Beiträge: 4,226
Themen: 112
Registriert seit: 2003-05-05
Bewertung:
0
Bleibt halt das Mehrgewicht, wobei man sich schon irgendwann die Frage stellen muss: Warum baut Shimano die Saint so schwer und steif, wenn's auch eine XT tut.
Vielleicht sollte man in Zukunft die Modelle nicht nach deren Einsatzbereich anwerben, sondern bezogen auf das Gewicht der Fahrer. XTR bis 70 kg, XT bis 100 kg und ab 100 kg Saint.
Herr Merkwürden
Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
Es ist immer eine Frage der Einsatzgebiets, des Gewichts, des Material, des Konstruktionsaufwands und der Erfahrung des Herstellers.
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Zitat:Welchen Rahmen fährst du da, das es sich mit den Kettenstreben ausgeht?
Steht das Lager pro Seite 5mm raus? Ned dasd die Schweißnaht a mitnimmst
1) Diamond Back XTS - Ist ein Eingelenker daher obenliegende Kettenstreben
2) Klar nehm ich da die Schweißnaht ein bisserl mit aber das ist mir wurscht weil ich die ISCG Aufnahme sowieso neu anschweißen/anpicken muß.
Beiträge: 4,226
Themen: 112
Registriert seit: 2003-05-05
Bewertung:
0
noox schrieb:Es ist immer eine Frage der Einsatzgebiets, des Gewichts, des Material, des Konstruktionsaufwands und der Erfahrung des Herstellers.
Ja sicher, aber nehmen wir einfach mal das Beispiel "Saint vs. XT". Mir wäre nie zu Ohren gekommen, dass eine XT gebrochen oder zu wenig steif wäre. Und ich wüßte nicht, was die Saint objektiv besser kann, wobei du natürlich dieses 83 mm Problem hast und lieber eine schwarze Kurbel hättest.
Als Cheffe bei Shimano würde ich in diesem Fall die Saint überhaupt nur in Form einer optisch anders gestalteten XT auf den Markt bringen. Quasi als XT mit Saint Lackierung und ev. auch mit 83 mm.
Herr Merkwürden
Beiträge: 1,033
Themen: 109
Registriert seit: 2006-05-22
Bewertung:
0
pedalgewinde reißen sehr gerne aus bei den xt's.. hab schon einige gesehen!
Beiträge: 2,007
Themen: 45
Registriert seit: 2004-04-28
Bewertung:
0
Red schrieb:83mm Saint gibt es für 160 ohne Kettenblätter und Bash. Ist verglichen mit einer XT für 120 mit Kettenblättern natürlich mehr, aber nicht wirklich "viel".
aber nicht in 165mm laenge.
Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
smoe schrieb:pedalgewinde reißen sehr gerne aus bei den xt's.. hab schon einige gesehen! Mir hat das der Typ vom Bikeshop in Whistler erzählt, als ich damals meine Kurbel abgerissen hab. Gesehen habe ich das allerdings noch nicht.
Kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen sollte. Reißt da wirklich nur das Gewinde raus? Mit wieviel Material? Oder reißt da das gesamte Teil samt (halben) Gewinde ab?
Beiträge: 2,558
Themen: 93
Registriert seit: 2006-03-09
Bewertung:
0
ist mir selber passiert, als ich Xt kurbeln an mein M3 montiert hatte. bin so ganz 2 wochen gefahren, dann bin ich mal am semmering irgendwo beim Durchfedern angestanden und dann hats das ganze gewinde rausgerissen (und das Pedal ist am SPD schuh hängen geblieben). kann man aber mit einem HeliCoil gewinde ganz gut reparieren
Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
Ja, der Semmering ist gemein. Ich hab dort meine Gravity Light bei so einer Aktion verbogen. Die konnte man nimmer reparieren ... aber man konnte noch a bissl weiterfahren.
Beiträge: 8,517
Themen: 374
Registriert seit: 2004-04-29
Bewertung:
0
dann schmeiss ich noch die slx mit stahlgewindeeinsatz ins rennen
Beiträge: 2,558
Themen: 93
Registriert seit: 2006-03-09
Bewertung:
0
schad das Shimpanski keine XT mit Stahlgewinde macht. kann mir nicht vorstellen, dass da vom gewicht viel um wäre, stabiltät an der einzigen Schwachstelle, am Gewinde wär ja auch ned blöd....
Beiträge: 6,155
Themen: 250
Registriert seit: 2003-09-26
Bewertung:
0
Wyatt_Erb schrieb:schad das Shimpanski keine XT mit Stahlgewinde macht. kann mir nicht vorstellen, dass da vom gewicht viel um wäre, stabiltät an der einzigen Schwachstelle, am Gewinde wär ja auch ned blöd....
Eine SLX mit 83mm innenlager wäre schon a hit. Da bräuchte ich keine XT mehr.
Verkaufe:
Beiträge: 2,007
Themen: 45
Registriert seit: 2004-04-28
Bewertung:
0
pAz schrieb:dann schmeiss ich noch die slx mit stahlgewindeeinsatz ins rennen 
hab ich am sx trail, sehr zufrieden, bis jetzt nur ein problem mit der lg1+ gehabt, aufnahme fuers kleine kettenblatt hat an der kf geschliffen, laesst sich aber wegfeilen.
Beiträge: 8,517
Themen: 374
Registriert seit: 2004-04-29
Bewertung:
0
ist aber bei vielen kurbeln so, flex hilft
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: 2009-09-27
Bewertung:
0
Sieht verdammt gut aus und die Parts sind wohl sehr bedächtig gewählt worden. Echt gut das Teil!
Ride first - work later :twisted:
Lache über niemanden der einen Schritt zurückweicht... er könnte nur Anlauf nehmen!
|