Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Disc am Dirt Jumper?!
Nur mal so ne Idee:
Auch wenn viele Leute meinen, Scheibenbremsen an einem Dirt Rad wäre unnötig: Wären mechanische Scheibenbremsen nicht eigentlich das Optimum?? Das würde gegenüber V-Brakes, Maguras und hydraulischen Discs einige Vorteile bringen:

- Keine empfindlichen Hydraulikleitungen, die hohe Kosten, Sauereien und Auwand verursachen, wenn sie kaputt gehen.
- Da die Felge kein direkter Teil der Bremsanlage ist, müssen Achter oder Dellen nicht unbedigt sofort behoben werden. Auch mit einer zerdöllten oder etwas krummen Felge kann man ohne Bremsenschleifen weiterfahren.
- Pure Bremskraft braucht man beim Dirt eh nicht, deshalb reichen kleine 160er oder sogar 150er Scheiben aus (150er gibts oder gabs mal von Hope). Die sind dann bei Stürzen recht gut geschützt, verbiegen oder vermacken also nicht so schnell wie 200er-Teller.
- Als Bremsleitungen können (fast) die selben Züge verwendet werden wie für V-Brakes. Das heisst, sie sind billig. Was die Wartungsintensität angeht kann eine gut verlegte Disc-Leitung sicher mit einer V-Brake mithalten.
- V-Brake Hebel für mech. Discs kosten auch nicht die Welt und sind auch teilweise einzeln erhältlich. Vielleicht können ja sogar diese speziellen, gebogenen Hebel vom Dirt-BMX genommen werden. Oder passt das nicht wegen dem Kabeleinzug?

Alles in allem meine ich, dass eine gute mechanische Disc das Beste für ein Dirtrad ist.
Oder wie seht ihr das?

[Bild: tongue.gif]Geh, erzähl's deinem Pfleger![Bild: tongue.gif]
im prinzip hast du recht, allerdings ist es auch eine kleine geldsache, OK mech. discs sind eh nicht teuer, aber eine einzige v-brake für hinten (mehr braucht man ned) wäre noch billiger und des geld könnte man dann in den downhiller investieren Smile

-------------------------------------------------
www.dh-luschen.com
mechanische discs san doch einfach grindig. do hob i liaba v-brakes am bike!!

Wenn du nur dirten willst, dann tuts eine V-break hinten locker( kannst auch nen BMX Rotor einbauen zum bar spin machen!)

Suche Chaka Moto
Ja sicher, aber eine mech. Disc ist nicht viel teurer und bestimmt unkomplizierter, wenns sie erst mal dran ist.

[Bild: tongue.gif]Geh, erzähl's deinem Pfleger![Bild: tongue.gif]
aber eine mechanische Disc ist einfach nicht so gut dosierbar, und gerade das ist am Dirt/Dual/Street Bike meiner Meinung nach sehr wichtig...deshalb: hydraulische Disc oder Magura Felgenbremse - hat zwar nicht ganz soviel Biß (brauchsd aber zum manual kontrollieren eh ned) ist aber top dosierbar. Meine Meinung

[Bild: laugh.gif] My Cum is on your Stamm --- frozen --- [Bild: laugh.gif]
Also ich fahre mein Dirt-Bike mit Disc, zwar nur hinten [Bild: laugh.gif] aber ich möchte sie nicht gegen eine V-Brake oder ähnliches tauschen! Besonders in der City, beim Street fahren (Manual, Wheelie usw.) ist die Dosierbarkeit und Bissigkeit nicht zu toppen!
Ist übrigens ne Neoengelbe 99er Gustav mit Stahlscheibe.

Fight the norm, fuck the rules!
-------------------------------
-> www.isc.at.tt <-
ich finde Scheibenbremsen au net dumm! Erst recht, wenn man auch mal was anderes machen will aus nur rumhüpfen!!!

Word!

Das sag ich auch [Bild: wink.gif]
Ausserdem blieb mir bei 24" nichts anderes übrig [Bild: wink.gif]

Fight the norm, fuck the rules!
-------------------------------
-> www.isc.at.tt <-

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,230 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Suche Mr. Dirt Gizmo DS Joker 0 1,094 2015-10-23, 15:00
Letzter Beitrag: Joker
  Custom Bike für Wiedereinsteiger | Dirt - Trail - Urban Dirt'aBoo 2 1,323 2014-04-07, 08:34
Letzter Beitrag: Dirt'aBoo
  Oakley Dirt Goggle / Giro Remedy CF maxfreeride 0 1,314 2013-06-19, 13:14
Letzter Beitrag: maxfreeride
  Spcialized Rückruf - Tarmac SL4, Crux sowie Secteur Disc georg 0 1,257 2013-03-21, 18:36
Letzter Beitrag: georg
  Dirt oder Freeride? shifu 31 6,521 2013-02-08, 08:59
Letzter Beitrag: nailen
  Rodi D 540 Disc Felge mit anderen Mantel beziehen? onlyfun 7 3,020 2012-04-08, 13:35
Letzter Beitrag: robertg202
  Günstiger Dirt Rahmen VarikuzelePhimose 1 1,285 2012-03-31, 19:58
Letzter Beitrag: nailen
  dirt bike papa schlumpf 6 2,683 2012-03-18, 20:17
Letzter Beitrag: suicidedownhill
  Dirt rahmen Canyon 4 2,472 2011-06-30, 01:20
Letzter Beitrag: Canyon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste