Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Training im Winter
Moin Leute,

die sonnigen Tage werden nun immer weniger, es wird kalt und der erste Schnee wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das heißt für mich, Fahrrad abstellen und winterfest machen... Sad
Allerdings will ich mich über den Winter ebenso sportlich betätigen wie ich das im Sommer auch mache, indem ich mich auf mein Bike schwinge und los fahre. Nur ist das im Winter eben ein wenig schwierig :/

Stellt sich mir also die Frage, wie ihr euch auf die nächste Saison vorbereitet ?!

Also, greift zur Tastatur und bombadiert mich mit euren Tipps und Vorschlägen Wink

...ich bin gespannt :mrblue:

lg
Ab in die Kraftkammer.
wenn schnee auf den bergen liegt schi fahren, ansonsten weiter rad fahren...
radl danach putzen is zwar zach, aber dafür machts umso mehr spaß :mryellow:
"Wir sind keine Hooligans, sondern Biene Maya Fans!"
hab in letzter Zeit immer wieder mal vom Crossfit Endurance Training gelesen. Soll angeblich sehr effektiv sein,vorallem wenn man wenig Zeit hat zum trainieren. Hat jemand damit Erfahrung wie das abläuft?????

cheers
Vernünftige Bekleidung, dann kann man ziemlich den ganzen Winter fahren, zumindest tagsüber.
Abends oder wenns doch zu kalt ist: Laufen. Ne Stunde laufen ist effektiver als ne Stunde Radlfahren, man kühlt nicht so aus, so daß man auch bei Minusgraden keine Probleme bekommt.
Mir macht z.B. das Geländelaufen inzwischen richtig Spaß. Je nach Berg, ist man kaum langsamer, als mit dem MTB (Ne 600hm Runde mit dem MTB ca. 1:20 rauf und runter, lauf ich in ca. 1:40).
Heuer den Wildsau Run mitgelaufen, ist tw. wie Downhill ohne Bike: http://www.puls4.com/video/puls4/play/958302
Meine Private Site: www.mankra.com
He he, das erinnert doch stark an den Paras. Wink

Für den heurigen Winter habe ich Rodeln als die Hauptsportart ausgewählt. Mal sehen, wie das wird.
Herr Merkwürden
Haloa!

Mein Tipp:

"Hallen-Klettern"
--> dabei trainierst du speziell Hände, Oberkörper, Körperspannung, Schwerkraft und Gleichgewicht.
Vorallem das gute am Klettern ist das es nicht wirklich Zeitaufwendig ist, oft reichen 2-3 Stunden pro Woche um sich total aus zu powern...(je nach Schwierigkeit)
Kletterhallen findet man fast in jeder Stadt.
Die dazu nötige Ausrüstung wie Gurt, Schuhe, Karabiner etc etc bekommt man entweder ausgeborgt oder unter 500 Euro neu.
Positiven Effekt bringt es mit sich da man die Hände regelmäßig im festen Griff trainiert, damit erspart man sich jede menge Schmerzen wenn die Bike Saison aus dem Winterschlaf erwacht und man nach 6 monaten wieder denn ganzen Tag derbe Trails glatt bügelt...

LG
Bikes:
Specialized Demo7II (2007er) Freeride
Specialized Rockhopper Pro (2008er) Hardtail-Tourenbike
So. Also Rodeln wird eindeutig unterschätzt. Die Geschwindigkeiten liegen eindeutig im DH Bereich, in den Kurven sogar höher. Nachdem sich die Rodel über mindestens vier unterschiedliche, kombinierbare Körperbewegungen lenken lässt, fördert das auch die Koordination.
Herr Merkwürden
Also mir hilft immer Schwimmen um mich fit zu halten. Da sammelt man auch genügend Kondition.

Natürlich nicht draußen im zugefrorenen See Wink Ich geh lieber ins Schwimmbad.
Klettern! Das beste Training überhaupt!
Wenn es die Zeit zulässt im Studio ein wenig Kraftsport und laufen.
No pain no gain
schwimmen, laufen (a la paras mit liegestütz, bzw intervall, oder im schneebedeckten feld, --> i lauf gern die hometrails auf und ab :-D), hanteltraining bzw gymnastik training daheim...
He,

ich hätte da eine Frage. Wie sieht es denn bei euch aus, denn ihr im Winter trainiert? Ich suche seit längerem einen Tipp zu "Winterreifen". Habe noch nie gehört, dass es da Spezialprofile gibt. Klar haben die Motorradfahrer Eisspikes für die Piste. Aber ich als Radler... da wäre ich jetzt mal richtig gespannt, ob hier jemand Erfahrungen damit hat.
Danke und Grüße

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Functional Training im MTB-Sport (Umfrage) train2ride 0 82,978 2018-01-12, 16:55
Letzter Beitrag: train2ride
  Halle mieten, Bikegemeinschaft regelmässiges intensives Training, Trampolin, Foampit jen.ky66 1 11,108 2014-04-09, 01:06
Letzter Beitrag: smOoh
  Grundlagenausdauer-Training noox 106 50,628 2013-11-17, 11:52
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb
  Fussposition auf den Pedalen - Training?! laubry 28 22,398 2013-07-31, 13:08
Letzter Beitrag: laubry
  training AutBerga 6 8,177 2012-06-04, 12:56
Letzter Beitrag: druelli
  Mein tägliches Training.... flyingbirdy 2 2,895 2011-04-03, 09:34
Letzter Beitrag: Sanchez
  Sinnvollsten Trainingsgeräte für Downhill-Training? Markus W. 31 22,663 2010-03-14, 16:10
Letzter Beitrag: Leonard
  Waden-Training SiK 15 7,668 2009-01-12, 22:04
Letzter Beitrag: radical_rob
  "Energie-Getränk" zum Training richtig?` wanttodh 11 6,138 2008-11-22, 10:57
Letzter Beitrag: Rüdiger
  Wieviele Wiederholungen/Sätze beim Training? Darky 18 10,631 2008-11-20, 19:33
Letzter Beitrag: Aca

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste