Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dirtjumper I oder II ?
OEM= Original Equipment Manufacture...sollheißen nur erstausrüster verbauen sowas, die bekommen dann aufgrund der hohen Stückzahlen soderfarben und bestimmte Rechte für das Rad(mit dem bestimmten OEM-Teil dran) zu Werben.

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
@ Hartkor Fakker: "Dann hast wahrscheinlich a oem version was ja nicht schlecht ist "

heißt dass das sie besser ist oder sind diese OEM -im Schnitt- schlechter/abgespeckter ? aber ...+Steckachse u. +130 Federweg (is doch so,oder?) wäre ja in meinem fall besser als die "normale" version.

OEM ist ausserdem ein Schutz des Fachhandels, denn wenn irgendwo OEM Teile im Nachrüstmarkt auftauchen, weiss der Hersteller grad, dass da was krumm gelaufen ist und übernimmt dann auch keine Garantie. Bei den Schwalbe Reifen z.B. sieht man den Unterschied erst, wenn man's weiss.

Woooooos bei Reifen gibts auch OEM!? Und woran sieht mans?

Free ride needs a free mind.
Bei Schwalbe war's mal so ein kleiner Streifen auf der Flanke.

Ich glaub mei RockShox am Hardtail ist OEM, aber die ist schon so alt. Und verweigern die da echt jede Garantieleistung, wenn man mit nem OEM-Teil kommt? Meistens weiß man schließlich gar nicht, dass es OEM ist.

Free ride needs a free mind.
Naja, kommt ganz auf die Firma an. Meist bleibt es bei einem dummen Spruch.

naja kommt drauf an generel kann man net so sagen !

Besser schlechter weil 130 oda 110 sind kein qualitatives merkmal sondern eher abhängig vom einsatzgebiet....

steckachse is scho besser aber wenn man die nabe net hat auch wieder schlechter also is alles subjektiv

---------------------------------------------------------------------

>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<

Zu Verkaufen : Grossman A235 Downhillrahmen, wenig gefahren
Ich habe auch ein OEM-Ding [Bild: wink.gif]
Eine Z3 "Drop Off" sozusagen.
130mm, QR20+ und in der Farbe Blau!
Aus einem BigHit Comp 2001 Smile
Geht aber recht gut die Gabel, ausserdem habe ich sie günstig bekommen [Bild: laugh.gif]

Fight the norm, fuck the rules!
-------------------------------
-> www.isc.at.tt <-
vielleicht ein nebeneffekt, fakt die hersetller färben ihre GAbeln net aus Garantieängsten sondern weils stimmiger und leichter zu identifizieren ist...bestes beispiel Headshok...bau die mal in ein Scott ein[Bild: laugh.gif]
Und ich denke auch nicht das an der OEM Darado vom Giant ein andres Innen leben zu erwarten ist, da beschränkt sich OEM auf dem Aufkleber.

Aber son Streifen (den keiner sieht, da in gleicher Farbe wie die Karkasse) auf die Reifen machen die nicht, weils optisch besser aussieht, sondern weil sie dann den Händler ficken können, der die verkauft.

Bei den Reifen gebe ich dir recht, weil bei den Reifen ahndelt es sich auch um DRAHTREIFEn und beim andren meines Wissens nach nicht oder nicht nur.
Und KONA wird wohl kaum die Hayes Orange oder Glänzendblau Schwarz färben nur um Garantieansprüchen von Leuten mit Sparfimmel entgegenzuwirken, oder?

In dem mir bekannten Fall ging es um Faltreifen. Die Reifen waren bis auf die Markierung identisch und es ging wirklich nur darum, dass nicht Reifen, die ein Erstaustatter zu günstigen Preisen einkauft, an den Einzelhandel weiterverkauft werden.
Einem Kollegen wurde ein Garantiefall von Magura abgelehnt, mit der Begründung, dass es OEM-Ware sei. Der Händler hat dann zähneknirschend die Bremse umgetauscht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,643 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,874 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,079 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,912 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,507 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,796 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,763 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,143 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,455 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,046 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste