Schon schräg, dass das Sport Import nicht aufgefallen ist. Oder dass sie gar die Dichtungen gewechselt hätten. Verrutschter Schrumpfschlauch spricht für Stahlfeder? Schrumpfschlauch ist ja nur auf der Feder, oder? Dass das ein schlechtes Ansprechen verursacht? Interessant.
Erster Kandidat für schlechtes Ansprechen ist sicher fehlendes Öl im Casting. Wenn man so andere Dinge wie verdrehte Gabel etc. ausgeschlossen hat.
Ich weiß nicht, ob die Dichtungen der neuen Boxxer gleich sind. Entweder das kann noch jemand bestätigen, sonst eher bei gabelprofi.de, mountainbikes.net, bike-components.de etc. nachsehen, ob die die Dichtungen der alten Boxxer haben. Dürften normal nicht so teuer sein.
Raus bringst sie einfach mit einem Schraubenzieher - die sind zwar danach hin, aber normalerweise macht man das ja, wenn's sowieso hin sind. Reindrücken sollte mit diversen Rohren im passendem Quersschnitt funktionieren. Ob man sowas rumliegen hat, ist halt die Frage.
Spricht sie jetzt sauber an? Wenn nicht, kann mans mal grundsätzlich einschränken, ob bei ausgebautem Casting eines der Standrohre nicht gscheit geht. Beim Linken Standrohr halt entweder Luft verringern oder Feder ausbauen (wobei ich mich mit den Feder-Boxxer nicht auskenne).
Ich hatte bei meiner 2012er Worldcup (also Luft) letztes WE ein massives Problem. Hat überhaupt nimmer funktioniert. Ich bin ja schon am Anfang draufgekommen, dass die Lufteinheit der Gabel gar nicht funktioniert, wenn da Öl reinkommt. Die darf man nur fetten (
https://www.downhill-board.com/72775-roc...lyrik.html).
Scheinbar ist jetzt über die Jahre (bin heuer noch fast nix gefahren) wieder Schmieröl vom Casting in die Luftkammer gelangt. Jedenfalls hat die extrem gestockt. War eine Katastrophe letztes WE in Saalbach. Schon beim Warmup auf der Milka-Line habe ich bemerkt, wie der Grip in den Kurven fehlt (im Vergleich zum Enduro). Auf der X-Line hat's mich teils auf ruppigen Kurven versetzt, wenn ich sie so gefahren bin, wie gewohnt. Und die Hände haben ziemlich gelitten.
Als ich sie zerlegt hab, habe ich es nicht geschafft (beim ansonsten oben und unten offenem Holm) den Kolben nur mit den Händen aus dem Standrohr zu ziehen. Danach vom Öl gereinigt, wieder Military Grease rauf und jetzt geht die besser als die je gegangen ist. Alte Rock Shox Gabeln brauchen einfach ein paar Jahre zum Einfahren