Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fussposition auf den Pedalen - Training?!
#1
Hallo zusammen,

ich fahre nun schon relativ lange (~5 Jahre) ziemlich intensiv Downhill, Freeride, Enduro.

Ich bin mit meinen Fahrleistungen eigentlich zufrieden, ride mittlerweile relativ schnell und sicher.

Das einzige Problem habe ich mit der Fussstellung auf den Pedalen und ich komm da irgendwie nicht weiter. Ich brauch eine gefühlte Ewigkeit, bis ich eine angenehme Position auf den Flats gefunden habe. Wenn ich mal den Fuss rausnehme in der Kurve brauche ich meist zu lange (für meinen Geschmack) um das Pedal:

1. Wieder zu finden
2. Den Fuss ideal zu positionieren

Auch bei verblockten Passagen verschiebt sich der Fuss auf dem Pedal, obwohl ich eigentlich immer versuche locker in den Beinen zu bleiben und die Ferse durchdrücke.

Ich habe schon diverse Kombinationen von Schuhen und Flats ausprobiert. Zurzeit fahre ich fiveten Schuhe und Straitline AMP Pedale.

Ich habe mir auch schon überlegt, zumindest im Downhill Bereich auf Klicks zu wechseln. Irgendwie habe ich aber Schiss davor, insbesondere wegen Stürzen. Habe aber ehrlich gesagt noch nie Klicks ausprobiert.

Meine Frage ist, kann man die oben genannten "Probleme" irgendwie trainieren?

Besten Dank schon im Voraus und Gruss

Luc
Zitieren
#2
Hatte ähnliche Probleme. Bei mir lags zum einen am Pedal, das dann (sehr erfolgreich) auf E13 LG1 gewechselt wurde und zum anderen am Dämpfersetup.
Zitieren
#3
Was war denn am E13 Pedal konkret besser? Die Haftung allgemein?

Das mit dem Dämpfer ist ein guter Input, der ist aber auf meine Fahrweise justiert und hat aus diesem Grund nicht viel Einstellungsspielraum...
Every tool is a hammer unless it's a screwdriver in which case it's a chisel.
Zitieren
#4
laubry schrieb:Was war denn am E13 Pedal konkret besser? Die Haftung allgemein?

Ja, außerdem is die Standfläche mit 100x110 richtig groß. Auf Pinkbike gibts einen lesenswerten Testbericht zu dem Pedal.
Beim Dämpfer musst du's eh selber wissen.
Zitieren
#5
Mal 2 Cent von mir!

Wenn du schon mehrere Schuhe und Pedale versucht hast, ist vielleicht nicht dass das Problem.
Wie wäre es mal mit einer längeren oder kürzeren Kurbel?

Vielleicht sind nicht die Pedale per se das Problem sondern deine Position am Bike.
Könnte auch mit einer Änderung an der Front besser werden.

Denn wenn ich Flats mit diesen Pins http://www.bikestore.cc/syncros-pedalsti...09298.html und dazu 5.10 Schuhe fahre. Stehe ich wie festgeklebt am Bike, da muss es mich schon richtig kicken das sich da was rührt.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Zitieren
#6
Danke für die Tipps.

Das mit der Kurbellänge hab ich auch schon dran gedacht.

Das Problem ist nicht unbedingt dass ich zu wenig Grip auf dem Pedal habe. Bei sehr steinigen Passagen passiert es mir manchmal dass der Fuss ein bisschen rutscht. Das eigentliche Problem dabei ist aber, dass ich viel zu lange brauche, um den Fuss wieder korrekt zu positionieren. Guter Grip ist dabei natürlich nicht unbedingt förderlich, da es das Positionieren des Fusses eher erschwert.

Ich vermute, dass es eher Richtung Koordination geht, also das bline Finden des Pedals. Vielleicht hab ich einfach zu hohe Ansprüche, aber ich würde gerne den Fuss gleich beim ersten Versuch in die richtige Position bringen... nur hab ich keine Ahnung, wie man sowas gezielt üben kann :confused:
Every tool is a hammer unless it's a screwdriver in which case it's a chisel.
Zitieren
#7
laubry schrieb:Das Problem ist nicht unbedingt dass ich zu wenig Grip auf dem Pedal habe. Bei sehr steinigen Passagen passiert es mir manchmal dass der Fuss ein bisschen rutscht. Das eigentliche Problem dabei ist aber, dass ich viel zu lange brauche, um den Fuss wieder korrekt zu positionieren.

Da sehe ich dann zwei Themen.
1. Wenn du mit dem Fuß verrutscht, hast du vieleicht den Rebound zu hoch eingestellt! Einfach da einen Klick oder vielleicht zwei (je nach Dämpfer) niedriger gehen. Kann dann schon die Lösung sein.
2. Die Position am Bike, wen du sagst du findest die nicht gleich wieder oder zu langsam. Ist jetzt halt relativ da ich deine Auffassung von zu langsam nicht kenne und nicht weiß wie du am Bike stehst. Aber sollte der Rebound nicht die Lösung bringen, vielleicht nach Möglichkeit mal ne längere oder kürzere Kurbel versuchen.

Kannst ja mal in dich gehen und beobachten ob zu zu weit vorne/hinten stehst wenn du den Fuß wieder auf´s Pedal stellen willst. Dann sollte schon eine Richtung erkennbar sein in Sachen Kurbellänge.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Zitieren
#8
Gonzo0815 schrieb:1. Wenn du mit dem Fuß verrutscht, hast du vieleicht den Rebound zu hoch eingestellt! Einfach da einen Klick oder vielleicht zwei (je nach Dämpfer) niedriger gehen. Kann dann schon die Lösung sein.

Wie gesagt, ich denke nicht, dass dies das eigentliche Problem ist. Mit dem Rebound hast du sicherlich recht, den möchte ich aber nicht weiter einstellen, da er für meinen Fahrstil perfekt eingestellt ist. Bei den steinigen Passage muss ich einfach üben, die Fersen noch mehr durchzudrücken um den Grip zu halten...

Gonzo0815 schrieb:2. Die Position am Bike, wen du sagst du findest die nicht gleich wieder oder zu langsam. Ist jetzt halt relativ da ich deine Auffassung von zu langsam nicht kenne und nicht weiß wie du am Bike stehst. Aber sollte der Rebound nicht die Lösung bringen, vielleicht nach Möglichkeit mal ne längere oder kürzere Kurbel versuchen.

An der Position auf dem Bike lässt sich wahrscheinlich auch nicht mehr viel regeln, fahre immerhin seit 5 Jahren sehr intensiv. Vielleicht müsste ich trotzdem mal versuchen, mich mehr nach hinten zu positionieren um mehr Druck auf die Pedale zu geben.

Mit verschiedenen Kurbellängen habe ich ehrlich gesagt noch nicht experimentiert. Wie wirkt sich das in etwa aus, deiner (eurer) Erfahrung nach?

Gonzo0815 schrieb:Kannst ja mal in dich gehen und beobachten ob zu zu weit vorne/hinten stehst wenn du den Fuß wieder auf´s Pedal stellen willst. Dann sollte schon eine Richtung erkennbar sein in Sachen Kurbellänge.

Steht man bei langer Kurbel grundsätzlich weiter vorne?

Ich bin relativ klein (1.71), wäre das ausschlaggebend für eine etwas kürzere Kurbel?

Gruss
Every tool is a hammer unless it's a screwdriver in which case it's a chisel.
Zitieren
#9
Ich bin im DH Berich 175mm und 165mm Kurbellänge gefahren. Treteffizienz is bei letzterer natürlich geringer, die Bodenfreiheit aber mehr und die is im DH Bereich deutlich wichtiger.
Vom Grip auf den Pedalen gabs keinen Unterschied.
Dass du dich nicht auf deinen Pedalen halten kannst liegt entweder am Dämpfersetup, Pedalen, Schuhe oder Fahrstil. Hämmerst du immer über die fettesten Felsen, hast dein Setup aber auf aktiv mit Feedback (schnell, viel Druckstufe) gestellt, würde es mich wundern, wenn du keine Probleme hättest.

Wenn du schreibst, dass dein Dämpfer genau auf deinen Fahrstil abgestimmt ist, bist du dir da sicher? Bevor ich noch auf einem Fox RC4 unterwegs war dachte ich auch, dass alles ziemlich passt. Der CCDB passte mir dann aber selbst im Grundsetup schon besser. Vor allem die Tatsache, dass man HSR und LSR extern verstellen kann war eine Wohltat. Eine zu schnelle/langsame HSR-Einstellung haut dich ab einer gewissen Geschwindigkeit nämlich ziemlich sicher von den Pedalen.

Btw.: Um welchen Rahmen/Dämpfer gehts eigentlich?
Zitieren
#10
Wie schon erwähnt ist nicht das Halten auf den Pedalen das Hauptproblem, sondern das Pedal wieder zu finden und den Fuss auf Anhieb korrekt zu positionieren.

Dämpfer Setup ist wie gesagt gut, ich fühl mich wohl mit dem Rebound. Hab auch schon diverse Einstellungen ausprobiert bis ich mein optimales Setup gefunden habe.

Pedale und Schuhe sind ok, wenn der Fuss richtig positioniert ist, klebts als wärs angeleimt.
Der Fuss verrutscht mir auch nur, wenn ich ihn von Anfang an nicht richtig positioniert habe (Klassischerweise Pedal in der Mitte des Fusses oder noch weiter hinten) und ich die Ferse somit nicht genug runterdrücken und kleine Schläge/Vibrationen abfangen kann. Das "Kernproblem" wäre ja in diesem Fall wieder die korrekte Positionierung beim Aufsteigen/Fuss wieder aufs Pedal nehmen. Wenn ich nach einem Halt losfahre ist kein Problem, dann hab ich ja genug Zeit die Fussstellung zu korrigieren. Das Problem tritt während dem Fahren auf.

Es ist auch ziemlich unabhängig vom Rahmen und der Strecke. Ich fahre ein Norco Team DH, ein Transition Covert und ein V10c ist zurzeit im Aufbau (deshalb auch die Frage wegen der Kurbellänge).

Dämpfer im Norco ist ein Rock Shox Vivid R2C, beim Transition ein Fox Float Luftdämpfer. Beim V10 wird ein Fox DHX RC4 seinen Einsatz leisten.
Every tool is a hammer unless it's a screwdriver in which case it's a chisel.
Zitieren
#11
Mir persönlich ist's noch nie passiert, dass ich bei einem Sturz nicht aus dem Klick-Pedal gekommen bin. Geben tut es das allerdings schon (sehr selten, aber doch).

Das Problem mit Klickpedale ist aber nicht das Rauskommen, sondern das Reinkommen in technisch schwierigen Passagen (zumindest für mich). Daher fahre ich bei extreme Gatsch dann doch lieber Flat. Aber normalerweise gebe ich die Füße nie raus und so daugt's mir voll, dass ich seit Ende 2011 wieder auf Klick-Pedale umgestiegen bin (nach ca. 5 Jahre Flat). Du stellst dich oben in die Pedale und musst dir während der ganzen Fahrt nie Gedanken darüber machen, wie du am Pedal stehst.

Ich hatte das Problem, dass ich ständig falsch am Flat-Pedal stand aber hauptsächlich mit abgenudelten Alu-Pins und Dämpfer bei dem der Rebound immer mehr nachließ. Aber auch sonst kams immer öfters vor, dass ich während der Fahrt die richtige Position am Pedal suchen musste. Mit Klickies passt's jetzt.
Zitieren
#12
Klingt komisch.
Klingt nach Kooridinationsproblemen...Wink
Aber arg, dass das nach 5 aktiven Jahren nicht weg geht.
Zitieren
#13
Wenn es an verschiedenen Bikes auftrit, ist´s auch komisch.
Müsste dann ja bei dem einen etwas besser sein als beim anderen.

Wegen der Kurbellänge kann ich dir jetzt keinen Wert sagen, aber wenn du z.B immer zu weit vorne bist wenn du den Fuß wieder rauf stellst. Dann würd ich sagen versuchs mit einer längern. Bist duimmer zu weit hinten eben ne kürzere.

Bist du einmal da, einmal dort klingt es eher nach Koordinationsproblem.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Zitieren
#14
q_FTS_p schrieb:Klingt komisch.
Klingt nach Kooridinationsproblemen...Wink
Aber arg, dass das nach 5 aktiven Jahren nicht weg geht.

Meinst du mich? Ehrlich gesagt ist es mir erst nach 5 Jahren aufgefallen Wink
Dass es eben besser gehen müsste.
Zitieren
#15
noox schrieb:Meinst du mich? Ehrlich gesagt ist es mir erst nach 5 Jahren aufgefallen Wink
Dass es eben besser gehen müsste.

Nein, hab den TE gemeint Wink
Hab nicht explizit auf ihn verwiesen, weil dein Post noch nicht da war, als ich geantwortet habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Functional Training im MTB-Sport (Umfrage) train2ride 0 82,978 2018-01-12, 16:55
Letzter Beitrag: train2ride
  Halle mieten, Bikegemeinschaft regelmässiges intensives Training, Trampolin, Foampit jen.ky66 1 11,105 2014-04-09, 01:06
Letzter Beitrag: smOoh
  Grundlagenausdauer-Training noox 106 50,628 2013-11-17, 11:52
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb
  Training im Winter Trixxer 12 12,470 2013-07-31, 09:06
Letzter Beitrag: myinspiration
  training AutBerga 6 8,177 2012-06-04, 12:56
Letzter Beitrag: druelli
  Mein tägliches Training.... flyingbirdy 2 2,893 2011-04-03, 09:34
Letzter Beitrag: Sanchez
  Sinnvollsten Trainingsgeräte für Downhill-Training? Markus W. 31 22,663 2010-03-14, 16:10
Letzter Beitrag: Leonard
  Waden-Training SiK 15 7,668 2009-01-12, 22:04
Letzter Beitrag: radical_rob
  "Energie-Getränk" zum Training richtig?` wanttodh 11 6,138 2008-11-22, 10:57
Letzter Beitrag: Rüdiger
  Wieviele Wiederholungen/Sätze beim Training? Darky 18 10,631 2008-11-20, 19:33
Letzter Beitrag: Aca

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste