Beiträge: 516
Themen: 63
Registriert seit: 2008-09-05
Bewertung:
0
Hallo,
hab mir grad mal überlegt ob es Sinn machen würde, o.g. AIR Dämpfer in ein Lapierre 720 aus 2010 einzubauen.
Fährt wer einen Downhiller mit 242mm Dämpfer auf Air-Basis?
Man sieht ja nicht so viele, da denk ich mir, dass es einige Nachteile geben muss da man sich dort locker 3-400gramm einsparen kann...
Hab immer wieder Gerüchte gehört, dass es nicht so schön ansprechen soll, sind halt nur Gerüchte...
Ev. kann wer seine Erfahrung Posten...
Danke und LG
Beiträge: 1,045
Themen: 54
Registriert seit: 2006-06-20
Bewertung:
0
Würde sagen heuer trennt sich die Spreu vom Weizen :mrorange:
Der Vivid Air is ja noch ziemlich neu, und es gibt noch nicht viele erfahrungen damit, aber glaub es gibt schon erste Tests von der Dirt und Freeride.
Ich sehe da auch einige vorteile, wie du schon sagst das Gewicht, man muss keine Feder Kaufen/wechseln, leicht einstellbar...
Aber es wird sich erst zeigen wie sich der Dämpfer auf dauer macht, es ist im Prinzip ja der erste ernstzunehmende Downhill-Luftdämpfer, und laut Tests soll er auch gut mit der Hitze zurechtkommen und auch bei einer längeren Abfahrt noch gut ansprechen.
Bin auch schon sehr gespannt auf erste Berichte vom Vivid Air !
Beiträge: 3,250
Themen: 94
Registriert seit: 2008-01-19
Bewertung:
0
Luftdämpfer kann man im Grunde immer fahren, nur sollte man die Anlenkung des Rahmens vorher genau betrachten: Ist der Rahmen sehr progressiv (TR450, Intense 951, ..) wird man mit einem Luftdämpfer arge Probleme haben den Federweg auszunutzen, da ein Luftdämpfer ansich schon recht progressiv wird gegen Ende.
Beiträge: 2,007
Themen: 45
Registriert seit: 2004-04-28
Bewertung:
0
hast mal den gewichtsvorteil des vivid air gegenueber nem gleich langen stahldaempfer mit titanfeder ausgerechnet? wuerd mich doch arg wundern wenn du da 3-400g rausholst.
bei 215mm laenge wiegt der air gegenueber nem dhx 5 ohne feder gute 110g mehr.
Beiträge: 516
Themen: 63
Registriert seit: 2008-09-05
Bewertung:
0
sicher auf dem Papier sieht das gewicht ned so vorteilhaft aus, aber eine normale Stahlfeder für einen 3" Dämpfer wiegt schon einiges.
Muss auch ehrlich sagen, dass der Gewichtsgedanke ein schönes zusätzliches Plus wäre, mein Hauptgedanke aber eben in Richtung Flexibilität bei der Einstellung war....
Aber ich schätze da kann man mehr als 400 gramm einsparen... und eine Titanfeder is derzeit kein Thema für mich da zahlts du Pro 100 Gramm Einsparung an die 100 Euro.
Wichtiger is für mich wie das Lapierre mit sowas zusammenkommen würd....
Beiträge: 2,007
Themen: 45
Registriert seit: 2004-04-28
Bewertung:
0
jo aber du hast ja schon en daempfer, oder nicht? den vivid air kriegst ja ned fuern taschengeld wie jetzt den vivid coil.
Beiträge: 212
Themen: 9
Registriert seit: 2006-12-25
Bewertung:
0
Luftdämpfer werden im FR Bereich ja schon länger eingesetzt und auch im DH Bereich gibts einige Leute, die damit fahren.
Zum Vivid Air gibts schon einige Meinungen die sich gut anhören, nachdem der Dämpfer aber sehr neu ist wird man noch keine wirklich aussagekräftigen Langzeiterfahrungen finden.
Meistens hört man halt, dass Luftdämpfer etwas schlechter ansprechen und etwas stärker durch den Federweg rauschen wie Federdämpfer. Ich denk man muss das einfach mal ausprobieren ob einem die Charakteristik eines Luftdämpfers zusagt oder nicht. Gewicht kann man auf jeden Fall einsparen.
Wenn du interessiert bist hab ich einen neuen DHX Air 5.0 in passendem Einbaumass günstig abzugeben.
Beiträge: 516
Themen: 63
Registriert seit: 2008-09-05
Bewertung:
0
cool danke für den tipp!
dann würde sich die vorab-sache eh zwischen medium und hart abspielen.
ich glaub ich würde nen medium nehmen und dann ggf. per luftdruck den durchschlagschutz etwas höher ansetzen.
Beiträge: 3,250
Themen: 94
Registriert seit: 2008-01-19
Bewertung:
0
Würd mich echt mal interessieren, im Linkage gibts das Rad nämlich nicht.