Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
probleme beim instalieren einer gabel
hallo...
ich versuche eine marz. mx comp in meinen rahmen mit tioga steuersatz zu bauen aber ich krige das nicht hin...
hat jemand vieleicht ne ausführliche anleitung (wenns geht mit bildern)wie man das macht [Bild: icon_question.gif]

und wie schaft man das das ganze dann fest ist und nicht wackelt... weil da is keine schraube wie bei meinem alten rahmen...

das ist das erste mal das ich sowas mache...
Zitat: probleme beim instalieren einer gabel

hast denn überhaupt die richtige treiberversion? [Bild: grin.gif]

ich geh mal davon aus, dass der steuersatz richtig eingebaut ist. zunächst musst du den gabelschaft auf die richtige länge kürzen (sollte 2-3mm unterhalb des oberen endes des vorbaus sein)
dann brauchst du eine A-head-kralle, die musst du in den gabelschaft einschlagen. dann kannst du die gabel ins steuerrohr stecken, den vorbau montieren und alles mit der kappe der a-head kralle spannen.

zur not kannst den vorbau aber auch mit ner schraubzwinge in richtung gabel drücken, das ist aber keine dauerhafte lösung.
hattest du an deinem früheren rahmen auch schon einen 1/1/8 steuersatz dran?so wie du das beschreibst würde ich meinen das war nicht so
nene also die gabel past schon in den rahmen is auch ein neuer rahman... ok ich wusste nicht das ich die gabel mit diesem komischen ding mit den 2 dingern die aussehen wie sternförmige beilagscheiben anspannen kann... ich versuche jetzt mal die gabel abzusägen und das teil reinzuschlagen...
also deinen beschreibungen klingen ja (das soll jetz nich beleidigend wirken) so als ob du davon absolut keine ahnung hast.... da fänd ich es besser wenn du das professionell machen lässt!
Immerhin sind fehler bei der montage lebensgefährlich [Bild: icon_rolleyes.gif]
Wennst dich wirklich nicht auskennst,lass es dir einfach von jemanden machen,der sich auskennt und schau ihm einfach mal zu!Und beim nächsten mal kann es dann ohne Fragen [Bild: smile.gif]
Zitat: mit diesem komischen ding mit den 2 dingern die aussehen wie sternförmige beilagscheiben

Gabel- oder Ahead-Kralle heißt das.

Hast du den Gabelkonus schon auf die Gabel gepresst, das ist nämlich die zweite lustige Sache abgesehen vom einschlagen der Gabelkralle.

Und die Kralle muss natürlich in der richtigen Tiefe stecken.

Beim Fahrradhändler hättest du für den kompletten Einbau 10 Euro gezahlt und fertig.
ja das komische ding unten am steuersatz hab ich schon drauf geschlagen
und die ahead kralle ist so 5-7mm unter der stelle wo ich gesägt habe
also ich bin schon mit dem fahrrad 10-15km gefahren und es ist alles gut... (abgesehen davon da sich ohne felgenbang gefahren bin und jetzt nen platten habe)

also ich fand das zusammenbauen recht einfach...
ich kannte mich halt bei der gabel nicht aus...

vielen dank für eure freundliche hilfe
durch sie habe ich einiges gespart....

was für schlösser benützt ihr eigentlich (für die stadt) oder lässt ihr eure guten fahrräder zuhause... ? (marke & modell)
Zu hause lassen und mit Omis Radl int Stadt fahren [Bild: grin.gif]
ich nehm miens überall mit rein. bank, einkaufen mcdonalds, burgerking usw
ich mehms auch mit in die Bank etc. wenns sei muss trag ichs auch mal die treppe hoch!
und wenn mich jemand anspricht, sag ich ich habe mein Schloss vergessen und könnte es nicht unten auf die straße stellen weils sonst nicht mehr dastehen würde wenn ich wieder hingehe!

aber wenns geplant ist, nehm ich auch meine Schrottmühle!
Eigentlich brauch ich garkein schloss und wenn dann kommt nur ein gutes Abus granit an mein Radl!oder mit 2 schlössern:-)
im marktkauf ham se letzten gefragt wo das preisschild ist. hehe da ham wir erstma doof geguckt was die wollte Tongue
[Bild: icon_mrgreen.gif]
siehts denn so neu aus?
musst mal echt ein rann machen, fürn par cent, mal kucken wie lang die schlange würd [Bild: icon_mrgreen.gif]
na ja is erst 3 monate aba neu schautz net aus. haufn aufkleber usw. aba die frau war auch im stress (an de rkassn)
[Bild: icon_mrgreen.gif]

aber ich glaub meins will keiner kaufen... [Bild: icon_eek.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,146 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,181 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,763 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,663 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,966 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,389 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Canyon Strive 2016 - Probleme mit Pike & Monarch RC3+ Killuha 9 8,409 2017-03-21, 20:55
Letzter Beitrag: Killuha
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,051 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Probleme mit Fox Talas 36 RC2 Rockefella 5 5,353 2017-03-15, 12:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Fox Float 32 CTD macht beim ausfedern Geräusche TimTim 4 4,444 2017-03-06, 21:54
Letzter Beitrag: TimTim

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste