Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ICMS Anschweissen
sodala

also

durchmesser 44mm
breite max 5mm, wobei ich evtl 1mm abnehmen muss wenns ned passt

icms anmessungen: http://www.pokerms.de/pdf/ICMS_Standard.pdf

so einen ring hätte ich auch, fehlt nur noch euer tuning
hmmm 5mm is a witz, längs durch geht sich da ka anständige schraube aus ..... [Bild: crazy.gif]

aber zB. unterm tretlager könnts doch breiter sein, da is ja kein unter- oder sitzrohr im weg [Bild: icon_twisted.gif]
ich denk im klemmbereich der schraube an 10mm oder so.....
ja, ist minimum, sprich, man könnte ihn breiter machen und dann in form schweissen ! 150 grad ist er um die 5mm, 30 grad 10mm, den rest könnte man fast so breit machen wie man will....

aber keine eile mit der feile
So?? [Bild: smile.gif]
Ansicht von der Tretlagerseite.
Änderung: Noch ein bisserl leichter.. [Bild: wink.gif]
Und geklemmt auf das Tretlagergehäuse, Ansicht von der Kurbelseite.
Und wer kümmert sich jetzt um Massenproduktion und Vertrieb?
Schade geht wohl nicht wenn jedes Bike 'nen anderen Durchmesser braucht. Aber das Teil sieht sehr gut aus. Mein Lob an alle Mitwirkenden.
werde heute abend mal ein pic vom frame machen

die klemmung sollte weiter links sein und der ring kann auf grösserer länge breiter sein (fast 180 Grad)

bei 0 grad fängt die verengung an (auf ca 10mm) bei 15 grad ist sie dann 0,5mm (für ca 150 Grad) und dann wieder 15 grad 10mm, dann unbegrenzt.

null grad ist in diesem falle oben [Bild: wink.gif]
hoffe du verstehst, heisst:
verengung fängt beim sattelrohr an, geht übers unterrohr und hört dann auf... [Bild: wink.gif]
nun stellt sich die frage wer mir so einen ring machen kann ? [Bild: wink.gif] bitte melden
was zahlstn? [Bild: wink.gif]

können auch naturalien sein [Bild: laugh.gif]
die frage ist nur ob die eine klemmschraube genug klemmkraft aufbringen kann, damit sich das teil nicht beim fahren irgendwie verdreht.
ob es auch möglich ist, den ring aus zwei hälften zu machen die mit zwei schrauben geklemmt werden? [Bild: confused.gif]
ja, also ob der ring was bringt [Bild: wink.gif]
aber klemmkraft kann schon was, oder ?
ad 1) Bringt der Ring was? Die "Klemmkraft" ist auf jeden Fall höher da die Reibfläche ca. 10x größer ist als das übliche "mit dem Tretlager mitschrauben". Dahingehen würde ich annehmen, daß der Ring eindeutig besser ist. Weiterer Vorteil: Man könnte (mit ein bisserl mehr Hirnschmalz) eventuell die Kettenfürhung abnehmen, ohne Kurbel und Tretlager zu demontieren, es verbleibt nur der Ring am Rahmen. (Fragt sich nur wo der Sinn liegt..) Auf jeden Fall ist es leichter zum Einstellen, da bei montierter Kurbel die Kettenführung verdreht werden kann. [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_biggrin.gif]

ad2) Natürlich wären dann (bei genug Platz) 2 Klemmschrauben zum überlegen. (Dann könnte bei 1 auch der Ring runtergenommen werden *hüstel* [Bild: icon_rolleyes.gif]) Würd´ ich auch so machen, ich bin nur mal davon ausgegangen, daß kein Platz da ist, deswegen auch die etwas "komische" Konstruktion (aber wenig Spannungsspitzen... [Bild: mrbrown.gif]). Es gäbe da noch eine Variante, da überlege ich schon die ganze Zeit .. ich bräuchte aber 10mm Breite um den ganzen Umfang [Bild: frown.gif] Vielleicht fällt mir noch was ein. *grübel*
naja, die tretlagerschale hat einen gewindedurchmesser von ca. 36mm, die kann man ein wenig fester anziehen als dieses M5er schräubchen, müsste man einfach mal ausprobieren...

Natürlich kann man´s kräftiger Anziehen.. [Bild: mrblue.gif]
Aber das süße Bündchen am Tretlager hat keine Klemmfläche. Darum gehts.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Discbrake Aufnahme am Rahmen anschweissen. steffenrupp 1 1,226 2004-09-12, 16:29
Letzter Beitrag: Biker753
  hardtail mit icms v1per 26 4,247 2002-10-06, 04:11
Letzter Beitrag: FALLGUY

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste