Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung zu den neuen Laufradgrößen
Sowas von schizeegal ob 26 oder 27,5"

Ich fahr am Enduro und am DH'ler weiterhin 26". Vielleicht sogar so lang bist ich den 650b Trend überstanden habe :mryellow:
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Was ich nicht ganz verstehe: wenn es plötzlich heißt, dass das 27,5er und 26er sich fast identisch anfühlen, warum sind dann die Gewichtsunterschiede so deutlich? Rechtfertigt ein kaum spürbarer Vorteil im Überrollverhalten einen Gewichtsunterschied von 250g und mehr pro komplettem Laufrad?

Nur mal als beispiel den in meinen Augen z.Z. besten DH-Reifen im Vergleich:

Maxxis Minion DHF 26er Supertacky 1180g
Maxxis Minion DHF 27.5er Supertacky 1390g

Ähhh, hallo... !?

Nicht mit mir! Das 26er bleibt meine einzige Wahl... :p
sind das echt 200 g beim Reifen alleine? Fuh. Grad nachgesehen: Bei Bike Components steht's beim 3C MaxxGrip echt so drinnen.

Ich bilde mir ein, dass momentan die 27,5" Komponenten noch nicht so optimiert sind, wie das bei 26" der Fall ist. Da bist ja dann bei beiden Laufrädern bei 500 - 600 g Mehrgewicht. Das wäre echt ziemlich a Schmarrn!

Wenn sich das aber eingebendet hat - also gleichwertige Reifen/Felgen ungefähr gleich optimiert, dann glaube ich, dass das Mehrgewicht im Vergleich zum Überrollverhalten nimmer so entscheidend ist.
Ich versteh sowieso nicht wie die Industrie auf so ne Idee kam, seit mal ehrlich. Als ob der Unterschied zwischen 26" und 27,5" so groß ist. Ich find das beinah schon lächerlich. Meiner Meinung nach sind 29" und 26" okay, aber das in der Mitte?

Naja muss man eben mitgehen...

Falls ich mir ein FastForWard aufbaue, dann werden erstmal 29er drin bleiben, anschließend 27,5er rein, weil die passen würden Wink

Natürlich würde ich auch gerne 26" fahren, aber wer weiß wie es mit 26igern in den nächsten Jahren aussehen wird...

Grüße,
Pierre
GoProPerry schrieb:wer weiß wie es mit 26igern in den nächsten Jahren aussehen wird...

Naja, so lange es Dirt Jumping, Slopestyle und FourCross geben wird, so lange werden auch 26er produziert. Also voraussichtlich auch in zehn Jahren noch. Smile
Es ist die reinste Verarschung, sonst nix.
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
Wahrscheinlich ergibt sich das tolle Überrollverhalten von 650B aus der größeren rotierenden Masse. Big Grin
Könnte man aber dann auch gleich 26" mit DH Karkasse fahren. Wink
Lustig ist es bei 650B+. Da wiegen schon die leichten, echt dünnen und wenig profilierten Reifen richtig viel.
Herr Merkwürden
Sowas könnte man doch eigentlich super physikalisch untersuchen. Die Idee hatte ich auch schon länger. Für das Gewicht eines 650b Laufrads könnte man ja locker Procore installieren. Wie siehts dann mit der Auflagefläche aus? Die dürfte doch bei Procore sogar noch besser sein, einfach weil ich weniger Druck fahren kann.

Was man dabei aber vergisst, sind die anderen Effekte. Bei 650b steht der Fahrer im Vergleich zu den Radachsen tiefer. Das ergibt wohl einen Großteil der positiven Gefühle bei einem 650b Rad. Bei nem 26" würde man vergleichbar einfach zu tief stehen.
blackforest schrieb:Bei 650b steht der Fahrer im Vergleich zu den Radachsen tiefer. Das ergibt wohl einen Großteil der positiven Gefühle bei einem 650b Rad.

Ja, das kann ich bestätigen. Allerdings bleibt man, wie ich selber erfahren durfte, viel leichter an Wurzeln o.ä. hängen.
das tiefe Trettlager liegt ja nicht an 650b sondern am Trend der gerade herscht...
mir wären die aktuellen Dh´ler zu Tief um damit ordentlich zu fahren

Reifengewichts angaben von Hersteller stimmen meisten nicht..kannst Teilweise noch bis zu 100gr. dazurechnen

bin vor ein paar monaten auf 650b umgestiegen...war auch immer dagegen..das ich sowas nicht brauche
finds aber genial...bergauf rollt es viel leichter als mein 26"...von Bergab brauch ma e nicht reden
also kann die rotierende masse nicht mehr sein..was ja Theoretisch der fall sein muss Smile
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
Ooops! So wie es aussieht steht der nächste Trend an: das 27,5+ Laufrad!
Es vereint (vermutlich) alle Vorteile des 27.5ers mit den Vorteilen des 29ers.
Wär hätte das gedacht? Smile
[URL="http://www.pinkbike.com/news/opinion-2015-pinkbike-comments-6fattie.html"]
http://www.pinkbike.com/news/opinion-201...attie.html[/URL]

Wer die Szene und v.a. die großen Bike-Communities kennt, ahnt bereits, dass
so ein Beitrag nicht bloß eine "persönliche Meinung" repräsentiert, sondern dass
das nichts anderes als sogenannte "pre-production publicity" ist. ^^
Was Neues ist es eigentlich nimmer wirklich. Einige Hersteller hatten das schon bei ihren 2015er Bikes im Programm. Also schon seit über einem Jahr.
Hätten sie 26" nicht so runter gemacht, könnte die Industrie auch gleich mit 26+ nach schießen. Big Grin

Plus-Größen gibt es doch schon lange. Der Gazzaloddi und die Double Wide Felgen haben sich damals gut verkauft.

http://ep1.pinkbike.org/p4pb1364762/p4pb1364762.jpg
Herr Merkwürden
Tyrolens schrieb:Hätten sie 26" nicht so runter gemacht, könnte die Industrie auch gleich mit 26+ nach schießen. Big Grin

Das würde ich auch sagen. Aber ich kann mich erinnern, dass die 27.5er Produzenten damals damit argumentiert haben, dass zu fette Reifen wie der 26''x2,7-Reifen von der kleineren 26er Felge rutschen. Komischerweise gibt es diese Reifen aber bis heute^^
Warum hat man nicht lieber beitere 26er Felgen hergestellt als gleich ein neues Laufrad samt neuer Fahrradgeometrie? :2rolleyes:
Im Prinzip ging es ums besser rollen bei 650B, d.h. da jetzt gibt's bißerl Reserven gegenüber 26 oder gar 26+ (26++ gibt's ja als Fatbike Wink ).
Weiters waren breite Reifen im DH/FR eh schon immer da, jetzt geht es nur darum, leichtere, breite Reifen in den Markt zu bringen.

In Kombination mit der immer stärkeren Verbreitung von E-MTBs, werden die + Reifen ebenfalls recht schnell angenommen werden.
Meine Private Site: www.mankra.com

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Tipps - DH/ FR Bike für Einsteiger gonZo.exp 1 7,772 2017-06-08, 21:56
Letzter Beitrag: Luis
  Wo kauft ihr eure Fahrradteile online? jan 34 5,656 2017-05-19, 16:12
Letzter Beitrag: DownDrive
  Eure Hilfe ist gefragt: Troy Lee Kombi gesucht Glenmor 7 3,707 2014-08-03, 13:43
Letzter Beitrag: Glenmor
  Wie bezahlt ihr eure gebrauchten Bikes ? Herbert Price 5 2,731 2013-02-27, 20:28
Letzter Beitrag: faster
  Frage zu nem bike .. Was ist hier eure Meinung?? Alex14 6 8,231 2012-07-26, 00:10
Letzter Beitrag: Alopex
  Gesellschafter / Geschäftsführer für neuen Onlineshop gesucht alexander_gocht 0 1,673 2012-06-12, 14:08
Letzter Beitrag: alexander_gocht
  Stefan Voitl's Foto von Markus Pekoll als Cover des neuen Dirt Mags noox 2 1,812 2011-12-23, 23:46
Letzter Beitrag: pAz
  Downhill-Speedrekord: MTB-Geschichte im neuen "Red Bulletin" Roter Bulle 0 106 2011-06-06, 10:40
Letzter Beitrag: Roter Bulle
  Anfänger braucht eure hilfe :) chrism 13 23,260 2011-04-22, 19:37
Letzter Beitrag: JuliKingBilng
  Eure coolsten Spünge oder einfach nur feine Fotos Jac. 892 236,049 2010-11-09, 22:54
Letzter Beitrag: Red

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste