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DNM Dämpfer
#1
Ich hätte da mal eine Frage zum DNM 8RC blablabla, meiner hat irgendwie keine Zugstufe und jetzt würd mich mal interessieren, ob eurer auch so gut wie keine hat und darf man den aufmachen und mit dickerem Dämpferöl befüllen um die Zugstufe stärker werden zulassen ? Meiner war grad beim Service und ist so wieder gekommen, wie er weg ging, es scheint also normal zusein.

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#2
ich hab zwar keinen dnm dämpfer, aber mit anderm öl befüllen ist laut den meisten herstellern (rs, marzocchi, german a: usw.) erlaubt, solang du dabei nix am dämpfer schrottest (wie der mensch, der versuchte das öl zu wechseln, indem er den behälter aufbohrte und hinterher versuchte zuzulöten, wobei es kräftig krachte(mein nachbar *lOl*)). ob das aber dann die von dir erwünschte wirkung bringt, kann ich dir nicht garantieren.

what you see, ignore it, believe
aufgrund von missverständnissen; suche dirt bike oder rahmen, für angebot bitte pm.
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#3
Eintrag gelöscht durch red2001
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#4
bitte lies doch mal meine signatur. *gg*
ich hab nämlich kein wort verstanden.
1. was ist hardore? 2. es heißt LIEß doch mal am... 3. Was ist scmock? sowas wie smog? schock? 3. der mir braucht keine garantie für seinen arsch. 4. der thread ist schon mehr als zwei monate alt, jetz braucht deinen kommentar, selbst wenn er ziemlich nichtssagend ist, keiner mehr.
ich hab übrigens ne lösung für dein schlechtes deutsch:
halt's maul [Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif]

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wenn man keine ahnung hat, einfach fresse halten
what you see, ignore it, believe
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#5
sehr richtig [Bild: smile.gif]

verkaufe cannondale xc-radl (als trainingsgerät) günstig
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#6
Nur zur info: Die DNM-Dämpfer müssen mit mindestens 9 bar druck aufgepumpt sein, da sonst die dämpfung versagen kann. Und wenn zu wenig druck drin is verreckt der dämpfer sowieso innerhalb von 2 Monaten! Hat mein Händler (und ich) nich gewusst, deswegen hab ich 3 Dämpfer in ´nem halben Jahr geschrottet... Regelmäßig kontroliern!!

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#7
Also ich glaube nicht, dass man beim 8RC was aufpumpen kann (außer halt mit Stickstoff). Mein Dämpfer der gleichen Marke und Bauart hat eine wunderbar einstellbare Zugstufe. Man muss halt drauf achten, dass Drehen in plus-Richtung nicht die Dämpfung erhöht, sondern die Ausfedergeschwindigkeit. Es gab einen Test in den Bike-Sport-News oder der Bike, bei dem herauskam, dass die Dämpfung beim DNM erst auf den letzten zwei Umdrehungen wirkt.
Aber, wie gesagt, ist das bei mir nicht der Fall, vielleicht hat ja Nicolai meinen Dämpfer überarbeitet (DNME-3RC = DNM ST-8 RC).

_________________________________________________
Der Konsument ist dumm...
...also erzähle ihm, wie schlau er wäre wenn er dein Produkt kauft.
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#8
Also beim 8RC kannst natürlich Luft reinpumpen.

Allerdings hat die keinerlei Einfluß auf die Dämpfung.
Mit steigendem Luftdruck wird der Dämpfer ganz einfach progressiver, man kann ihn also durchschlagssicherer machen.

9bar halte ich für etwas übertrieben. Ich weiß zwar jetzt nicht mehr wieviel ich in meinem dringehabt hab', aber 9bar waren's ganz sicher nicht.

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#9
Wo pumpt man die rein, in des Ventil am Ausgleichsbehälter oder wo? Hab dacht des wär fürn Stickstoff. Oder ist da Luft drin? Eines von beiden braucht man doch als Gegenkraft im Ausgleichsbehälter und damit des Öl nich schäumt?!

Gibts irgendwo ein Manual für den DNM im Netz? Außer der Rechnung hab ich nix Schriftliches zu meinem Nicolai bekommen.

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Der Konsument ist dumm...
...also erzähle ihm, wie schlau er wäre wenn er dein Produkt kauft.
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#10
@red2001:

Hier gibts eine englischsprachige Anleitung:

http://www.dnmautopart.com/owner_info.html


Zuhause hab ich das ganze auch als .pdf in deutsch, muss ich aber erst suchen. Es gab auch mal ne URL wo man das runterladen konnte, nach der schau ich auch mal.

Gruß
Steve

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#11
Du kannst natürlich auch Stickstoff reinfüllen wennst die Möglichkeit dazu hast.
In der Praxis ist da aber Luft drin.
Mit dem Aufschäumen des Öls hat das nichts zu tun, ist wirklich ausschließlich zur Einstellung der Progression. Gibt's auch bei anderen Dämpfern und sogar Gabeln.

Ventil gibt's eh nur eines am Dämpfer Wink

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#12
hat schon was mit dem aufschäumen zu tun. weil der gasdruck natürlich auch das öl unter druck setzt.

Now listening to:

Anthrax - Room For One More


was guckst du, bin ich kino?
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#13
Kann aber nich sein! Mein Händler hats ausprobiert und ´s hat gefunzt! unde auserdem hab ich auchschon mim Druck experimentiert, hab nix gemerkt!! Biste dir da wirklich ganz sicher?

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#14
so...hob mi jetzt zumindest a bissi schlau gemacht, was diese ominöse gasfüllung in hinterbaudämpfern angeht.

es geht dabei um ein physikalisches phänomen genannt kavitation.
kavitation tritt zB auch bei schiffsschrauben auf. Flüssigkeiten die einem unterdruck ausgesetzt werden beginnen zu kochen und bilden dampfblasen.
Man muss sich zunächst mal von der vorstellung lösen, daß eine kochende flüssigkeit unbedingt etwas mit hitze zu tun hat. flüssiger sauerstoff kann auch kochen aber das würde man eher nicht als warm bezeichnen [Bild: laugh.gif].

hab mich daher bei einem dämpferhersteller erkundigt und der hat mir gesagt, daß die druckunterschiede die auftreten wenn das öl durch den kolben fliesst ausreichen um kavitation entstehen zu lassen. daher wird es zusätzlich durch die gasfüllung unter druck gesetzt.


Now listening to:

Type O Negative - All Hallows Eve


ähhh, wie war das im mittelteil???
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#15
Wow, danke.

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