Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welches hinterbausystem jetzt?
ich red nich vom 4 cross, sondern die haben da noch ne andere, nennt sich "freecross"... überall kurze harte rillen drin...
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
wo ist da jetzt der unterschied ?
bremswellen findet man ja auf praktisch allen "weicheren" strecken, die häufig
frequentiert werden.
DIe Bremswellen wirst aber mit jedem Hinterbausystem bemerken.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
naja, is schwer zu beschreiben... der ganze rahmen wurde wie bei nem vibrationsalarm durchgeschüttelt... an der fahrwerkseinstellung liegts nich, is auf mein gewicht (sogar ohne protektoren und dem ganzen kram) eingestellt... dürfte also eher zu weich sein...
achtung tollwut!
wie wärs damit: http://www.richi-engineering.de/bike/balrog.htm
günstig, relativ leicht, handmade und vielseitig aufbaubar
:eek:
Widereingliederung 2012
Transition Blindside
Eingelenker, Bremsmomentabstützung nachrüstbar, günstig, nicht zu schwer
http://www.transitionbikes.com/2007/Blindside.cfm
Hast dir schon mal das Last Fr angeschaut.....ich fahr ein herb und bin total zufrieden.... das einzigste prob. dürfte nur sein dass es schwer sein dürfte an eines gebraucht zu kommen
die bikes sind alle nich schlecht, klar, jedoch ist meine frage ja nich danach, welchen rahmen ich nehmen soll, sondern eher, welches system empfehlenswert ist... Smile
achtung tollwut!
Wie gesagt, die Frage nach dem System ist meiner Meinung nach sinnlos, weil sich mit jedem gebräuchlichen System gute Bikes bauen lassen. Diese Hinterbausysteme sind eher Marketinginstrument als eine technische Innovation.
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
klar, aber einige konstruktionen machen ja auch sehr viel sinn und bringen einen guten fortschritt... und da ich bisher nur einfache eingelenker gewohnt bin, war nu die frage, ob z.b. nen 4gelenker soviel besser geht...
achtung tollwut!
Ein gut konstruierter Viergelenker macht genauso viel Sinn wie ein gut koonstruierter Eingelenker und ein schlecht konstruierter Viergelenker ist mindestens so schlecht wie ein schlechter Eingelenker... Was ich im Endeffekt sagen will: Mann kann genauso gute Eingelenker bauen wie Viergelenker, abgestütze Eingelenker, VPPs etc. Entscheidend ist, wieviel die Leute, die den Rahmen konstruierten, überlegt haben, nicht, was für ein System der Hinterbau hat.
das is schon klar...

was mich noch interessieren würde ist halt noch die sache mit der bremse, die ist bei nem normalen eingelenker ja nicht "entkoppelt" und verhärtet den hinterbau, wenn ich richtig mich informiert habe. diesem begegnet man dann mit konstruktion eines 4gelenkers oder mit montage einer bremsmomentstütze... bei letzterer ists ja schwierig bis unmöglich so ein system nachzurüsten, oder seh ich das falsch?
achtung tollwut!
Das mit dem Bremsmoment ist genauso eine der Halbwahrheiten, die in der Bikewelt existieren.
Erstens wird meiner Meinung nach der Einfluss der Bremse auf die Federung überschätzt.
Zweitens gibt es Viergelenker, die das Bremsmoment besser aufnehmen als Eingelenker, aber auch das Gegenteil ist möglich. Ausserdem ist auch nicht Eingelenker gleich Eingelenker, grob gesagt je weiter vorne der Drehpunkt desto besser.
jo, hab mich grad mal ans herz gefasst und mal im "archiv" hier geforscht und ne nette diskussion gefunden bezüglich hinterbaukonstruktionen... wenn man der sache glauben kann, ist die entkoppelung bei 4 gelenkern auch manchmal nur in einem bereich der einfederkurve...

denke, da bleibe ich nach dem ganzen schickimicki bei dem altbewährten und fahre weiter einfache eingelenker, bin dabei eh lieber minimalist, da ich meine, wenn weniger dran is, kann auch weniger kaputt gehen... Big Grin

edit: kann man bei etwa gleichem drehpunkt des rahmens von gleichem verhalten ausgehen? sprich "stempeln" und so...
achtung tollwut!
Ich würde mich ganz einfach nicht auf ein System festlegen, sondern nach dem Bike suchen, dass Dir am besten passt. Wenn die Geometrie passt, der Hinterbau funktioniert, die Optik gefällt, der Rahmen hält und das Gewicht passt (für mich in dieser Reihenfolge), dann ist doch völlig egal, welches Hinterbausystem.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,362 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Welches DownhillBike/Komponenten - Preis bis ca. 1600 € gebraucht? CalypsoNRG 6 10,447 2017-08-05, 14:50
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Möchte von DH auf Enduro umsteigen, bloß welches Rad? TimTim 11 3,641 2015-10-03, 13:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Downhill Bike kaufen...nur welches? xtim_x 2 7,338 2015-01-30, 09:49
Letzter Beitrag: tomtom1986
  Welches BJ/Ölmenge hat die Reba bzw. leichtes Spiel in der U-Turn Einheit MEGA 8 3,246 2014-09-07, 07:47
Letzter Beitrag: MEGA
  Welches Anti Fog Spray für Goggles hält am längsten? Radonluigi 18 3,191 2014-05-19, 16:51
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Welches Hinterrad Loc Dog 8 2,038 2014-04-03, 22:15
Letzter Beitrag: willi
  Welches Service Kit für Boxxer Wc 2010? Radonluigi 5 3,388 2014-03-26, 09:43
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Freeride Bike. Welches ist am besten geeignet? MTBikeTiM 1 6,096 2014-03-22, 21:15
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welches Bike ist zu empfehlen? Novax 4 1,437 2014-03-07, 21:03
Letzter Beitrag: Roli

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste