Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Votec Federgabel
Hallo,
kaufe mir wahrscheinlich eine neue Federgabel (Votec GS5 Air mit Strahlfeder und Oel-Dämpfung) möchte aber gerne noch ein paar Meinungen dazu hören. Dass Modell entspricht technisch der GS4 Air und würde bei mir im Bereich Freeride eingesetzt, kann jedoch schon mal vorkommen dass ich auch ne harte DH-Abfahrt danit machen werde.
Also was sind eure Meinungen
Ach ja, hätte ich beinahe vergessen, das Teil krieg ich für ca.500Euro

Tja da gibts nur eins: Finger weg. ;-)

Votec ist doch genau wie Canondale eine Marke für über 50 jährige Bonzen, die einen auf extravagent machen wollen.
Für 500 Euro kriegst du ne Z1 oder für etwas mehr die Jr.T, die halten dann auch was aus.

Wer früher stirbt ist dafür länger tot.
Würde auch keine Votec nehmen, da hast nur Ärger damit. Und in der Funktion gibts mittlerweile um Welten besseres, z.B. die Z1.

Stolzes Mitglied der Tiefflieger-Allianz
"....über 50 jährige Bonzen..." Vorsicht vorsicht, vielleicht ist er ja so einer [Bild: smile.gif]. Spaß bei Seite, ich würde nie im Leben eine Votec kaufen. Haltbarkeit gleich null. Mit Marzocchi oder Manitou ist man immer besser beraten.

Ich find die auch scheiße,aber ich hab sie nun mal.Hält irgendwie trotzdem seit 97(mit selber Kleben). Im ernst ich würd sie mir auch nie wieder kaufen(damals war ich jung und unerfahren)(von terror timo von fremdem Composter)

ich geb hier allen zu 100% recht, ne VOTEC GABEL wird ich nichma als KLOPAPIERHALTER nehmen!!!!

hol dir doch ne sid oder kommt die an der eisdiele nich krass genug [Bild: wink.gif]

=============================
Keine Chance den Steinzeit-Threads

www.dhspeed.de DH & DS aus Halle/S.
also bei uns fährt einer ne votec mit selbstgebasteltem innenleben seit 5 jahren, un die funzt nach wie vor perfekt! ich kannte vorher nur votecs, die total scheisse angesprochen haben, aber bei der war ich angenehm überrascht. fast so gut wie meine black [Bild: smile.gif]...
also scheint die gabel das krasse gegenteil von der allgemeinen votecmeinung zu sein.
un der fahrer fährt au net grad zimperlich...

trotzdem würd ich eher zu ner black, z1 oder junior t raten. sind dan doch nen anderes kaliber...

[b]it´s only rock´n roll! but i like it!
als stehlampe würde eine Votec gabel was hergeben
habe schon miterlebt wie einer eine abgerissen hat
hat mich geheilt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich kenn mich mit Votec zwar net aus, aber für 500 € ne Gabel von einer Firma die ums "Überleben" kämpft. Weiß ja net aber würde mir au lieber ne Marzocchi Gabel kaufen.

[Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif]www.RGDBIKER.de.vu[Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif]
Join #Bike @ Qnet.
Wer sein Bike liebt der schiebt,
wer sein Bike ehrt der fährt!!!!
Also gut, habs kapiert. Werde mir wohl ne andere Gabel suchen. Danke Jungs / Mädels.

Ich hab ne VOTES GS 4 OS und das Ansprechverhalten ist besser als bei der Psylo XC mit weichen Federn von einem Kumpel. Je nach dem was man vor hat, kann man innerhalb von 5 Minuten die Federn wechseln.

Es kommt halt wirklich darauf an, wo Du Deine Prioritäten setzt. Ich liebäugle zur Zeit mit einer BOXXER RACE, da man den Federweg zwischen 15 cm und 18 cm einstellen kann. Möchte nicht immer mit 18 cm rumfahren. Fahre halt in letzter Zeit doch recht häufig Downhill. Zum im Wald rumballern und bis zu 2 m Treppenabsätze und Drops, sowie eingige Wochenenden in Bischofsmais und Bad Wildbad hat sie bis jetzt getaugt. Einige Bruchlandungen hat sie auch schon weggesteckt.

Hab bis jetzt nur zweimal ne Schraube am Vorbau verloren. Hatte aber die Schraubensicherung vergessen.

Wäre mal interessant wieviele von den Experten wirklich einmal eine Votec gefahren sind. Es ist halt "in" Votec mies zu machen. Genauso wie Rock Shox.

Sie ist natürlich nicht so stabil wie eine reinrassige Downhillgabel, aber das wurde auch nie erdacht. Kaputt bekommt man alles. Wenn man nur ab und zu mal in einen Bikepark fährt und sich nicht permanent in die Doubles hämmert, hält sie ganz gut.

Wenn Du aber GS 5 Air schreibst, hat sie keine Stahlfedern. Von der Air würde ich Dir auch abraten.

ich bin sie gefahren...und die is der letzte Dreck.

Ansprechverhalten ist voi scheiße. muß zugeben, daß sie frisch geschmiert so gut angsprochen hat wia mei Z1 aber noch a poar Kilometer wor de Fettschicht wieder weg und de is nur mehr gsteckt - Katastrophe. Dauernd wor so komisch klebriger Abrieb auf de Standrohre (wia wenn si de Dichtungen und Abstreifer auflösen dadadn).

Zum Glück is des Drum noch 4 Monat auseinandergefallen und i hob hoid gsogt i trau mi nimma damit foahrn -> Geld zurück.

Scheiß Gabel

also gar sooooo dumm scheint Cannondale net zu sein, die Vierkantrohre gegen vergkanten mit Nadellagern sind scho feine Sache...und dazu noch extrem Patentiert...also nix mit Supermonster mit 4Kant...abba des is ja nur was für 50jährige...

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
Du darfs kein silicium-haltiges Fett nehmen. Dann quillen die Distanzringe auf und das Ansprechverhalten ist im Eimer. Ich putz lediglich vor jeder Ausfahr meine Tauchrohre ab und gib ein Spritzer Brunox Deo auf die Dichtungen und mein Ansprechverhalten ist klasse. Ein Losbrechmoment ist nicht spürbar. Zusätzlich noch ein paar ml Brunox Deo zum Fett in die Tauchrohre verbessert auch noch das Ansprechverhalten.

Hab mal das falsche Fett verwendet und die Gabel wie zäh ohne Ende. Wie sagt man so schön bei PCs, "Der Fehler sitzt oft vorm Bildschirm"

jo....vor deinem [Bild: wink.gif]

s´Fett wor a spezielles Gabelfett direkt vo Votec (zum fetten vo de Dichtungen, Staubobstreifer und fia de Federn) - s´Fett is guad, des nimm i heid nu fia ois mögliche. oba de Gobl is SCHEIßE und sunst nix. wennst behauptest deine geht guad, dann gibts entweder extreme Fertigungstoleranzen oder du host einfoch keine Ahnung von Federgabln

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezeichnung der Einzelteile der Federgabel auf Englisch Kanny 7 3,949 2021-05-30, 12:45
Letzter Beitrag: MarkUltra
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,188 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,407 2017-03-10, 16:06
Letzter Beitrag: prolink88
  Federgabel tauschen gegen...? renleb 18 8,213 2016-11-01, 00:34
Letzter Beitrag: Max8578
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,695 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Welche Federgabel? DToX 4 3,292 2016-02-24, 08:55
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  marzocchi 55 rs federgabel Bo77 7 3,218 2015-12-11, 21:25
Letzter Beitrag: Bo77
  Riss in Federgabel DownChrime 11 7,529 2015-09-26, 11:03
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Beule in Federgabel! faster 5 1,731 2014-06-03, 09:11
Letzter Beitrag: faster
  Federgabel JogiSG 6 1,130 2014-04-14, 17:43
Letzter Beitrag: JogiSG

Gehe zu: