Bewertung:
0
So habe nun mein 2. X9 (gibt ja nur, von sram, x9 mit kurzem käfig) in dieser saison gekauft, da mir bei meinem ersten X9 (mit schon selbst repariertem Käfig) der Käfig nun komplett abgerissen ist.
Eigentlich ist dieser Kunststoffkäfig ka schlechte Idee doch wenns den dann bei einem 75 euro Schaltwerk net als Ersatzteil gibt(wobei alles schraubbar und eigentl. dafür gemacht Käfig zu wechseln).
Passiert ist das Ganze weil Kette gerissen - in Speichen verfangen - Schaltwerk mitgenommen - auch in die Speichen rein - Käfig abgerissen -
Speichen alle ok -- also eigentl. nicht schlecht fürs Überleben der Speichen
ABER wieso gibts diesen Käfig net als Ersatzteil zum kaufen (damit macht sich sram keine Freunde), oder gibt es ihn doch und ich bin zu blöd ihn zu finden.
Laut bikest. gibts das nicht.
vielleicht weiß einer mehr
oder hat irgendwer defekte Schaltwerke mit gutem Käfig oder nur Käfige
(man kann ja mit Glück aus 2-3 kaputten wieder einen funktionierenden zusammenbasteln.
fazit: so ein sch... werd wieder auf shimano wechseln!
Bewertung:
0
2009-07-24, 23:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-07-24, 23:32 von easyrider23.)
Ja könnte sein das der passt
müsste mir mal ein Sram von 2001 anschauen ob die Käfighalterung bzw Verschraubung am Schaltwerk die gleiche wäre
Finde es aber nur ein Verbrechen sowas aus Kunststoff (eigentl. gute Idee)
zu machen und dann KEINEN Ersatzkäfig anzubieten.
Bin mir sicher mittlerweile gibts 100te X9 die funktionieren würden wo aber der Käfig im A... is.
bräuchte nichtmal die Rollen und Lager sondern nur die Plastikrahmen des K.
und solche 2 Plastikplatten könnten ja nicht die Welt kosten???
Bewertung:
0
nimm dir ne cfk platte und fertige das ganze nach und gut is!
Bewertung:
0
Gibts bei Shimano auch nicht.
X.0 gibts sicher, der 2001er paßt sicher nicht.
Hab nun gerade durchgeschaut, es gibt sogar einen Ersatzkäfig, aber vergiß es, kostet UVP 71,30 Euro......, X.9 Schaltwerk UVP 99,90 Euro (und OEM günstiger im Einkauf als der Käfig als Ersatzteil).
Trotzdem, wems interressiert: 11.7515.013.000 ist die Sram Artikelnummer.
Bewertung:
0
2009-07-25, 00:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-07-25, 00:05 von easyrider23.)
ok danke
is ja a Wahnsinn der Preis
wäre dann wahrscheinlich der komplette Käfig??
auf Shimano wechseln wäre eh eher eine Trotzreaktion
find es ja (wie oben schon erwähnt) nicht schlecht, der Kunststoffkäfig würde schon Sinn machen wenn es ihn zu einem erschwinglichen Preis geben würde.
Denn besser einen abgerissenen Käfig als ein Laufrad mit 10 Speichen weniger und dazu nen guten faceplant.
(Kann sich natürlich auch noch die Kette im Laufrad verfangen.)
Bewertung:
0
wenn sich genug leute finden schau ich, dass ichs halbwegs nachkonstruieren kann und dann eventuell aus carbon wasserstahlen lassen. dann kann man sich für unter 100 ein x.0 nachbauen. naja stimmt ned ganz weil die legierung vom x.0 hochwertiger is...
Bewertung:
0
So nun auch mal wieder den kleinen X9 käfig abgerissen, gibts bezüglich dem anfertigen was neues, oder E-Teil?
LV 901
Bewertung:
0
nein es gibt keine neuigkeiten. ich fahre selber kein sram und bräuchte einen käfig zum maß nehmen. wenn mir jemand seinen zur verfügung stellt kann ichs vielleicht mal angehn. es könnte auch ein kaputter sein wenn er nicht gerade in mehr als 5 teil zersprungen ist.
Bewertung:
0
Finde es sehr schade dass s-ram selbst nicht so einen Käfig anbietet
bzw. die 2 Kunststoffplatten mit den eingepressten "Schraubbuchsen?" zum zusammenschrauben.
Denke mal könnte sogar eine WinWin-Situation geben wenn s-ram so ein teil um die 20-30 euro verkauft.
Gefertigt müssen sie ja sowieso werden, da einfach doppelt so viel Stück zu produzieren od. produzieren zu lassen, dürfte net so schwer sein?!?
Vielleicht gibts ja einen Händler/Vertriebler der da mal ein bißchen s-ram auf den Zahn fühlen könnte.(Ich weiß wird wahrsch. nix bringen)
Oder vielleicht gibt es einen anderen zukünftigen Hersteller dieser Teile die ,falls es keine Patentverletzungen (oda so) wären, dann offiziell als E-teil od. Käfigirgendwas verkauft werden.
Könnte man sicher viel Geld verdienen.
Bewertung:
0
das teil gibts nicht oder zumindest nicht zu einem humanen preis.
Bewertung:
0
ja hab mir den E-Teil Kat. grad durchgelesen
2010 X9 Rear Derailleur Cage Kit Short (Inner Cage & Pulleys, Outer Cage Not Replaceable)
07-09 X9, 08 X7 Rear Derailleur Cage Assy Short Composite
also hhmmm, vielleicht kann sich das mal einer anschauen, der mit der E-teil/s-ram materie vertraut ist
sonst vertaue ich da ganz der aussage von mankra, dass die Dinger nur komplett gibt (mit Rollen usw.) und dann um die 73 euro kosten.
(aber ein bißchen verunsichert hast du mich schon, - vielleicht gibt es sie ja doch?)
will aber nur die 2 Kunststoffblatteln und nicht das ganze für 73!!