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Bikekauf als Belohnung für den Frühjahrsputz
#1
hallo leute,

es ist frühjahr, und deshalb geht es wieder einmal um das leidige thema bikekauf; der alte hobel muss weg, ein neuer her, leider leichter gesagt als getan.
ich werde dieses jahr viel im park unterwegs sein, soll heißen ein ausgewachsenes gefährt sollte schon her. das kapitalcap liegt bei ~2500€ (verhandlungsbasis Tongue)

neu gibts da natürlich nicht viel, jetzt hab ich mich ein wenig am gebrauchtmarkt umgesehen und würde gerne eure meinungen dazu noch hören.

(rahmengröße geht bei mir S/M (1,74), je nach marke/modell)


anfangen tut es mit ein paar modellen von lapierre:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/518...rre-dh-720 (720er, 1500€, zu gut um wahr zu sein?)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/448...2-gr-m-neu (dasselbe bike, nur neu)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/451...plett-bike (920er für bisschen mehr kohle, lohnt das?)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/500...-2013-2014 (wieder die 920er, ~gleicher preis, super ausstattung)

generelle erfahrungen mit dem 720/920er (hab schon genug testberichte durch, würd es aber gerne nochmal unverzerrt hören)? sind die preise für die abnutzung/komponenten angemessen?



ein paar geräte von giant:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/532...3-grosze-m (solider preis, haken?)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/428...1-grosze-m (wieder solider preis, solides bike, oder?)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/461...014-custom (?)

ein trek, ein norco und ein yt noch im visier:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/538...ustom-gr-s
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/482...on-88-2013
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/540...kl-zubehor


um gleich bei yt zu bleiben, hat jemand erfahrungen mit dem 2014er tues comp modell gemacht? liegt ja momentan immer noch bei 2800 euro (warum kein abverkauf??), wäre aber dann neu und ne überlegung wert da noch ein bisschen geld draufzulegen. sieht ja von austattung her super aus, und die testberichte überschlagen sich ja nur so mit lob =D


sollte tatsächlich jemand zeit und lust haben sich das ganze mal ein bisschen anzukucken, würde ich mich über ein paar kommentare zu meinen überlegungen freuen.


lg, rob
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#2
Schau dir das mal an:

http://www.solidbikes.de/de/strike-bps-27-5
Herr Merkwürden
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#3
Moin,
von deinen Aufgezählten Bikes würde ich diese Zwei nehmen. bikemarkt.mtb-news.de/article...-komplett-bike
bikemarkt.mtb-news.de/article...team-2013-2014 .

Weil dort die wichtigsten Komponenten stimmen [Fahrwerk,Bremsen,Antrieb]. Aber um ganz erhlich zu sein, würde ich zu dem Solid Strike greifen, weil es 1. Neu ist 2. Du Garantie hast und 3. Weil du verdammt viel am Rahmen einstellen kannst.
Laut sämmtlichen Testberichten soll der Hinterbau auch extrem gut Arbeiten und auch versaute Landungen sehr gut wegbüggeln.

Von Yt würde ich die Finger lassen, klar haben die gute Komponenten zu gute Preisen, aber man hört einfach zu oft Negatives. Ein bekannter hat sein verkauft, weil der Hinterbau bei schnellen Passagen wo es Wurzelteppige gibt kaum hinter her kommt und musste sein Rahmen 3x einschicken wegen risse Bildung.
Ich selber konnte es jetzt nach einer abfahrt nicht richtig feststellen aber ich kamm auch mit der größe M bei 1.80 nicht wirklich zurecht.

Die Trek Räder funktionieren sensationell und man kommt ganz leicht an den Dämpfer heran, was ich sehr Positiv finde und der Rahmen ist sehr leicht. Der einzige Nachteil den ich fest stellen konnte ist, das die Rahmen auch sehr klein Bauen. Mir kamm der Medium Rahmen fast vor wie ein S Rahmen. Ich stande nicht wirklich zentral auf dem Rahmen. Bei der Körper größe könnte es aber klappen.

Hast du dir schonmal ein Gebrauchtes V10 angeguckt ?. Für mich einer der besten Rahmen die es auf dem Markt gibt.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/543...on-highend
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/540...-cruz-2750
http://bikemarkt.mtb-news.de/category/5-...10&q_cat=5

Die würde ich sogar vor den Oben aufgelisteten Räder vorziehen nur man muss halt den Vpp Hinterbau mögen, da man ihn mit viel Sag fahren muss.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg
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#4
hey,

ja danke erstmal für die schnellen antworten!

also solid kommt für mich leider nicht in frage, da ich das bike schon ende april brauche, und die lieferzeiten da erst anfangen... das strike soll ja sonst auch eher race-lastig sein, wobei ich schon gerne ein bisschen verspieltheit für den park hätte.

die sache mit YT ist immer so ein zwiespalt. die leute, die eins haben und mit denen ich bis jetzt persönlich gesprochen habe, meinen auch ich solle mir kein yt kaufen, weil schon öfter mal was kaupttgeht. man kriegt es zwar ersetzt, aber das kann dann 1-2 monate dauern, und damit ist die dh saison ja schon wieder halb um ^^ die testberichte/das preis-leistungsverhältnis sprechen natürlich eine andere sprache. aber das sind eben nur momentaufnahmen, bei denen ws selten was kaputt geht. das 2014er comp sieht leider trotzdem ziemlich gut aus Smile

mein großer favorit momentan ist das http://bikemarkt.mtb-news.de/article/451...plett-bike

2500 für die team version, + fast suspension gabel, + aufgemotzter dämpfer, +saint teile, etc.. ist natürlich eine ansage. hab mich mit dem verkäufer in verbindung gesetzt, er meinte er sei das amateurmäßig am hometrail gefahren, ohne riesen drops oder derbes gelände. von daher sollte auch der rahmen in ordnung sein, bzw. die lager noch brauchbar.

die trek räder habens mir optisch angetan, und man liest eig nichts negatives darüber...von daher auch noch ne option.

santa cruz is mir zu teuer Smile

lg
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#5
Verlasse dich nie darauf was verkäufer schreiben Wink.
Aber mit dem 920 wirst du nichts verkehrt machen.
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#6
DarkSecret schrieb:Moin,
Von Yt würde ich die Finger lassen, klar haben die gute Komponenten zu gute Preisen, aber man hört einfach zu oft Negatives. Ein bekannter hat sein verkauft, weil der Hinterbau bei schnellen Passagen wo es Wurzelteppige gibt kaum hinter her kommt und musste sein Rahmen 3x einschicken wegen risse Bildung.

Ist doch Käse! Stimmt den Dämpfer richtig ab und das Bike funktioniert. Einzig die BOS Dämpfer sollen recht grenzwertig sein im YT, da die nicht unbedingt die beste Karakteristik für den Hinterbau haben. Aber mit Vivid oder CCDB funktioniert es wunderbar.

jim_jay schrieb:hey,
die sache mit YT ist immer so ein zwiespalt. die leute, die eins haben und mit denen ich bis jetzt persönlich gesprochen habe, meinen auch ich solle mir kein yt kaufen, weil schon öfter mal was kaupttgeht. man kriegt es zwar ersetzt, aber das kann dann 1-2 monate dauern, und damit ist die dh saison ja schon wieder halb um ^^
lg

Dann muss du aber auch berücksichtigen wie viele YT´s in den letzen 3 Jahren auf den Markt geworfen/bzw. verkauft wurden.
Und beim Tues gab es nur mit dem alten Rahmen wirklich Probleme. Seit dem 2.0 hört man nur noch sehr selten mal was. Einzig mit dem Carpra haben sie etwas daneben gegriffen. Aber dort ist der Support dafür recht gut was man so hört und man bekommt alles getauscht sollte was sein.

DarkSecret schrieb:Aber mit dem 920 wirst du nichts verkehrt machen.

Also ob die jetzt die zuverlässigsten gewesen wären. Sind auch einige gebrochen.

Brechen kann jeder Rahmen und du wirst keinen Hersteller finden dem das nicht schon passiert wäre. Was die dann unternehmen ist der springende Punkt. GT kannst z.B. komplett vergessen, kauf ich mir nie wieder. Von YT liest man viel Gutes. Canyon ist da eher durchwachsen, wenn man den Foren glaubt und div. ander Marken glänzen hier auch nicht grad.

Einzige was mich am Tues stört ist die Erreichbarkeit des Dämpfers, das PF Innenlager und ein paar andere Kleinigkeiten. Ich mag meine Bikes eher einfach und unkompliziert.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
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#7
Im getesteten Yt war sogar Bos Stoy Air drin oder wie der heißt.
Hab nie gesagt das das 920 nicht brechen kann Wink geschweige überhaupt davon geredet.
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#8
Brechen kann einfach jeder Rahmen und dann kann sich auch einfach jeder Hersteller querstellen. Kenn ich aus anderen Bereichen sehr gut Wink
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#9
DarkSecret schrieb:Im getesteten Yt war sogar Bos Stoy Air drin oder wie der heißt.
Hab nie gesagt das das 920 nicht brechen kann Wink geschweige überhaupt davon geredet.

Ja, die BOS Dämpfer brauchen mindestens den auch vom Hersteller angegebenen SAG. sonst ist die Funktion nicht so bombig. Da gibt´s schon so manche Diskussion dazu Wink Deswegen sollte man die beiliegenden Zettel auch beachten!

Das mit dem 920er stimmt schon, nur YT wird es vorgeworfen und bei LP nicht erwähnt. Da sind aber auch so einige verreckt.

Gebraucht hat man ohnehin schlechte Karten und muss es schon fast mitkalkulieren! Also muss die Austattung den eventuellen Schaden rausreissen.
Beim Neukauf hätte ich mit YT keine Probleme, da die wirklich bemüht sind. Dass das Ganze im Fall eines Falles nervt und unter Umständen ein paar wochen dauern kann, ist klar. Aber auch andere Hersteller sind da oft nicht schneller Wink
Das Leben ist keine Erdnuss!

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#10
kann mich einfach von dem trek session nicht losreißen, was sagt ihr zu dem hier?

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/533...-2013-gr-m
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#11
Sieht recht ordentlich aus.
Die Katze im Sack würde ich denoch nicht kaufen. Unbedingt anschauen und nicht aus der Ferne zuschlagen Wink
Das Leben ist keine Erdnuss!

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#12
Ich hätt ein Pulse im Angebot, dass eventuell passen würd.

Am Preis lässt sich bei Interesse sicherlich noch was machen.
https://www.downhill-board.com/76941-nuk...ufbau.html
lg
Stefan
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#13
Auch schick und zuverlässige Parts sind dran verbaut.
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#14
Jo danke für das Angebot! Schick ist es auf jeden fall, aber large is mir eindeutig zu groß :/

es wird entweder das 920er lapierre oder das session 88 werden. Das lp hat hald Hammer Komponenten verbaut und ist geserviced. Das trek...ist nun mal ein session 88 Smile noch dazu bisschen billiger.
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#15
Ich bin 1,84 ca und bins mit dem Vorbau auf 55mm gefahren und hätt es gern länger gehabt, deshalb wirds auch verkauft.

Mit einem kurzen Vorbau bist du sicherlich in deiner Größe voll dabei, will dir da aber nichts dreinreden, dem Verkäufer soll man ja bekanntlicherweise nix glauben Wink
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