipps????
Hallo erstmalsSmile

Wie kann ich am besten fahren lernen über grobe wurzelpassagen und felspassagen weil mich schleudert hin und her und ich hab das bike nicht unter kontrolle obwohl ich nicht so schnell bin. Kann mir jemand par gute tipps geben?? wäre sehr hilfreich und nett.Smile
hm eine ferndiagnose ist da nicht einfach.
entspannt fahren hilfft in jedem fall einmal...
stimmt. ne ferndiagnose is wirklich bischen schwierig.
bin zwar kein spezieller downhiller aber n paar tips kann ich dir trotzdem geben.

sehr wichitg is die beinarbeit. nicht der federung alles überlassen und bocksteif aufm bike stehen sondern aktiv fahren. die schläge auch mit dem körper absobieren.

wenn mal ein größerer stein / wurzel etc. kommt, dann den schwerpunkt kurz nach hinten verlagern, vorderrad entlasten und gleich unmittelbar nachher die beine anwinkeln um auch mit dem hinterrad möglich geschmeidig drüberzukommen.

was auch immens wichtig is, was man aber leider oft unbewusst vergisst, ist, den lenker wirklich festzuhalten. nix is beschissener wie plötzlich unfreiwillig nen onehander hinzulegen und sich mit ziemlicher sicherheit vom bike zu verabschieden.

die strecke zu "lesen" wie's immer so schön heißt is n weiterer wichtiger punkt. sich die ideallinie (zumindest annähernd) rauszusuchen hilft immer. die variiert nat. je nach geschmack. entweder die schnellste oder vielleicht eine mit nem sprung drinnen oder auch die technisch schwierigste. je nach geschmack halt. bei fiesen wurzel oder geröllpassagen is die ideallinie manchmal aber auch ziemlich wuascht. da heißts bremsen auf und durch.
denn oft funktionieren die gabel und der dämpfer bei etwas höherem tempo besser.
Wer sein bike liebt, der schiebt.
Wer sein bike verehrt, fährt.....gfoan wird Big Grin
viel hardtail fahren!
Bremsen auslassen!
Nose schrieb:viel hardtail fahren!

jep. des is immer gut.
Danke erstmals für eure interesse. ich hab nur ein Fully ist eigentlich nicht so ne monsterdownhiller ist eher ein Freerider. Aber ich werde wenn ich das nächste mal biken gehe sofort ausprobieren mit der beinarbeit.
Für mehr tipps wär ich noch dankbar.

Gruss Aca
VarikuzelePhimose schrieb:Bremsen auslassen!

find ich auch.

und wenn große hindernisse kommen nich langsam drüber poltern,nach möglichkeit ''überspringen'' (wurzeln sind super zum abspringen).

laute musik und genügend protektoren helfen,so rein psychisch Wink

sonst hilft nur fahren fahren fahren,irgendwann wirst scho schneller
vielleicht hast den rebound ja zu schnell eingstellt,...
nur eine vermutung - kann ich ja ned wissen, aber eine möglichkeit besteht

Die Nr.1 im Wienerwald!
A du denks das die GAbel zu schnell rausfährt?? Das könnte sein muss mal schauen. Wie schnell muss denn die rausgehen das es gut wäre??
ich geh mal davon aus, dass du nu ned so lange am shredden bist, also keine sorge. viel fahren, dann kommt das können von selber.
und vergiss den kack mit der gabel. meine federt auch sehr schnell aus und trotzdem habe ich keine probs....

und am wichtigsten: SEI KEINE PUSSY. IMMER FESTE DRUFF!
wichtiger wäre mein ich eher der dämpfer, da kanns dich auf harten strecken schon sehr beidln

Die Nr.1 im Wienerwald!
joa, dass muss eh jeder selber wissen wie es ihm am meisten taugt. wenn ich jetzt nen wurzeltrail runtershredde, dann stell ich mein fahrwerk weich und denn rebound so ein, das die federelemente schnell ausfedern. wenn ich jetzt in nem bikepark bin wie leogang, mit vielen sprüngen und drops, stell ich des fahrwerk auf hart und den rebound auf langsam...
Auf jeden Fall solltest du Fahren, Fahren, Fahren, dass ist das A und O!
Versuch schwierige Stellen die du gerade mal so gemeistert hast, so oft zu wiederholen, dass du dir immer sicherer dabei wirst und gar nicht mehr zu viel darüber nachdenken musst.
Aller Anfang der guten Technik ist das Permanente "zurück rauf schieben und noch mal versuchen..."
Ich hatte zB mal einen Nachmittag, da waren wir 4 Stunden nur Anlieger fahren, pfoah ist mir das ewige Geschiebe an die Nieren gegangen, aber es hat sich gelohnt!

Ansonsten wenn du gerne noch schönes Videomaterial dazu haben willst kauf dir "Fundamentals", da erklären einem die WC Profies wie es geht
[URL="http://www.itsnotatoy.com"]

www.itsnotatoy.com
[/URL]
auch mal nen schwierigen streckenabschnitt zuerst nur im kopf durchfahren oder mal n paar schritte zu fuß gehen und sich die sache anschauen.

ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen dass ein rebound die gabel so schnell ausfedern lässt dass man dabei beim bloßen fahren probleme hätte.
also bei meinen bike geht des jedenfalls ned.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrtechnik-Tutorials Fullface 1 61,027 2021-02-19, 22:11
Letzter Beitrag: kadir
  How can I keep a steady throttle in downhill twisties? Johneames 0 131 2017-10-10, 12:09
Letzter Beitrag: Johneames
  Anfänger-Biker - Tipps zu Fahrtechnik, Grundkurse, gute Strecken, Bikeparks Mountainbiker85 7 68,857 2016-06-29, 21:35
Letzter Beitrag: Fluff
  Anfänger-Mädel! Suche Tipps zur Fahrtechnik etc! Lottchen 15 95,810 2015-08-29, 13:09
Letzter Beitrag: Derrstre
  Bremstechnik beim Downhill? freestylesucker 50 48,067 2013-07-16, 19:45
Letzter Beitrag: noox
  Downhill - Der Anfang Hitman44 25 26,254 2012-12-04, 14:21
Letzter Beitrag: Hitman44
  Fahrtechnik Biker96 4 10,207 2012-01-07, 13:29
Letzter Beitrag: Biker96
  Brauche Tipps um die Technik zu verbessern JuliKingBilng 8 6,439 2011-11-23, 15:30
Letzter Beitrag: RookieatMoment
  Neuling Braucht Hilfe (Downhill) DH_Freaky 4 6,116 2011-07-25, 12:01
Letzter Beitrag: druelli
  Ausdauer und Kraft für Freeride/Downhill DH_Freaky 19 11,042 2011-06-10, 22:11
Letzter Beitrag: DH_Freaky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: