Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventilloch aufbohren - ja oder nein?
Liebe Gemeinde,

ich habe jetzt meine neuen Felgenringe bekommen (Alex Supra BH). Dort passen aber nur franz. Ventile rein. Ich kann euch nicht sagen warum, aber ich finde diese franz. Ventile dermaßen abartig! Weiterhin habe ich noch ca. 10 Reserveschläuche mit Autoventil bei mir rumliegen.

franz. Ventil: 6,5mm Bohrung
Autoventil: 8,5mm Bohrung

Das Ventilloch ist ja bereits eine Schwachstelle (kann ich aus Erfahrung sagen, meine EX729 ist nach nem Crash dort nach außen gedellt).

Kann ich die Felgenringe vorsichtig aufbohren oder sollte ich lieber auf Baguetteschläuche umsteigen?

Gruß
Wenn dich ein ggf. fallender Wiederverkaufswert nicht stört, spricht nichts dagegen. Musst ja nicht direkt den 8,5er durchjagen, sondern lass es einfach aufreiben bis das Ventil durchpasst.
Ja das hatte ich mich auch so gedacht... n 8er durchjagen und dann n bisschen feilen...
Bohr durch das grad noch reinpasst.
Auf der anderen seite tust den Grad weck.
Das dauert net amal 5 min.

Lg Alex
ich würde von oben bohren... das dauert dann etwas länger, da die speichen im weg sein könnten...
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Ich habs damals einfach etwas weiter gefeilt. Ging problemlos und hält auch ohne ebensolche.
Würd mir da nicht groß n Kopf machen deswegen. Nur mit Graten aufpassen wennst bohrst, wie bereits gesagt.
8,3mm Kegelsenker (Standardgröße) ist ideal zum Aufbohren, gibt eine saubere Bohrung mit wenig Grat. Oder 8,5mm Bohrer mit viel Drehzahl und wenig Druck.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Vielen Dank für eure Vorschläge!!!

Jedoch werde ich es wohl nicht aufbohren sondern auf franz. Ventile umsteigen müssen.

Die aktuelle Bohrung ist zwischen den beiden Flanken. Wenn ich nun auf Autoventil umsteige, wäre die Bohrung über die beiden Flanken hinaus. Dadurch hätte ich m.M.n. eine deutliche Stabilitätseinbuße. Ich hoffe ihr könnt mir meinen provisorischen Skizzen etwas anfangen (müsst euch das ganze praktisch von oben vorstellen).

Systemgewicht ist komplett ca. 114kg.
Supra BH ist die gesteckte Variante der Supra D. Meine Supra D habe ich aufgebohrt.
Die hintere Felge ist hinüber nach der letzten Saison, aber am Ventilloch gab es keine Probleme.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Also ich werde jetzt auf Französisch umsteigen. Am Enduro habe ich sowieso, weil ich da die Crossmax SX Laufräder sich nicht aufbohre (sind ja schlauchlos). Am Downhiller hätte ich mit den ZTR Flow auch die Möglichkeit.

Vorallem aber fahr ich seit ewigen Zeiten die 5.1er DT Swiss. Am Vorderrad eine seit 2006. Hinten die aktuell seit 2 Jahren. Beide sind dort, wo das (aufgebohrte) Ventil ist, rundherum gestaucht. Die meisten Pumpen haben eh ein umschaltbares Ventil. Und am Enduro habe ich auf einem Reifen immer einen Adapter drauf. War bei den Mavic-Ventilen dabei.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,622 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,864 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,065 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,900 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,442 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,778 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,729 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,125 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,442 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,023 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste