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Wie soll ich meine Dämpfer einstellen?
#1
Hallo liebe Community!
Ich wollte fragen wie ich meine Dämpfer richtig einstelle für das Downhillen.
Ich bin ungefähr 85kg schwer und besitze folgendes Bike: Rotwild R.E.D FR
Extreme ( http://service.rotwild.de/index.php/de/b...ed-fr-2011 ).
Freue mich schon auf Antworten! :mryellow:
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#2
Rebound bei der Gabel so einstellen, dass das Vorderrad beim Ausfedern im Stand (Einfedern => Gabel völlig entlasten) gerade nicht vom Boden wegspringt.
Rebound am Dämpfer auf jeden Fall langsamer. So, dass es dich beim Durchfedern nicht aus den Pedalen wirft, oder das Bike ewig nachwippt.
Compression an der Gabel erstmal ganz auf. Falls sie wegsackt (beim Anbremsen, in Anliegern,...) etwas zudrehen bis es passt.

Natürlich brauchst du die richtigen Federhärten: Vorne 20-30% Sag, hinten 30-35 Sag.
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#3
Danke für die rasche Antwort!
Nur noch ein Frage, was ist ,,Sag´´?
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#4
Negativfederweg. Also der Federweg, der "verbraucht" wird, wenn du dich aufs Bike setzt (eigentlich immer in Fahrposition messen). Wie mans misst kannst googlen.
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#5
hi,

hätte noch eine frage...

wie messe ich denn den sag am dämpfer hinten? ich bin bis jetzt noch nie einen dämpfer mit feder gefahren und habe jetzt einen fox dhx rc4, der überlastet mich ein wenig Wink mein vorbesitzer war 5kg leichter als ich, ich bin 83kg schwer mit klamotten und fahr ne 500er feder..
die highspeed druckstufen einstellung verstehe ich, aber wie stelle ich am besten die lowspeed druckstufe beim fox rc4 ein?

PS: und stimmt es, dass man die dämpfer-feder nur in einer bestimmten position fahren darf oder darf die sich auch verdrehen?
MFG
lupaxy
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#6
bin da gestern über ein gut erklärtes tuturial gestolpert:

http://www.youtube.com/watch?v=QVZchg1OK...re=related
smack my priest up :
http://www.youtube.com/watch?v=l2BE0ArUM...r_embedded

suche des öfteren günstige komponenten aller art, bei kellerräumung bitte melden..
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#7
danke!

aber ich muss es mir wohl mehrere male anhören Wink

ist der druck im ausgleichsbehälter dann geschmackssache, wichtig ist nur, dass er im angegebenen bereich liegt? und der luftdruck wirk sich nicht auf die härte aus, sondern nur auf die endprogression, also das durchschlagen?
MFG
lupaxy
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#8
Im RC4 wirkt sich der Luftdruck auch auf die Druckstufen aus. Ich fahr ihn eher niedrig (150psi z.Z.), weil er dann besser anspricht. Bottom Out sollte man eher offen lassen, wenn man nicht grad einen degressiven Rahmen fährt.
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#9
beim rc4 sinds doch min. 125psi und max. 150 oder? ich hab im moment 140psi drauf
MFG
lupaxy
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#10
hab zum beispiel null plan wie groß ich die luftkammer einstellen soll?! an diesem großen blauen rad Big Grin

zugstufe versteh ich

highspeed druckstufe auch (ist gegen das durchrauschen der gabel)
aber die lowspeed druckstufe versteh ich noch nicht ganz...im video wirds beschrieben, dass sie gegen wankelbewegungen beim treten wirkt...kann ich sie dann nicht einfach ganz hart stellen damit diese unterbunden werden oder was ist dann der negativeffekt von einer zu harten lowspeed druckstufe?
MFG
lupaxy
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#11
Einfach ein wenig Suchen...

https://www.downhill-board.com/61208-beg...einstellen

Luftdruck würd ich immer nur die Mindestangabe reintun außer der Dämpfer rauscht gerne durch den Federweg. Bottom Out fahre ich persöhnlich mehr.
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#12
hätte noch ne frage zur gabelfeder:

fahre ne rock shox totem coil von 2010 mit (wahrsch.) ner blauen feder mittlere härte bis 82kg...(wahrsch. da der vorbesitzer unter 80kg gewogen hat)

jetzt hab ich nach der 1. fahrt gemerkt, dass die gabel bei dops von 1,5m höhe ins relative flat fast durchschlägt...

ich selber wiege 83kg mit allem drum und dran...
kann ich die federvorspannung der gabel noch irgendwie erhöhen oder muss ne neue feder her oder liegt es an meiner anfängerhaften-ruppigen fahrweise?

PS: ist ein federwechsel immer mit einem ölwechsel verbunden und gibt es beim öl auch noch versch. reibugnswerte wie beim motorrad und kann man das mit anleitung selbst erledigen oder geht es nur beim fachmann?
MFG
lupaxy
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#13
Ich würde mal sagen das ist eigentlich ganz gut das die bei 1,5m ins flat fast durchschlägt, du kannst auch noch etwas low speed compression dazu geben und das etwas härter zu machen aber ich würde die Feder erst mal nicht wechseln, weil wann soll die Gabel den sonst durch schlagen als bei so nem Sprung?
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#14
hab die low-speed auch schon ein wenig aufgedreht...aber es heisst ja immer bei druckstufe je weniger desto besser, so viel wie nötig...
sie spricht dann ja auch etwas schlechter an, oder?
MFG
lupaxy
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#15
Also die Lowspeed Compression sollte erst mal beim Ansprechverhalten nicht so viel machen, weil das was man als Komfort ansieht, eher der Highspeed Compression wegbügelt (bzw mich stören eher die vielen kleinen Schläge als die großen). Persönlich präferiere ich eine weichere Feder fürs Ansprechverhalten und etwas Compression um wegtauchen und der gleichen zu vermeiden.
Dazu sollte die Coil eh gut ansprechen weil es ja ne Stahlfedergabel ist.
Ich weiß ja nicht was du mit der Gabel vor hast. Wenn du wie Bender droppen gehen willst würde ich definitiv zu ner härteren Feder raten, aber wenn du im Bikepark bisschen heizen gehst und da paar Sprünge mit nimmst, wo dann die 1,5m ins Flat so mit das härsteste sind was die Gabel abkönnen muss, würde ich nix an der Gabel ändern, vll eher sogar bisschen Lowspeed Compression raus, weil wen das ding nie durchschlägt verschenkst du Federweg.
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