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2011-01-23, 00:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2011-01-23, 00:59 von Red.)
A) Dämpferschutz kommt wohl noch
B) Der Dämpfer lässt sich nicht umdrehen (imho Konstruktionsmangel); wäre super wenn sie den Wishbone für die Serie so überarbeiten, dass man den Dämpfer drehen kann
C) Standardnabe hinten
Mir gefällt zudem nicht, dass die Kette beim Prototypen auf der Kettenstrebe schleift, wenn ausgefedert. sh. Fotos auf Pinkbike.
http://ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=217825
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wenn ich mir das video hier anschau:
http://www.facebook.com/zerodebikes?v=app_7146470109
dann sieht man bei ca 12 sekunden, dass hinten doch keine fixienabe verbaut ist.
die antriebskette dreht beim schieben nicht mit....
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
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für eine standardkassettennabe spricht dieses spacerartige ding was aussen beim ritzel zu sehen ist und es eigentlich nicht klar ist warum dieser platz verschwendet werden sollte. andererseits kommt mir der nabenflansch irgendwie ziemlich breit und die speichenwinkel relativ symmetrisch vor, was wieder eher für eine spezialanfertigung spricht... :confused: kann auf dem foto aber auch täuschen.
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Sooo mal ein bisschen vom thema abschweifen
der rahmen von nukeproof :jawdrop: :jawdrop: :jawdrop: :jawdrop: :jawdrop:
http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=60930
wie findet ihr ihn??
]
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2011-01-24, 22:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2011-01-24, 22:53 von wuschi.)
is zwar nimma prototyp und auch eher nimma neuvorstellung aber ja, der rahmen is geil.
über die performance wird wohl keiner was sagen können aber wenn crc es den teamfahrern zumutet wirds nicht völlig verhaut sein... :p
der preis erstaunt mich immer wieder wenn ichs schwarz auf weiß seh. 2260€ mit double barrel ist sowas von unschlagbar! :eek:
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hab das bike auf der eurobike schon gesehen und probegesessen. optisch/preislich sehr intressant, finde ich.
lieferzeit ist wohl ein bisschen ungewiss aus heutiger sicht. mir persönlich war der frame aber auch ein wenig zu schwer: 10lbs (=4,5kg) ohne dämpfer, wird dann mit dämpfer irgendwo bei 5300 - 5400gr. liegen.
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Sehr schön, dass Zerode. Folgende Bemerkungen von mir:
-) Drehpunkt
Fein gelöst, erscheint mir aber realtiv hoch - gut für die "Aktivität" des Fahrwerks aber man kriegt das Radl schwerer aufs Hinterrad. Egal für die einen, ein Nachteil für andere..
-) Dämpfer
Da schließe ich mich den Bedenken vollinhaltlich an. Das ist ein Dämpferzerstörer. :p Eine kultige Abdeckung könnte das Problem aber leicht lösen, kostet dem Hersteller nicht die Welt und ist a) ein Gimmick was das Radl noch mehr hervorhebt und b) ein regelmäßig verkaufbarer Ersatzteil.  Ich täts so machen. :p
-) Steckachse
@BoB: Als wir das P2D gebaut haben, gabs noch keine 12mm "Steckachsennorm" bzw war das gerademal und eventuell am Horizont zu erschnüffeln von kaufbar keine Rede. Außerdem wollten wir einen flachen und symmetrischen Speichenwinkel. Daher haben wir die Nabe selbst konstruiert und gebaut und daher gleich die Radikallösung genommen: Vorne und hinten 20mm.
Heute würde ich einfach eine 12mm Steckachse hinten verbauen. Auch die sind stabil genug wenn man sie hohlbohrt und das ganze drumherum (Nabe!) ist leichter und relativ einfach erhältlich. Vielleicht kommen dann auch mal 12mm SS Naben, dann ist die "Problematik" mit dem Speichenwinkel auch erledigt.
Fazit: Ich muß nach NZ. Da gibts momentan feine Räder..
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nachdems keine SS steckachsnaben gibt, ist da sowieso eine spezialanfertigung fällig, mit einer kassettennabe in dem hinterbau zu fahren is wie stahlfelgen auf einem F1 wagen montieren.
am intelligentesten wär wohl für 20mm steckachse auslegen aber mit adapter auch auf 12mm umrüstbar, natürlich muss das zubehör zusätzlich gekauft werden :p
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schon geil, anderswo wird diskutiert wie sich die kiste faehrt, hier laeuft ne abstrakte achsen diskussion... armchair engineering at it's best!
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wir werden ja eh irgendwann im freeride-tv sehen wie das gerät so ist...
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Sethimus schrieb:schon geil, anderswo wird diskutiert wie sich die kiste faehrt, hier laeuft ne abstrakte achsen diskussion... armchair engineering at it's best!
naja, was will man auch groß über fahreigenschaften diskutiern?
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Sethimus schrieb:schon geil, anderswo wird diskutiert wie sich die kiste faehrt, hier laeuft ne abstrakte achsen diskussion... armchair engineering at it's best!
Weisst, das blöde ist dass die zwei (georg und BoB) sowas schon konstruiert und gebaut haben...
der Schutz für den Dämpfer kommt.
Vorteil einer normalen Nabe ist halt, dass es einfach und billig ist Naben zu organisieren bzw ein Laufrad falls ma sich eins kaputtmacht.
ich find die Möglichkeit gut
:eek: The more dedicated the more medicated!
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Sethimus schrieb:schon geil, anderswo wird diskutiert wie sich die kiste faehrt, hier laeuft ne abstrakte achsen diskussion... armchair engineering at it's best!
ach und die diskussionen übers fahrverhalten ist nicht abstakt?
aber mir war ja klar, dass du wieder nur dumme kommentare abgibst. :2rolleyes:
hat man keinen inhaltlichen wert zu verbreiten....uswusw, du weißt auf was ich raus will...
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
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DasMatti schrieb:ach und die diskussionen übers fahrverhalten ist nicht abstakt?
aber mir war ja klar, dass du wieder nur dumme kommentare abgibst. :2rolleyes:
hat man keinen inhaltlichen wert zu verbreiten....uswusw, du weißt auf was ich raus will...
auf ridemonkey gibt es inzwischen einen fahrbericht...
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@Sethimus: Im Gegensatz zu den Typen die über mögliche Fahreigenschaften diskutieren aber das Teil noch nicht einmal live gesehen haben, haben andere die über techn. Details diskutieren eine Ahnung von dem was sie reden.
Mir obliegt es nicht zu entscheiden was sinnvoller ist, aber ich persönlich halte mich an Fakten und an das was ich weiß und kenne. Meine persönliche Meinung dazu ist, über Fahreigenschaften eines Prototypes zu diskutieren, den die wenigsten bisher live gesehen haben und von dem nicht einmal eine Geometrie bekannt ist, ist wie über das Lieblingsessen von Marsbewohnern zu spekulieren.
Abgesehen davon, hast du anscheinend nicht einmal gelesen und/oder verstanden: Denn das was ich über das Fahrverhalten beurteilen kann, habe ich sehr wohl geschrieben, nämlich der hohe Drehpunkt.
Aber hauptsache auf armchair Ingenieure schimpfen. Diese armchair Ingenieure sind zufällig diejenigen, die unter Anderem die Räder, Autos, Bahnen und Flugzeuge bauen die du benutzt!
:devil: :flame:
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