Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zu Mavic EX 721?
Mexx schrieb:na da dürfte ich echt Glück gehabt haben, hab eben eine 12x150.

na wenn du den LRS schon 2 saisonen fährst, vllt hatte hope die nabe ja damals noch im programm Wink ...
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
muzzLe schrieb:danke mal für all die antworten Smile

optisch daugt sie mir ned wirklich (1. die felgenbremsen-flanken, 2. das gelb^^), aber da es eine felge is, is ma das herzlich wurscht ... zählt mal nur die funktion.

es geht mir darum, ob schwerere felgen die laufruhe erhöhen, oder ob das nur so minimal ist, dass ich bei meinem gewicht gleich auf die EN 521 umsteigen kann, weils 1. leichter und 2. billiger is.

... bin jez eh am überlegen zwischen EX 721 und EN 521, die maulweite (ich glaub so heißts :S) is ja bei beiden die selbe. glaubts ihr is der unterschied in der langlebigkeit/stabilität groß? oder is ned so schlimm? :/

hast dir die alex rims supra d noch angeschaut? im nsmb forum empfehlen die einige. markus (klausmann) is mit denen recht zufrieden. wird aber auch von denen gesponsort. eigene erfahrungen nicht vorhanden...
Sethimus schrieb:hast dir die alex rims supra d noch angeschaut? im nsmb forum empfehlen die einige. markus (klausmann) is mit denen recht zufrieden. wird aber auch von denen gesponsort. eigene erfahrungen nicht vorhanden...

werd mir den LRS im rahmen einer CRC bestellung besorgen ... CRC führt leider keine Alex rims Sad
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
Die Alexrims haben ja scheinbar Qualitätsprobleme und mussten die Modelle für die Ghost-Serie zurück rufen.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=400342
Von zurückgerufenen XC Felgen auf die Qualität der DH-Felgen schliessen, ist schon ein wenig sehr weit her geholt.
ich fahr nur noch 721er...die ham einfach den geilstn kompromiss aus stabilität und gewicht. ich fahrs zwar no ned so lang, aber wenn ma si die (langzeit-)erfahrungsberichte anschaut, dann kann ma darauf schließn.

Die Nr.1 im Wienerwald!
Warum keine SingleTrack? Leicht (mWn 721 590g und SinleTrack 550g) , Stabil (zumindest bei mir, auch im Hardtail beim DH fahrnSmile) und Günstig! Außerdem, die Pro II bekommst auch ohne 1kg Fett leise Wink. Wobei ich die Pro II nicht mehr uneingeschänkt empfehlen würde, Vielfahrer und Leute mit ein bisschen, mehr Gewicht haben Probleme mit den Lagern, ich hatte z.B. Probleme mit dem Freilaufkörper weil ich eine Kassette unter XT Niveau benutzt hab...

Trotzdem meine Empfehlung: SingleTrack+ProII+DT Comp+ ProLock. Wie gesagt, leicht, gut, günstig (wobei "Günstig" bei einem Schüler bzw. Studenten sicher ein dehnbarer Begriff istWink, Felgen kannst dir immer bei einem blöden Einschlag zerstören, warum dann viel investieren? Nach der Schaltung kommen bei mir die Laufräder als Verschleißteile, deswegen sollte man da als erstes aufs Preis/Leistungs Verhältniss achtenWink).

Die Qualität des Laufrads hängt sicher mehr von der Einspeichqualität als, von der Felge ab, sicher ein weiterer Punkt über den man nachdenken sollte :p.

lg kle

ps: Ein schwerer Laufradsatz bringt dir sicher keine Ruhe in ein kurzes Rad! Das Rad wird nur träger und verliert seinen einzigen Vorteil, die Spritzigkeit. Du erhöst außerdem die ungefederte Masse, was die Federung "verschlechtert", also ein kompletter Schuss ins Knie Wink.
Fahr auch Hope Pro 2 + Singletrack am DH. Funktioniert bisher einwandfrei. Bin allerdings nicht besonders schwer bzw. auch nicht unbedingt ein "vielfahrer".

Zitat:Außerdem, die Pro II bekommst auch ohne 1kg Fett leise .

Wie? Smile
Verkaufe:
ich werfe mal die SUN Equalizer31 in die diskussion Big Grin
die gibts bei CRC, und garnichtmal teuer.

http://www.sun-ringle.com/contentpages/m...idedh.php5

schaut nicht so schlecht aus, 30.5mm breit bei angeblichen 546g und FR/DH tauglich laut hersteller. Hat irgendwer erfahrungen damit?
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
@Klamsi: Mit am Halben kg Fett:p, war auf die Mege nit auf die Methode bezogen :mrorange:

lg kle
kann allen nur zur alex rim supra d raten.... beste felge seitdems die ex721 (D521) nicht mehr in der cd-version gibt....
klamsi schrieb:Wie? Smile

Nimm zwei Sperrklinken raus.
gamml schrieb:@Klamsi: Mit am Halben kg Fett:p, war auf die Mege nit auf die Methode bezogen :mrorange:

lg kle

Hab i mal probiert, hat ned ganz funktioniert. I glaub a paar gramm dans a. Smile

Red schrieb:Nimm zwei Sperrklinken raus.

Is was stabilität usw. betrifft wurscht?

thx :beer:
Verkaufe:
bei zu viel oder dem falschen Fett verkleben die Sperrklinken und sperren eben nicht mehr, zumindest war es so bei meiner alten Nabe. Seit meiner Pro II hab ichs noch nicht nötig gehabt die Nabe auseinanderzubauen, weiß somit nicht ob es bei der auch so ist.
:homer: Freue mich über jede gute Bewertung :marge:
Marge, warum weinst du? Du hast doch keine körperlichen Schmerzen? Die einzige Art von Schmerz, die ein Mann versteht. !
Zitat:Is was stabilität usw. betrifft wurscht?

Weiß ich nicht, aber du könntest es ausprobieren. :mrred:

Andere Naben funktionieren auch mit zwei Sperrklinken einwandfrei.
Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Hope die Klinken so angeordnet hätte, dass zwei Klinkenpaare abwechselnd einrasten. Damit wären es dann doppelt so viele Rastpunkte pro Umdrehung und ein kleinerer Winkel dazwischen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mavic Deemax lackieren???? schoda182 11 5,509 2016-08-19, 09:45
Letzter Beitrag: Simon SLG
  Billigere Einsteiger-Alternative gesucht Rostwurst 17 12,484 2015-09-13, 09:11
Letzter Beitrag: willi
  Alternative zu ODI Rogue Radonluigi 3 2,169 2015-04-05, 11:45
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Erfahrungen Mavic Crossmax Schuh? tomtom1986 4 4,256 2014-02-28, 11:52
Letzter Beitrag: tomtom1986
  Mavic deemax ultimate umbauen auf 135/10?? keutl 4 2,819 2012-12-29, 11:53
Letzter Beitrag: keutl
  Buchsenspiel Lyrik - alternative Servicebetriebe? grisch 3 1,917 2012-07-24, 16:05
Letzter Beitrag: Sethimus
  YT mit Mavic Deemax jojo1993 2 6,115 2012-06-07, 15:58
Letzter Beitrag: jojo1993
  Titanfeder - alternative Hersteller? Xtian 6 3,327 2012-03-28, 18:31
Letzter Beitrag: Xtian
  Mavic Deetraks Ersatzspeichen smaw 2 2,596 2012-03-13, 18:30
Letzter Beitrag: smaw
  Commencal V3 mit Mavic Ultimate - Hilfe! hillbilly 5 2,229 2012-03-08, 23:52
Letzter Beitrag: wuschi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste