Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video: How To Maintain your Boxxer Forks
sorris schrieb:mal eine andere frage die mich interessiert - wieso gibts für boxxer so viele tuningsmöglichkeiten, ich lese immer wieder "how to tune your boxxer" aber wieso gibts das bei MZ nicht? oder zumindest hab ich sowas noch nie gesehen mit ner 888, ists so kompliziert? oder einfach sinnlos? oder wieso?

bitte um antwort,
lg

ganz einfach..ne 888 funktioniert von werk aus sehr gut..im gegensatz zu ner boxxer oder manitou...bei denen mußt nochmals 200 euro investieren das sie wirklich gut geht
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
prolink88 schrieb:ganz einfach..ne 888 funktioniert von werk aus sehr gut..im gegensatz zu ner boxxer oder manitou...bei denen mußt nochmals 200 euro investieren das sie wirklich gut geht
ist das wirklich so? ich mein ich hab keine ahnung, nur kann ich mir schwer vorstelle dass RS oder Manitou das so schlecht von werk aus machen, dass mans nochmal nachjustieren muss
Zitat:ganz einfach..ne 888 funktioniert von werk aus sehr gut..im gegensatz zu ner boxxer oder manitou...bei denen mußt nochmals 200 euro investieren das sie wirklich gut geht

boxxer race 07 funkt. mMn serienmäßig besser als die 05/06er 888RC....
Ich würde sagen, dass eine Boxxer oder Manitou einen tuningfreundlicheren Aufbau haben.
Krasses Gegenbeispiel ist die Fox 40, die sich wohl fast nicht tunen lässt.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
ja Red hat recht! bei der Marzocchi kannst noch bissi rumpanschen mit ölstand und viskosität aber des wars!! die boxxer und die manitou die haben einfach ein innenleben mit dem man was anfangen kann!! bei der marzocchi kannst nur a ganz neue kartusche (BOS, MP-evolution, etc. ) reintun.

Smile
meine vermutung ist auch wegen dem innenleben der boxxer / manitou...aber das die 888 besser funktioniert als eine serienboxxer das stimmt nicht....ich hatte eine 888 und jetzt eine standart boxxer und ich finde die boxxer besser...
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

ja bin auch beides in serie gfahrn und muss sagen die 888 hat wenn mas gemein ausdrückt keine dämpfung!!Big Grin
da sind halt a paar löcher wo öl durch geht aber des wars.
punkt schrieb:kann einer verstehen, was die bei tft genau für ein ölgemisch nehmen?
er redet von 15WT Gabeldämpfungsöl oder RockShox RedRum (spezielles Schmieröl von RockShox) - auf jeden Fall relativ hartes Öl (zur Schmierung eh klar).

Ob du jetzt genau 15er Öl nimmst oder irgendwelche Reste von einem 20er oder so is relativ egal. Und wennst nur ein 10er hast, dann nimmst halt das Wink je dünnflüssiger das Öl, desto kürzer werden an und für sich die Nachschmierintervalle.

Du brauchst fürs Schmieröl auch ned unbedingt des hochwertigste Stendec, Motorex oder sonstwasn nehmen - da tuts des billige vom Forstinger wo der Liter € 7.- kostet auch.
wiso lasst sich eine fox 40 rc2 fast nicht tunen??
Himmbeerkracherl Factory Racing
weil sie eine geschlossene kartusche drin hat. wenn du die aufmachst dann hast keine garantie mehr. des is aber kein wirklicher grund!

die fox lasst sich schon tunen aber nicht selber. oder du kennst dich mit shims, öl etc. gut aus!!Rolleyes
tImO12 schrieb:weil sie eine geschlossene kartusche drin hat. wenn du die aufmachst dann hast keine garantie mehr. des is aber kein wirklicher grund!

die fox lasst sich schon tunen aber nicht selber. oder du kennst dich mit shims, öl etc. gut aus!!Rolleyes

nein,nein selber pfusch ich bei der nicht herum!!! aber ich hab geglaubt die kann man prinzipiell nicht gscheit tunen!
Himmbeerkracherl Factory Racing
Vuntzam schrieb:wiso lasst sich eine fox 40 rc2 fast nicht tunen??

Irgendwie kommt man wohl an die Druckstufeneinheit nicht ran bzw. lässt sie sich nicht so einfach modifizieren.
Die Zugstufendämpfung übernimmt dagegen ein normaler Kolben mit Shims.
Wie man den ausbaut steht sogar auf der Fox Serviceseite.

Verbaut Marzocchi immernoch Kartuschen die sich nicht öffnen lassen?
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
prolink88 schrieb:ganz einfach..ne 888 funktioniert von werk aus sehr gut..im gegensatz zu ner boxxer oder manitou...bei denen mußt nochmals 200 euro investieren das sie wirklich gut geht

selten so geschmunzelt :lol:
wie oft macht ihr denn so nen boxxer service im schnitt?

Totaler Quatsch, die 888s kann man nicht/kaum tunen weils geschlossene Kartuschen sind in der Gabel.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,187 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,927 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,783 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,411 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,717 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,318 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,035 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,296 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet
  2015er Boxxer Rc zu Boxxer WC upgraden? SH3ARK 7 18,944 2016-06-02, 09:23
Letzter Beitrag: SH3ARK

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste