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2010-05-13, 14:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-05-13, 14:58 von noox.)
Hardtail oder Fully?
Im Downhill werden meist DualPly-Reifen gefahren. Das heißt eine doppelt dicke Karkasse (Seitenwand des Reifens). Damit kann sich die Seitenwand nicht so stark biegen, sodass die Chance eines Snakebite deutlich verringert wird. Solche Reifen wiegen aber meist 1100 g aufwärts.
Normale Markenschläuche sollten normalerweise genügen. Nicht Extra-Leicht. Eher so ab 180 g aufwärts.
Beim normalen Downhill-Fahren sollte dann ab 1,5 Bar im Reifen nicht allzuviel passieren. Wenn du allerdings mit spitzen Kanten zu tun hast, würde ich bis 2,5 Bar raufgehen. Vorallem hinten mehr. Vorne kann man leichter drüberheben. Falls du Hardtail fährst ist es hinten noch kritischer. Mit wieviel Luftdruck im Street-Bereich gefahren wird, weiß ich nicht. Vielleicht hinten noch mehr als 2,5 Bar.
Beim Runterfahren von Treppen sollte dann nichts mehr passieren. Treppen fährt man normalerweise nicht hoch. Wenn man mal ein oder zwei Stufen hochfährt, dann muss man entlasten. D.h. das Vorderrad nach Möglichkeit drüberheben und sich dann auch hinten leicht machen bzw das Hinterrad nachziehen. Wenn man sehr schnell ist, idealerweise überhaupt einen Bunnyhob rauf machen.
Wenn du wiederholt einen Platten hast, dann solltest du mal den Reifen oder die Felge kontrollieren. Vielleicht steckt im Reifen noch ein Dorn, der dann immer wieder den Schlauch durchsticht. Oder das Felgenband ist beschädigt und eine Speiche sticht von unten durch. Wenn du aber jedesmal einen Snakebite hast, dann liegts an zuwenig Luftdruck, zu dünnen oder leichten Reifen oder weil du einfach ohne Technik auf eine Kante zukrachst.
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er ist von Innova
Ps: auf dem Reifen steht noch etwas von 4.5 bar heißt das er würde soviel aushalten?
dann könnte ich ihn doch therotisch hinten auf 3bar machen oder?
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Eigentlich geht's nicht um die Marke, sondern um das Produkt. Aber ist eh egal. Innova habe ich noch nie gehört, also kenne ich die Reifen sowieso nicht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das kein Reifen für den extremeren Einsatz ist, und vermutlich keine verstärkte Karkasse hat.
Aufpumpen kannst soviel du willst. Aber je härter, desto schlechter der Fahrkomfort und auch die Traktion im Gelände. Aber soweit ich das verstanden habe, fährst du eh nicht im Gelände.
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2010-05-13, 15:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-05-13, 20:08 von speed95.)
nun ja ich hab ihn auch noch nicht gehört :mrgreen:
ja das stimmt schon so fast aber ich denke ich werd demnächst in verein gehen also dann doch gelände sonst war bis jetzt nur so straße...
edit,edit:also ich hab en hardtail vorne federung hab ich xcm V2
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also ich fahr mit einem hardtail 4X. meistens fahr ich 3bar bzw 2.5 wenn de strecke bisschen ruppiger würd. ich würds einfach mal ausprobiern. aber denk mal eher dasses an der technik liegt
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speed95 schrieb:also kann mir jmd sagen wie ichs richtig machen kann?also treppen hoch fahrn mit speed oder so?am besten ohne das ich wieder falsch drauffahre ?
danke schonmal^^
wieder mal ein anzeichen auf fake-account...
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ja eh aber wer so oft versucht treppen hochzufahren, dass er deshalb ständig probleme mit patschen hat sollt sich mal gedanken machen. ich glaub ja, dass er eher trail machen will als mountainbiken. da war doch mal so ein thread von ihm...
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Also i fahr mei Spank im Streeteinsatz mit ca. 4bar vorne und hinten.
Das gleiche für Pumptracksessions.
Is wahrscheinlich eh zu viel aber mir paßt das ganz gut.
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treppenhochfahren hab ich damals auch probiert. ergebniss war ein schlag in den double tracks und die gabel war auch etwas beleidigt. aber hochgekommen bin ich