Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrtechnik für Steinfelder
Hallo Zusammen!

Im Herbst war ich auf einem Trail unterwegs der sehr einfach zu fahren war. Mitten in der Strecke kam dann ein Steinabschnitt (nur etwa 15m lang und steiler als der normale Trail). Ich wollte in etwas langsamer fahren, habe am gleich am Anfang das Vorderrad zw. den Steinen verkantet und bin unfreiwillig nach vorne abgestiegen.
Gibts Techniken für Steinfelder oder etwas auf das ich besonders aufpassen muss?

cheers
Einfachste Linie suchen, FR leicht, Gewicht nach hinten, passende Geschindigkeit finden, nicht zu langsam, nicht zu schnell.
Meine Private Site: www.mankra.com
Und vor allem Locker am Radl sitzen sonst geht gar nix.
+ Ellenbogen raus! Smile
Verkaufe:
Ist jetzt schwer zu sagen, ohne die Passage konkret zu kennen.

Bei 15 m kann man nicht so einfach einfach voll drüber-bolzen, vor allem nicht als Anfänger. Bei kürzeren Passagen geht das häufig, in dem man sich sehr leicht macht und mehr oder weniger nur oben drüber fährt und gar nicht so wirklich in die Zwischenräume eintaucht.

Wichtig ist, dass man an Stellen, wo das Vorderrad potentiell hängen bleiben kann, aktiv am Lenker leicht anreißt, damit man es über das Hindernis drüberhebt. Allerdings ist das bei steilem Geländen nicht gerade einfach.
oben einen absprung suchen, unten wieder landen Big Grin
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
rauf schalten, kette rechts, Big Grin

Ne im Ernst, musst dich vertraut machen mit den Felsen und Kanten im Steinfeld, dir dort eine Linie suchen die dir plausibel erklingt, und dann einfach mal durch fahrn und schaun was passiert.

Es ist sicher von Vorteil das Gewicht vom VR abzunehmen oder über paar Kanten kleine Bunnyhops oder sowas zu machen.
Danke für die Tipps.
werds so bald als möglich ausprobieren.
ev. interessant wär auch definitiv nicht zu bremsen im steinfeld.

bremsvorgang vor dem abschnitt erledigen, aber dann finger weg vom bremshebel. oft kommt man durch fehlenden grip auf den steinen und rutschende räder in etwas problematische situationen Smile
Das geht aber nur, wenns relativ flach ist, ab einem bestimmten Gefälle/Länge wird man Brakeless nur genau 1x probieren.
Meine Private Site: www.mankra.com
haha, ich stell mir das bildlich vor,

die meisten schaffens ja nicht mal anlieger ohne schleifen lassen durch zu fahrn.
@ mankra: solange leute freiwillig über verrück-riesige holzdrops springen, geht das bissl laufen lassen im steinfeld von allein... Smile Smile Smile

na aber mal im ernst:
die weitere diskussion is eh sinnlos solange man dieses steinfeld ned sieht.
bin ende juni wieder dort. wenn ich dran denk mach ich ein paar fotos von der stelle.
grundsätzlich: augen auf im fahrradverkehr... obacht gem länger lebn
Grundsätzlich Nr.2: Wenn Du Dir nicht sicher bist stell Dich seitlich hin und schau zu wie andere das Steinfeld fahren. Die Linie die Dir am geschmeidigsten erscheint nimmste dann.

Bei sehr ungepflegten Steinfeldern aufpassen auf die Laufräder!
Downhill - because golf and football only require one ball.
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!
Semmering, DH Strecke, Ende 2010.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrtechnik-Tutorials Fullface 1 61,028 2021-02-19, 22:11
Letzter Beitrag: kadir
  Anfänger-Biker - Tipps zu Fahrtechnik, Grundkurse, gute Strecken, Bikeparks Mountainbiker85 7 68,861 2016-06-29, 21:35
Letzter Beitrag: Fluff
  Anfänger-Mädel! Suche Tipps zur Fahrtechnik etc! Lottchen 15 95,820 2015-08-29, 13:09
Letzter Beitrag: Derrstre
  Fahrtechnik Biker96 4 10,211 2012-01-07, 13:29
Letzter Beitrag: Biker96
  4x Fahrtechnik? fox_dh 7 7,139 2009-06-03, 15:29
Letzter Beitrag: Marvin Tille
  Downhill Fahrtechnik Tipps???? Aca 428 167,338 2009-05-22, 17:27
Letzter Beitrag: _kopfschuss_
  Fahrtechnik DH Snakerun LePierre 6 6,353 2009-03-06, 10:23
Letzter Beitrag: huidiwui

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste